Eddie Van Halen has fallen!

Hau rein Alter


1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG-20201007-WA0003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Van Halen ist ein ABSOLUTES Idol !:hail:
:hail::hat: absolut! Wer weiß, wie viele Gitarrenmeister der 90er, 2000er und 2010er als Kinder EVH zu hören bekamen und dann unbedingt auch über die Bünde flitzen wollten?
Er hat zweifellos eine ganze Generation von meisterhaften Gitarristen hervorgebracht, und wahrscheinlich sogar noch mehr als das!
Und sein Gitarrenspiel wird auch noch immer wieder neue Generationen von Gitarristen hervorbringen...
:m_git1:

Warum wohl musste ein P.A.F. Style Humbucker in meine strat ..
Phase 90 ..Delay (vor der verzerrung) ..
Genau das fand ich immer klasse an seinem Sound. Ein Tone, der Vorbild für all die 80er Rock- und Shredsounds stand - jedoch entstanden durch die klassische Kombi von einem PAF (einem PU der end-50er/früh-60er)(!), und einem 1968er (!) 100W SLP - also schon damals im Jahr 78 nicht das modernste Zeug, und das klang doch so viel besser als die ganzen Töne, die wenig später aus den ganzen Mesas und Soldanos erklangen...

EVH wird ja häufig vergessen, wenn’s um den sagenumwobenen PAF-Ton geht...dabei hatte er nach Clapton, Allman und Page genau den PAF/Plexi-Sound wieder aufleben lassen, nur halt auf ganz neue Weise...und letztere Gitarristen hatten wohl auch großen Einfluss auf Eddie ausgeübt.

Also VH sind definitiv das erste, woran ich denke, wenn jemand von “amerikanischem Rock” spricht...und auch wenn jemand von SoCal (Southern California)-Musik redet :m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich bin fassungslos.

Gestern Mittag habe ich noch zufällig ein Interview mit Eddie in der Gitarre & Bass gelesen und über seine Geschichte mit dem europäischen Plexi gegrinst und gestern Abend dann diese Nachricht ...

Rock on, Eddie!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.Er hielt Allan Holdsworth für den Besten Gitarristen überhaupt und in "Girl gone bad" hat er ihn auch Zitiert ..in der Bridge kommen so modern Jazzige Akkorde zum vorschein ..das hätte definitiv auch von Holdsworth sein können ..
Der ist übrigens ein Jahr vor Eddie verstorben ..

Na, nicht ganz, der starb schon vor drei Jahren ;)
 
War nun nicht der ganz große Fan.... aber ein super Gitarrist

Er kann da oben mit Jimi , Neil , John , und Jim spielen
und mit vielen Anderen

R.I..P
 
The last Jump :weep:



(bei 1:18 springt auch Eddie)

Eddie Van Halen hinterlässt beeindruckende Erinnerungen und grandiose Musik.

Viel Spaß in der Band of Angels, Eddie.
 
R.I.P. Sein Gitarrenspiel hat mich damals umgehauen. Auch heute noch.
 
R. I. P. Eddie :m_git1:
 
Die Band Van Halen ging in den 80ern irgendwie an mir etwas vorbei. Lag sicher auch an der Attitüde von ihrem "Frontman".
Die hohe Kunst von Eddie lernte ich erst viel später zu schätzen und zu bewundern, als ich selbst mit der E-Gitarre anfing.
Mit seiner Kreativität und innovativen Spielweise, was weit mehr ist als nur Virtuosität, zählt er für mich zu den ganz ganz Großen.
Er wirkte für mich nie abgehoben, er zeigte für mich immer diese bodenständige Faszination für die Musik.
Darum macht mich sein Tod sehr traurig. Es tröstet mich, und vielleicht auch seine Freunde und Angehörigen, daß er sicher ein sehr erfülltes Leben hatte.
R.I.P. Eddie. :hail:


 
So traurig.:(
 
One of a kind...
R. I. P. Eddie
 
R.I.P.

evh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für ein Verlust! Ich in bin zutiefst traurig. Mein Kinderzimmer war gepflastert mit EVH Postern und was habe ich rumgefrickelt um hinter die Geheimnisse von Eruption zu kommen. werde nie vergessen, wie ich es zum ersten Mal gehört habe und überhaupt nicht einordnen konnte, was da gerade geschah. Ich habe mal ein kleines Video gemacht in dem ich an EVH erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Freund von mir hat damals (1978) das erste Van Halen Album angeschleppt. Er war Kiss Fan und Van Halen wurde ja soweit ich mich erinnern kann von Paul Stanley gefördert
Wir waren 13 und der Sound den wir damals in seinem Kinderzimmer gehört haben, war eine Offenbarung - was ganz andres als das was wir bisher so gehört hatten.
Da war nach Jimi Hendrix eine neuer Gitarrengott dem Olymp entstiegen.

Eddie ist dann nach einiger Zeit für lange von meinem musikalischen Radar verschwunden. Als ich vor fünf Jahren wegen im Krankenhaus lag und nicht so recht wusste wohin es gehen würde nach der gestellten Diagnose, hab ich - keine Ahnung warum - Van Halen wieder neu entdeckt. Eddie mit seinem Sound hat mich durch schlaflose Nächte voller Grübeln geleitet und war mir Trost und Antrieb.

Eddie du bleibst unvergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich war damals schon absoluter Kinks Fan.
Ich halte "You really got me" von den Kinks immer noch für die beste Version (besonders heiß die Rockpalast Version).
Aber was Eddie da gezaubert hat, war einfach fantastisch und neu!
Eddie spielte ja auch einige Zeit lang das Rockinger Vibrato System von Atze Rockinger (Dieter Gölsdorf)!

 
Ich habe die traurige Nachricht, erst hier im Forum gelesen und sie hat mich sehr getroffen.

Ich habe in meiner Sammlung zwei Arten von Rockbands. Die von denen ich mehrere Alben habe und auch darüber hinaus mit beschäftigt habe (Interviews, Biografien etc.) und andere von denen ich nur ein Best Of Album habe.

Van Halen fallen in die zweite Gruppe, nur Best Of Album. Daher hat es mich zunächst überrascht, warum mir das so nahe geht.

Doch wenn ich so drüber nachdenke habe ich diese eine CD intensiver gehört als andere, wo ich mit dem Gesamtwerk mehr Zeit und Menge verbracht habe. Da schlägt mal wieder Qualität Quantität. Unter anderem lief sie auch zum Jahrtausendwechsel, ich habe manche dieser Lieder in Schleife gehört und je nach Durchgang auf andere Details gehört, obwohl ich damals noch weit vom selber aktiv Musik machen entfernt war. Auf die Idee war ich damals bei keinen anderen gekommen.

Dass mir dann CD Hülle und diverse Lieder jetzt direkt vor innerem Auge und Ohr erschienen sind, gerade auch die Gitarrenspuren, als hätte ich das gestern erst zuletzt gehört kann man sicher tatsächlich prägend bezeichnen.

Gitarre lernen hatte ich mal begonnen, bin aber nie weit damit gekommen, mich durch die üblichen Anfänger-Hürden durchzukämpfen. Da war mein Wille wohl nicht groß genug. Das klappt erst jetzt beim Schlagzeug. Daher kann ich immer nur staunend und faszinierend davor stehen was andere an dem Instrument können. Und dass Eddie Van Halen spielen konnte, hört man ja aber auch ohne die technischen Begriffe dazu.

Als ich das hier gelesen habe, habe ich so noch mal im Internet gesucht, ob das stimmt. Im Wikipedia-Artikel hatte jemand schon „ist der Gitarrist“ in „war der Gitarrist“ geändert, wenn auch nicht konsequent durch den ganzen Artikel.

War nun leider ja, aber auch ist, da die Aufnahmen wenigstens bleiben. Wird auch immer der Gitarrist von Van Halen sein, da Van Halen ohne Van Halen absurd klingt.

Also R.I.P. Eddie, Beleid an Familie, insbesondere Alex Van Halen der ja Bruder und Bandmitglied gleichzeitig verliert, Freunde, andere Bandkollegen, Fans, zu denen ich mich wohl mehr zählen darf als mir selber klar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind wir schon beim zeigen von Devotionalien?

Mein gerahmtes Eddie van Halen Pick - gefangen am 19. April '93
in der Essener Grugahalle. Damals was besonderes - heute kann man
sowas sicher easy bei eBay Sofortkaufen ...

DSCF4488.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach's gut Eddie und danke für die Musik. Du bist und bleibst für immer der Größte.
 
Die Nachricht hat mich vorgestern auch richtig runtergezogen* ... und mir auch noch mal seinen Stellenwert bewusst gemacht.

Klar: In den letzten 30 Jahren war der musikalische Output meiner Meinung nach nicht mehr so relevant, aber trotzdem war EVH sehr präsent, mindestens mal durch die mit seinem Nahmen verbundenen Produkte. Auch diesbezüglich war er ja ein Pionier.

... seine Musik war mir immer zu soft, aber als ich 1992 den ersten 5150-Amp spielte, hat mich das weggeblasen... Das war DER Sound, von dem ich (als Thrash-Metal-Gitarrist) jahrelang geträumt hatte - und das aus dem Amp eines Rock-Gitarristen ;-) Das Teil hat mich 15 Jahre treu begleitet - hätte ich ihn nicht verkauft (was mich gerade wieder mal ärgert ...), dann hätte ich ihn vorgestern in Eddies Sinne laut aufgerissen.

Was mich mittlerweile halt bei jedem Großen, der geht, etwas wehmütig werden lässt: Da stirbt jetzt so langsam die Kultur aus, mit der ich aufgewachsen bin, habe ich das Gefühl. Auch wenn von den meisten "Alten" natürlich seit Jahrzehnten keine Veröffentlichungen zu erwarten sind/waren, die an ihren künstlerischen Zenith anknüpft, so freu(t)e ich mich doch über jeden, der "noch da" ist.


* am selben Tag starb ja auch Herbert Feuerstein - wer in den 80ern eine E-Gitarre in seinem Jugendzimmer hatte, besaß vermutlich auch das ein oder andere MAD-Heft ... Für mich und meine damaligen Freunde/"aufmüpfige Gymnasiasten" jedenfalls Pflichtlektüre: Kotz, würg, stöhn, lechz ...

Und einen Tag später dann noch der 80ste von Lennon ... Was haben wir heute stattdessen? "Der Wendler verlässt DSDS". Was für Zeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben