Eden WT550 verliert lautstärke - weiss einer woran das liegen könnte?

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
494
Kekse
552
Hi,

hab ein Problem mit meinem Eden WT-550
und würde natürlich gerne wissen woran das liegen kann.
Tritt leider nur so selten auf, dass ich es nicht ordentlich debuggen kann. Logo, ich schick den Amp zur
Durchsicht, aber ich dachte ich frag hier auch nochmal. Hat vielleicht schon jemand gehabt und kann
mir nen Tip geben. Hilft dann ja auch dem Techniker, der das rausfinden soll.

Im Betrieb (Gain- und Masterregler beide ca. auf 12-Uhr-Position) fiel die Lautstärke bis fast auf null
ab . Schlägt/Slapt man dann mit dem Daumen einmal kräfig auf eine Saite kommt der Ton so laut wie
vorher zurück. Als ob man "das Rohr mal ordentlich freiblasen" müsste, dass wieder etwas durch geht.
Spielt man weiter, fällt die Lautstärke aber auch gleich wieder ab.

Ich kann nicht ganz ausschliessen, dass es an dem im Effektloop hängenden Kompressor
oder dessen Verkabelung liegt. Als es das letze Mal aufgetreten ist habe ich den Kompressor
ausgeschaltet und das Problem bestand weiterhin. Wobei er aber noch im ausgeschalteten Zustand im
Effektloop hing. Danach habe ich auch das Gitarrenkabel getauscht und das Problem war verschwunden.
Das Verschwinden des Problems nach Kabeltausch kann allerdings auch purer Zufall gewesen sein.
Vielleicht ist es etwas, das nur bei genügen Last/Hitze auftritt und der Verstärker war bis nach
dem Austausch des Kabels einfach wieder genügend abgekühlt.
Das Problem trat bisher nur selten auf auf, wobei ich mich meine daran erinnern zu können,
dass es beim ersten Mal sogar nur bei Zimmerlautstärke war.
In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, dass ein ausgeschalteter und im Effektweg
hängender Kompressor Verzerrungen und Lautstärkeverlust erzeugen kann.....ich kann ihn also nicht
ganz als Verdächtigen entlasten.
Also nichts Genaues weiss man nicht....passiert aber ab und zu und garantiert beim nächsten Gig...

Kommt das irgendwem bekannt vor und erzeugt ein "Logo, das liegt an der kalten Lötstelle am....."
Erlebnis?

Gruss,
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll es am Amp liegen?
Ideen : Kann es am Kabel vom Bass zum Amp (bzw. Amp zu Box) liegen ? An der Elektronik in deinem Bass ? Buchse des Basses locker ? Am Compressor ?

Bevor du das wegschickst, spiel doch bitte ne weile ohne/mit anderem Compressor. Dann kannst du ausschließen das es der ist. Wenn es der nicht ist, dann Kabel tauschen und Bass. Wenn das Prob immernoch auftritt kannst du in Betracht ziehen den Amp zum Tech zu geben.

Klar ist das aufwendig kostet Zeit und evtl. ist es schwer ne weile nen anderen/zweiten Bass zu spieln. Aber bevor ist nicht weis das es der Amp ist, würde ich ihn nicht zum Tech geben. Da ist mir mein Geld zu schade.

Grüße Daniel
 
Ist schon klar, danke für den Hinweis.

Ich spiele derzeit/seitdem ohne den Comp und habe andere Kabel dran. Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten. Aber auch in der alten
Konfiguration passierte es ebenfalls nur höchst selten. Das kann also Monate dauern bis ich irgendwas näheres sagen kann. Und wie das so ist
setzt das Teil genau dann aus, wenn man es braucht. Ich weden den amp eh wegschicken weil er noch zwo andere Macken hat,
von daher spare ich nichts durch weiter selbst dran rumtesten. Wollte daher hier vor dem wegschicken nachhören ob das was bekanntes
ist, was ich dem Tech gleich sagen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben