Effekt-Anschluss oder neues Teil?

  • Ersteller sp_basso
  • Erstellt am
S
sp_basso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.07
Registriert
16.05.04
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Pößneck
Moin Leute!

Ich hab folgendes Problem. Ich hab mir einen 7-Band Grafik-Equalizer als Bodentreter zugelegt. Als ich ihn das erste mal angeschlossen habe, war, wenn ich den Bass zu stark angeschlagen habe ein richtig ekliger Verzerr-Ton zu hören. Nun ist das total dumm, wenn ich mal zu stark mit den Finger spiele tritt dieser Ton grade bei den tieferen Seite immer auf. Bin also wieder zum Händler hin und der meinte, dass der Bass ein zu hohes Ausgangssignal hätte und dass ich es doch mit dem Send und Return Buchsen versuchen sollte. Jetzt liegt das Problem darin, dass der Ampeg SVPCL keine der beiden Buchsen hat.
Gibt es da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten das Ding doch noch vernünftig zum Laufen zu bringen? Beim Test mit den Effekt-Ein- und -Ausgängen an einem anderen Verstärker ging es nämlich.
Bass ist ein Ibanez SR505.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
sp_basso schrieb:
Gibt es da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten das Ding doch noch vernünftig zum Laufen zu bringen?

Der SCP-CL hat einen kleinen Knopf neben der Instrumenteneingangsbuchse (PAD bezeichnet) mit dem man das Eingangssingnal um -10db absenken kann um ihn an aktive Bässe mit hohen Output anzupassen.
 
Ich dachte eigentlich, dass ich diesen Schalter bereits verwende. Ich guck noch mal genauer hin. Danke aber für den Hinweis. Was wäre aber, wenn das bereits der Fall wäre?
 
was verzerrt denn, der EQ oder der ampeingang?
 
Meiner Meinung nach verzerrt der EQ. Wenn ich mit ausgeschaltetem EQ spiele klingt alles normal. Wenn ich komplett ohne spiel auch.
 
wenn du den EQ anmachst wirds dann merklich lauter und verzerrt oder gleich laut?
 
Also ich hab den EQ von der Lautstärke her so eingestellt, das es mit eingeschaltetem EQ genauso laut ist, wie mit ausgeschaltetem EQ. Es verzerrt, sobald ich die Seiten etwas stärker anzupfe. Bei den tiefen Seiten setzt dieser Effekt schon eher ein, als bei den höheren Seiten.
 
hmm mir würde jetz nur einfallen die lautstärke am bass zu senken wenn alles nichts bringt.
 
Mir ist da grad noch eine Idee gekommen. Also: Ich wollte mir demnächst noch von MXR den SuperComp dazukaufen. Würde der ausreichen um das Problem zu beheben? Könnte, falls der Kompressor nicht ausreicht, vielleicht aber auch ein Limiter wie der Behringer BLE 100 diese Verzerrung stoppen? Liege ich da jetzt falsch oder gibt es wenn ja noch andere Alternativen?
Wenn nicht würde dann ja rein theoretisch bei jedem Effekt diese Verzerrung einsetzen, oder?
 
jedes Pedal, das einen Outputvolume-Regler hat, würde vorgeschalten etwas bringen - das kann auch ein Zerrpedal sein, das du dann auf clean einstellst

Es muss nur selbst mit dem hohen Output deines Basses klarkommen, sonst liegt die Zerrquelle plötzlich in dem vorgeschalteten Pedal
dann drehst du einfach den Output-Level von diesem Gerät so weit runter, dass der EQ kein zu starkes Signal mehr erhält (wirst dann hier vermutlich den Output wieder stärker schalten müssen, außer das vorgeschaltete Gerät bleibt immer aktiv)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben