Echolette ME2 Geräusche

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
B
BestHammond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,

ich habe das Echolette ME2 erst kürzlich gewartet, also die Motoren neu geölt und etwas gereinigt. Schon lange vor dieser Wartung gab es ein blödes Quietschen beim Bassrotor (Umschalten von fast zu slow). Bei fast zu Motor-off gibt es dieses Geräusch nicht. Sonst läuft der Bassrotor problemlos.
Die Kugellager für die Basstrommel habe ich gereinigt und neu geölt.
Zusätzlich habe ich die Kugellagergrommets mal vertauscht, um zu schauen, ob sich was verändert.
Nach dem Wiederzusammenbau lief alles Geräuscharm, aber seit heute taucht das Quietschen beim Bassrotor wieder auf.
Ich vermute, dass es an den Grommets liegt.
Kennt jemand dieses Problem? :)
 
Eigenschaft
 
Da würde ich eher mal an der Andruckrolle auf der Wippe (am Motor) schauen - oder kommt das Quietschen definitiv vom Rotor selbst? Was meinst du mit "Grommets vertauscht"? Reden wir von den (Gummi-)Grommets neben dem eigentlichen Lager - wenn ja, was hast du dir davon versprochen? Oder meinst du das Lager selbst? Sind das bei der MEII wirklich (schon) Kugellager - ich meinte das wären noch Sinterlager...?

Was auch sein kann, ist dass bei Fast->Slow der Riemen durchrutscht. Ein bisschen sollte er das - wenn es Geräusche macht, würde ich das aber entweder durch eine Anpassung der Riemenspannung oder einen neuen Riemen versuchen zu beheben...
 
Der MEII hat wirklich zwei Kugellager und solche Gummigrommets die im Lager sind. Beide sind etwas abgenutzt...
Die Lager laufen einwandfrei. Ich bin mir nicht sicher, ob es vom Riemen kommt oder von den Lagern. Kann es auch sein, dass sich die Rotorachse in den Grommets noch etwas dreht und das quietschen verursacht. Ich schaue trotzdem mal nach dem Riemen. Ich habe zwar den Motorblock zur Spannung des Riemens schon etwas versetzt...
Wo kann ich solche Riemen kaufen?
 
Überall und nirgends. Einerseits gibt es solche Riemen in allen möglichen Läden, wenn man mal drauf achtet. Andererseits ist es schwierig, genau passende zu finden. Ich kann dir jedenfalls keine Bezugsquelle ad hoc nennen. Wenn die Länge nicht genau passt, kann man aber mit dem Versatz des Motors noch ein bisschen spielen...
 
Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass durch das Erhöhen der Riemenspannung das Quietschen vermindert wird. Jedoch schafft es dadurch der fast Motor nicht immer von alleine den Rotor anzudrehen. Der Riemen ist hin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben