Eden E300: Direct Out = pre/post-EQ?

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Moin zusammen,

ich muss hier jetzt leider fragen, weil ich seit über einem Monat auf die Antwort vom Support warte...

Also, folgendes:
Ich besitze einen Eden E300. Bin mit dem insgesamt sehr zufrieden. Gut, die Lüfter sind dauerhaft an und dabei etwas laut, und der Klang bei aufgedrehtem Enhance-Regler ist so gar nicht meins (man kann ihn aber gut in Richtung 0 drehen, also kein wirklicher Kritikpunkt).

Bisher (zu Hause + Probenraum) habe ich ihn immer nur an den Boxen angeschlossen.

Nun rückt ein Auftritt näher, bei dem es gut möglich ist, dass ich in die PA gehe. Glücklicherweise hat der Amp einen Direct Out (XLR-Ausgang). Laut einer Anleitung im Internet wird das Signal HINTER dem EQ abgegriffen. Bei einem eigenen Test, bei dem ich den EQ stark veränderte, während ich am PC über den DI-Ausgang aufnahm, schien es mir aber, als wäre der Signalabgriff VOR dem EQ (da ich keine große Veränderung auf der Aufnahme hörte, wohl aber im Raum über die Box).

Nun bin ich etwas verwirrt. Ich habe das Gehäuse auch schon grob auf einen weiteren Schalter (Pre/Post) untersucht - ohne Erfolg.

Kann vielleicht ein Besitzer dieses sonst tollen Amps bei sich verifizieren, ob es sich tatsächlich um einen Pre/Post-DI-Out handelt?
Würdet ihr mein Vorgehen als falsch bewerten? Wo mache ich einen denkfehler?
 
Eigenschaft
 
Kann vielleicht ein Besitzer dieses sonst tollen Amps bei sich verifizieren, ob es sich tatsächlich um einen Pre/Post-DI-Out handelt?
So wie ich das sehe ist das kein DI out sondern ein line out. Das würde möglicherweise auch erklären, weshalb er keinen pre/post Schalter hat und weshalb an der Buchse 'line out' steht und nicht 'DI out'. ;)

Eine line out ist eher fürs Recording gedacht und wäre weniger geeignet, um damit ins Pult zu gehen, er ist sehr oft unsymmetrisch und auch eher für kurze Strecken geeignet. Ein DI out ist dagegen immer symmetrisch und liefert Mikrofonpegel fürs Pult, auch auf große Strecken.
 
Laut Manual ist der "Line Out" eine XLR Buchse an der ein "balanced Post-EQ/Pre-Master" Signal anliegt. Also schon ein "DI Out" - wenn auch unglücklich benannt.
 
Hab' zu spät abgeschickt, daher bezieht sich mein Beitrag nicht auf den vorhergehenden Post.

#####
Oh, danke für die schnelle Antwort. Der Unterschied war mir so nicht klar.

Trotzdem frage ich mich jetzt, ob das daraus kommende Signal von mir am Amp bearbeitet werden kann, oder vorher abgezwackt wird.

http://mikesgig.com/wp-content/uploads/2013/02/Eden-E300-manual-2010-low.pdf
Hier steht bei Line Out:
"[...]allows you to send a post-EQ/pre-master signal [...]"

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder wie ich widerlegen?
 
Laut Handbuch wirkt sich der EQ auf das Ausgangssignal am Line Out aus. Warum du diesen Einfluss bei der Aufnahme nicht gehört hast, kann man so schwer beurteilen. Dazu wären hochgeladene Aufnahmen sinnvoll.
Im Endeffekt ist die Frage aber nicht so kritisch. Live hat der Tontechniker eh die Möglichkeit, das Signal über das Mischpult weiter zu bearbeiten. Da die PA sicher anders klingt, als deine Bassbox, wird das wahrscheinlich auch notwendig sein. Daher bevorzugen viele Tontechniker auch die Abnahme Pre-EQ, oder du bekommst in deinem Fall eine DI-Box zwischen Bass und Verstärker.
Der Line-Out ist entgegen der Vermutung von Uli symmetrisch, lange Kabelwege sind damit kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben