Echolette Brummt.

von Keiperinc, 10.09.07.

  1. Keiperinc

    Keiperinc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    24.01.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.07   #1
    Tach,
    ich hab mahl ne Frage.
    Ich besitze zurzeit einen Dean Markley K 15 (17 Jahre alt) und eine Ecolette CA 30( Aus DDR zeiten). Die beiden Habe ich Paralel Laufen. d.h. ich habe die Echolette im Leine out vom K 15.
    Nun habe ich Folgendes Problem. wenn ich bede anschalte brummt die CA 30 so laut das meine Mutter immer Fragt was den immer so laut brummt. An der gitarre habe ich immer den HB als PU.

    Brummt der CA 30 wiel der schon so alt ist. oder aus einem anderen Grund?
    Könnt ihr mir da Tipps geben?
     
  2. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 10.09.07   #2
    hji keiperinc!
    es KANN auch am alter liegen - so´n alter amp braucht hin und wieder mal etwas pflege und wartung.
    wahrscheinlicher ist aber, daß du einfach ein grund/erdungsbrummen hast - ich kann das nicht gut erklären (bin in elektronik gar nicht gut), ist aber ein ganz normales problem.
    es gibt für dieses problem extra trenntrafos und sowas mit denen man das eliminieren kann.

    frag mal jemanden der sich mit e-technik auskennt, der kann dir das sofort erklären.

    cheers - 68.
     
  3. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 10.09.07   #3
    Nachdem es nur in Kombination beider Amps passiert ist das eine Erdungsschleife, eine Ground Loop.
    Da vermutlich keines der Geräte einen "Ground Lift" haben wird, kannst Du da nix dagegen machen (außer sie nicht gemeinsam zu verwenden).
     
  4. Keiperinc

    Keiperinc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    24.01.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.07   #4
    Es ist die Endungschleife. Die CA 30 hatt nur noch ein leises Rauchen.
    thx
     
  5. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 10.09.07   #5
    Du meintest sich "Rauschen", oder? Sonst war's das wohl.

    /V_Man
     
Die Seite wird geladen...

mapping