Edirol ua 25 profesionell oder nicht?

  • Ersteller Steeletto
  • Erstellt am
Ich würde sagen generell ja! Du lieferst aber zu wenig infos ;)
Es kommt aber auch auf dein restliches equipment und deine mischerfähigkeiten an :)
 
Semiprofessionell, ja.

"Professionelles" Equipment kann sich wahrscheinlich kein Homestudiobesitzer leisten (Yamaha DM2000, Pro Tools, VSL und ähnliches Zeug).

Was Pro Tools und VSL betrifft:

Wenn die nicht so dämlich wären und ihre Software um ein Zehntel des Preises hergeben würden, dann würden die wohl das Dreißigfache verkaufen. Selber schuld.
 
1)welche Parameter sind für die Qualität der Soundkarte überhaupt verantwortlich?

ich weiss nur von dB ab dem Wert je höher der Wert desto besser, ich habe schon einige mit 116 dB gesehen bei Edirol sind es 105.

2) was ist wenn ich einen eigenen Preamp vor der Karte schalte (Tfpro P1), wird sich das Rauschen beider Preamps(Edirol-Preamp und tfpro P1) nicht addieren?
 
Steeletto schrieb:
1)welche Parameter sind für die Qualität der Soundkarte überhaupt verantwortlich?

ich weiss nur von dB ab dem Wert je höher der Wert desto besser, ich habe schon einige mit 116 dB gesehen bei Edirol sind es 105.

2) was ist wenn ich einen eigenen Preamp vor der Karte schalte (Tfpro P1), wird sich das Rauschen beider Preamps(Edirol-Preamp und tfpro P1) nicht addieren?

(I) Für die Qualität sind erstens mal die D/A A/D (je nach gebrauch) - Wandler verantwortlich. zweitens, falls vorhanden und benutzt, auch die preaps...(ich denke das sind die zwei wichtigsten dinge.

du meinst warscheinlich nicht einfach db sondern den Signalrauschabstand (SNR)...da ist klaar dass je höher desto besser...nun noch einen vergleich...eine normale audio-cd (16bit) hat theoretisch einen maximalen erreichbaren SNR von 96db (was aber in der praxis noch weniger sind)...also mit 105db (wenn das auch tatsächlich unter normalen umständen erreicht wird) läufst du gut!!

(II) Klaar addieren sich die rauschsignale...muss aber nicht zwingend lauter werden ;) es addieren sich einfach die wellen...dass kann auch zu einer negativen addition kommen (hmm zu schön ;) )
aber wieso willst du genau 2 preamps benutzen? das macht für micht keinen sinn...
 
Steeletto schrieb:
1)welche Parameter sind für die Qualität der Soundkarte überhaupt verantwortlich?
Der rossteil wurde ja schon genannt, dennoch noch eine Ergänzung:
Die Qualität der Treiber undnatürlich auch das Layout der Platinen hinsichtlich EMC, NF Signallüfe etc.
Das sind Punkte die leider oft unterschätzt werden...
 
das Layout der Platinen hinsichtlich EMC, NF Signallüfe etc.
Ich denke bei exteren Interfaces ist das weniger kritisch.
Die Edirol hat symmetrische Anschlüsse, was schon mal eine "Profi"-Voraussetzung ist. Allerdings liegen die Digitalanschlüsse bei Profigeräten meistens nicht im S/PDIF-Format vor, sondern als AES/EBU.
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich auch mit den einfachsten Recordingkarten "professionelle" Ergebnisse produzieren lassen. Was eher zählt sind Mikrofone, deren Aufstellung, Arbeitsbedingungen und KnowHow. Ok, PreAmps auch. Selbst wenn die Profigeräte noch bessere Rauschabstände haben, so liefern auch die Einsteigerkarten schon Werte, von denen Profis früher geträumt hätten (zu analog Zeiten zumindest). Wie gesagt, liegen sie Theoretisch schon über denen einer CD.
 
ars ultima schrieb:
Selbst wenn die Profigeräte noch bessere Rauschabstände haben, so liefern auch die Einsteigerkarten schon Werte, von denen Profis früher geträumt hätten (zu analog Zeiten zumindest).
Stimmt absolut! Insbesondere wenn noch Mischpulte davor sind... Da sind die Preamps in den Audiointerfaces beinahe schon um Klassen besser...
 
@scheisPi-ber

(II) Klaar addieren sich die rauschsignale...muss aber nicht zwingend lauter werden ;) es addieren sich einfach die wellen...dass kann auch zu einer negativen addition kommen (hmm zu schön ;) )
aber wieso willst du genau 2 preamps benutzen? das macht für micht keinen sinn...



Zum Gesang benutze ich den Tfpro P1 ich finde es gibts nichts besseres für mich. Ich möchte auf keinen Fall auf diesen Preamp-Compressor verzichten.
Das Signal vom Tfpro kommt automatisch auch durch den Preamp von Edirol-Soundkarte oder kann man das umgehen?
 
ich denke wenn du deinen preamp in die jack buchsen deines s'interface reinsteckst sollte es eigentlich nicht mehr durch einen preamp laufen...aber das musst du in der gebrauchsanleitung nachschauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben