Effecte Rauschen extrem - neues Netzteil?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

zuerst hatte ich ein altes Sony Universalnetzteil (sehr groß) für meine 6 Fußpedale. Dort war soweit eigentlich alles im grünen Berreich.
Bei diesem Netzeil ist die Sicherung plötzlich defekt gewesen. Neue rein... angeschloßen und ich hatt ein uneträgliches Brummen im Verstärker.
Wen ich einen TubeScreamer eingeschaltet habe, war das Brummen sogar noch lauter.

Nun habe ich mir ein 10 Euro Thoman Netzeil bestellt, Heute angeschlossen und es rauscht nun tierisch! Wie das immer so ist, bin ich mir nicht mehr sicher, aber so ein lautes Rauschen währe mir mit dem alten Netzteil auch aufgefallen...!

Irendwie entsteht das Rauschen schon, wen ich nur 2 Effekte eingeschliffen habe.
Packe ich die Gitarre direkt am Verstärker brummt oder rauscht nix!
Schalte ich nen Tubescramer ein, is das Rauschen wirklich sehr laut...!
Was kan das sein?

Folgender Aufbau:

Gitarre - Kabel - Dunlop WahWah/Ibanez CP10/Ibanez TS7/Ibanez MetalScreamer/Ibanez Chrous (irgend nen älterer) - Kabel - ADA MP1 Preamp - BBE362 - G-Major - Mesa 20/20 Endstufe

Die beiden Kabel zwischen Gitarre Effekte/Verstärker sind gute Kabel (40 Euro das Stück).
Die Verbindungskabel zwischen den Effekten sind alles "CORDIAL CFI 0,15 RR".
Diese Kabel habe ich auch in meinem Rack verbaut, weshalb ich auf diese zurrück gekommen bin.

Die Effekte bekommen ihren Strom über ein Linkkabel welches an ein THOMANN NT AC/PSA Strom bekommen...!

Ich habe mal eine ganz andere Steckdose probiert und ich bin mir sicher, das das Rauschen welches auftritt wen keine Effekte laufen (nur im Lead Kanal) weniger geworden ist!

Das Noisgate vom G.Major ist schon realtiv hoch eingestellt da der ADA MP1 auch ziemlich rauscht! Aber so krass, das ich keine Effekte einschalten kann, hab ich das noch nie gehabt...!

Kan mir jemand helfen...?
 
Eigenschaft
 
hatt ein uneträgliches Brummen im Verstärker.
Wen ich einen TubeScreamer eingeschaltet habe, war das Brummen sogar noch lauter.

Nun habe ich mir ein 10 Euro Thoman Netzeil bestellt, Heute angeschlossen und es rauscht nun tierisch!


Sprichst Du nun von Rauschen schschsch oder Brummen Brrrrr oder beidem??
 
Also wie gesagt, mit dem alten reparierten Netzteil war etwas rauschen mit brummen.
Nun, mit dem neuen Netzteil habe ich "nur" ein extremes Rauschen! (also schschschsch!) (;
(denke das mit dem vorherigem Brummen vorher könnte weiter helfen)
 
Hallo Captain,

Da das Problem direkt nach dem Tausch des Netzteils auftritt, liegt die Vermutung natürlich nahe, dass dort der Wurm drin ist. Möglich sind aber noch Fehler an Effekten, den Verbindungskabeln oder, was ich vermute, am Linkkabel. Wenn du etwas Zeit hast, versuch doch mal, nur durch ein Pedal zu gehen. Wenn das Rauschen nicht da ist, baust du immer eins mehr in die Kette, bis dir wieder ein Rauschen auffällt. Dann hast du schon einen möglichen Verdächtigen.
Sollte das Rauschen schon beim ersten Treter wiederkommen, schalte diesen Probeweise mal an das Netzteil direkt an, ohne das Linkkabel. So findest du raus, ob dort der Wurm drin ist.

Ansonsten meld dich nochmal :) Ach ja, es würde vielleicht helfen, wenn du eine Auflistung der genauen Netzteile und des Linkkabels machst, am besten mit einem Link dazu. Möglicherweise (was ich eigentlich nicht vermute, da sonst garnix gehen dürfte), gibt es auch ein Problem mit Wechselspannung bzw. Gleichspannung oder du speist das gesamte System mit zu viel oder zu wenig Stromstärke oder Ausgangsspannung.

Lg und beste Wünsche,
Alex
 
Ach ja, es würde vielleicht helfen, wenn du eine Auflistung der genauen Netzteile und des Linkkabels machst, am besten mit einem Link dazu.

Das Netzeil: THOMANN NT AC/PSA
Das Linkkabel: THE SSSNAKE DC5 CABLE
Die Patchkabel: CORDIAL CFI 0,15 RR

Ich werde das, so wie du es sagst, mal ausprobieren!
Teilweise habe ich das Gestern schon probiert! WahWah dran, rauscht ganz wenig (wirklich vernachlässigbar - wobei ich da sagen muss, das ich ja mein Noisegate an habe!), den Compressor dazu geschaltet und es rausch noch mehr....!
Nur die beiden Tubescramer dran, und es rauscht auch! Ein Eingeschalteter Tubescreamer hat immer gerauscht!
Sind vielleicht 500mA zu wenig? Wobei ich ja nie alle gleichzeitig an habe, maximal 2! Und dafür sollte das Netzeil ja reichen...
 
Also beim Netzteil und den Kabeln kann ich keine technischen Konflikte erkennen anhand der Daten.

Wobei ich ja nie alle gleichzeitig an habe, maximal 2! Und dafür sollte das Netzeil ja reichen...
Na nimm das mal nicht so auf die leichte Schulter. Pro Gerät sollte auch nur ein Netzteil verwendet werden, es sei denn du hast eine extra dafür konzipierte Stromleiste! Was passiert denn, wenn du ganz einfach einen Treter direkt ans Netzteil anschließt und dieses zwischen Gitarre und Amp schaltest? Hat vielleicht das Noisegate einen Knacks oder das Kabel vom Noisegate zum Amp? Ein Rauschen sollte eigentlich bei aktivem Gate nicht zu hören sein.

Hast du überprüft, ob all deine Treter exakt die gleichen elektrotechnischen Werte benötigen? mA, Volt, etc. .
 
Man kann schon mehrere Effekte auf ein Netzteil hängen, weil soviel wie draufsteht brauchen die meistens gar nicht. Mehr wie 3-5 würd ich aber nicht anschließen. Kommt drauf an welche Effekte es sind und wieviel Strom sie benötigen könnten und welches Netzteil man benutzt. (Netzteile mit mehreren Ausgängen ausgeschlossen)

Man sollte auch Digitale und Analoge Effekte nicht auf das selbe Netzteil hängen.

Fast alle Effekte brauchen auch Strom wenn sie ausgeschalten sind! Es wird ja nicht die Elektronik weggeschalten, sondern nur das Audiosignal aus der Elektronik genommen und direckt duchverbunden.

Ich würde mich eher fragen, wieso ist die Sicherung des alten Netzteiles kaputt gegangen?
Ist eventuell ein Effekt kaputt?
Verurschat diese defekte Effekt das Rauschen?
 
Hallo,
alsoooo... ich hab das Gestern nochmal ausprobiert (bin früher nicht im Proberaum gekommen)!
Einzeln mit dem Netzteil klappen die Effekte alle wunderbar, ohne Nebengeräusche usw.
Mit dem Netzteil und dem 5fachVerteilerkabel klappt ein einzelnes Effectpedal auch wunderbar.
Schließe ich nun 2 an, fängt es minimal an zu rauschen, aber so, das es wirklich nicht störend ist!
Dabei ist es ganz egahl welches Pedal ich in Kobination benutze...
Als leitfaden hab ich immer den Ibanez Metalscreamer genommen und die anderen dahinter geschaltet.

Stecke ich nun 3 oder mehr in die Leitung fängt es wieder an übelst zu rauschen usw.
Ist das Netzteil nun auch defekt, zu schwach oder was sagen die Experten...?
Sollte ich vielleicht nochmal 4 THOMANN NT AC/PSA Netzeile kaufen und hoffen das alles besser wird?
Oder gibt es gleich welche mit 5 Stromausgängen...?

Bzw. könnt ich mir auch son Padelboard vorstellen, allerdings fand ich bissher kaum eins welches Platz für ein WahWah bietet...! /=
Brauche Beratung! (=

Nachtrag:
Sowas SKB PS8 Pedalboard fänd ich super klasse! Allerdings etwas zu teuer und ohne Deckel! Der große Bruder gefällt mir schon eher... aber 333 Euro nur für nen Pedalboard? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Captain,

na da siehst dus, wie ich vermutet habe ist dieses (günstige) Netzteil nicht geeignet, um mehr als zwei Effekte zu bedienen.

Hast du vielleicht noch Rückgaberecht? Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, soo teuer wars ja nicht ;)

Ein Pedalboard mit integriertem Netz-Verteiler wäre die geeignete Lösung, guck mal ab und zu in der Bucht, da gibt es oft welche :) Oder kauf dir gleich ein Netzteil mit mehreren Stromausgängen.

Wenn ich was für dich finde, meld ich mich wieder bei dir. Ach und 333€ ist wirklich zu teuer für meinen Geschmack -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben