EDrum + Sequenzer

  • Ersteller haseljuke
  • Erstellt am
H
haseljuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
24.01.06
Beiträge
65
Kekse
0
Hi,

wir sind eine Top 40 Coverband nutzen u.a. Sequenzer und ein getrickertes Adrum. Das funktioniert auch sehr gut. Der Drummer bekommt ein Click aufs Ohr und spielt zum Sequenzer.
Jetzt möchten wir das anders herum. Der Drummer soll den Sequenzer starten, stoppen und auch das Timing steuern können.

Wie kann der Drummer das Tempo eines Sequenzers beeinflußen? Geht das überhaupt?

Danke Haseljuke
 
Eigenschaft
 
Spontan würde mir da ein Midi Contoller einfallen. Start/Stop Signale kann man für gewöhnlich mit diversen Fußschaltern auslösen, Midi Parameter gehen aber nur bis 127, also wäre das vermutlich keine großartige Alternative.

Für Cubase gibt es z.B. extra Steuergeräte, was benutzt ihr denn für Software?
 
Der Drummer soll den Sequenzer starten, stoppen und auch das Timing steuern können. Wie kann der Drummer das Tempo eines Sequenzers beeinflußen?

Hängt natürlich vom konkreten Sequenzer ab, aber bei einer Akai MPC geht das recht problemlos, indem man das Tempo durch Drehen des Jog-Wheels verändert. Das Problem ist dabei halt, daß der Drummer die Hand dann nicht fürs Spielen frei hat. Daher ist es meist geschickter, wenn jemand anders den Sequenzer steuert, der keine Stöcke in den Händen hält.

Midi Parameter gehen aber nur bis 127, also wäre das vermutlich keine großartige Alternative.

Aber mit mehreren dieser Controller lassen sich doch auch größere Werte darstellen. Wo siehst du da die Einschränkungen?

Für Cubase gibt es z.B. extra Steuergeräte

Welche meinst du denn?

Harald
 
Aber mit mehreren dieser Controller lassen sich doch auch größere Werte darstellen. Wo siehst du da die Einschränkungen?

Ich kenns bisher nur so das man einen Knob am Controller bewegt, dieser dann einen Wert sendet den das zugeordnete Gerät empfängt. Wenn ein Knob jetzt 5 sendet und danach der nächste 127, ist der am Gerät eingestellte Wert 127 und nicht 132.

Welche meinst du denn?

http://www.steinberg.net/de/products/hardware/cc121.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben