Edge Pro Saitenstärke

von Guitarplayer16, 05.04.06.

  1. Guitarplayer16

    Guitarplayer16 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.05
    Zuletzt hier:
    27.02.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.06   #1
    Hallo

    Ich will demnächst mal wieder meine Saiten wechseln und deshalb muss ich unbedingt paar Fragen klären. Ich hab ein Edge Pro Tremolosystem und würde gerne wissen, wie das mit der Saitenstärke aussieht. In meiner Gebrauchsanweisung steht nämlich drin, dass das Edge Pro Tremolo für die Saitenstärke 009-042 ausgerichtet ist. So nun hatte ich das erste Mal Saiten mit der Stärke 009-046 drauf und war auch ganz zufrieden mit der Stärke. Beim zweiten Saitenwechsel hab ich aus versehen wieder 009-042 gekauft und aufgezogen. Da ging das Spielen natürlich wesentlich leichter mit, aber mein Tremolo ist extrem weggekippt. Ich habe danach das Tremolo justiert. Wenn ich die gleiche Stärke erneut raufziehe, kippt dann das Tremolo wieder weg? Eigentlich dürfte es ja nicht passieren, aber mein Edge Pro Tremolo hat mich schon so manchmal überrascht. Ist das gefährlich, wenn ich da an der Federspannung rumschraube. Für die Gitarre meine ich. Nicht, dass das noch kaputtgeht. Ich bereue schon so manches mal, das ich mir als erste „gute“ Gitarre son Ding von Ibanez gekauft habe, ohne damit umgehen zu können. Ich musste 10 mal Stimmen und zig Mal an der Federspannung schrauben... Ist das eigentlich Normal? Jetzt geht’s, aber ich bins echt leid ständig soviel dran schrauben zu müssen...
    Danke für die Hilfe!!!
     
  2. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 05.04.06   #2
    Die Federn bilden den Gegenzug zu den Saiten und müssen der Saitenstärke angepasst sein. Wirst aber über SuFu jede Menge finden, was dasEinstellen von Floyd Roseartigen System betrifft.

    Kaputt auf jeden Fall geht nix
     
  3. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 05.04.06   #3
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=93309

    ein wundervoller thread zu dem thema.


    ich versteh einfach nich wat alle an den floyds so kompliziert finden und warum viele einfach nicht verstehen (wollen) wie das ding warum funktioniert.
    und nein die gitarre geht davon nich kaputt
     
Die Seite wird geladen...

mapping