Eden 410XLT vs. GK RBH 800

  • Ersteller Doener3000
  • Erstellt am
Doener3000
Doener3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
14.01.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Köln
Hi zusammen,

ich brauche euren weisen Input :)

Ich überleg derzeit meine Anlage zu ergänzen. Ich spiele einen Ampeg SVT5-Pro + Ampeg HLF410 (4 Ohm). Ich würde eine zweite 4x10er dazu nehmen da mir meine HLF gut gefällt, eine 4x10er billiger ist als eine 6x10er oder 8x10er und man in punkto Transport Vorteile hat (für Gigs nimmt man halt nicht immer beide Boxen mit, je nach Platz).
Musikmäßig spiele ich viel in Richtung Hard Rock / Alternative. Ein Bässen spiele ich meistens einen Musicman Bongo 5er oder Fender American Dlx Preci 5er.

Ne weitere Ampeg kommt mir derzeit nicht in die Tüte nachdem die ihre Produktion umgestellt haben. Da kam ich auf die hier:
Eden 410XLT (4 Ohm)
GK RBH 800 (8 Ohm)

Über beide habe ich viel Gutes gehört.

Was meint ihr ist die "bessere" Box?

Beste Grüße,
Denis
 
Eigenschaft
 
Schwere Frage. Beides sehr, sehr gute Boxen. Ganz ehrlich, beide sind ne ganz andere Liga als deine bisherige Ampeg... obs nun wirklich zusätzlich sein muss... probiers auf jeden Fall auch mal alleine!

Als ich auf der Suche nach ner 410er war hatte ich die beiden auch in der Auswahl. Mir erschien damals die Eden etwas "runder/tiefmittiger" und die GK etwas knackiger im Sound. Letzendlich kannst dus nur austesten. Entschieden hab ich mich aber dann für die Glockenklang Take Five...

Auch wenn die blind kaufen solltest: Du kannst bei denen beiden keine Fehlentscheidung treffen... beide sind sehr sehr gut.
 
Bis wieviel Ohm geht denn dein Amp runter?
Meiner leider nur bis 4 Ohm.. Ich hab auch die HLF410 und mit einer weiterer Box isses leider nix.:bad:
Wenn du auf zwei Ohm runter gehst, laut google geht deiner auf 2 Ohm (2 x 675 Watts @ 2 Ohms (500 Watts Continuous)), ich weiß nicht, wie das deine HLF mitmacht.
Bin aber gespannt wie du dich entscheidest. Und welche Erfahrungen du dann sammelst..
 
Moin zusammen,

danke für die Antworten. Das stimmt mich schonmal positiv, wenn man keinen Fehler mit den Boxen machen kann ;)

Ich hatte früher mal ne etwas günstigere Eden 4x10er. Die gefiel mir sehr gut, war evtl. nur etwas sehr steril vom Sound. Damals passte das nicht so, heutzutage fände ich das ok. Deshalb ist auch die Kombi mit der HLF interessant. Die HLF bringt schon genug "Dreck" in den Sound.

@Burn-e: Yo, der Ampeg kann auf 2 Ohm runter. Die HLF packt das schon. Ich reiss die Kiste auf nicht total auf ;)
 
So, es ist die GK RBH Box geworden. Ich rätsel aber noch an der optimalen Verkabelung wegen der 1x 4Ohm + 1x 8Ohm Box. Im Stereo Mode mit jeweils einer Box pro Endstufe läuft es aber schonmal und klingt laut :)

Die GK hat auch ordentlich Schub, ist etwas wenige rneutral als ich die Edens in Erinnerung habe, aber auch sehr ausgewogen. Die Ampeg hat deutlich erkennbar mehr Mitten und erzeugt auch mehr "growl". Ist ne schöne Kombi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben