Effekt-Reihenfolge mit D.I. / Phones

  • Ersteller daily-freak
  • Erstellt am
daily-freak
daily-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.19
Registriert
08.03.16
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich hab jetzt zwar schon mal etwas gesucht, aber alles was ich gefunden habe war dann doch wieder sehr generell oder sehr speziell, so wie meine Frage ;) Mein Effektboard ist nun seit einigen Monaten nach und nach am Entstehen. Bisher sieht das folgendermaßen aus:

Korg Pitchblack (Tuner) --> Bass Big Muff Deluxe --> Ampeg SCR D.I. --> Little Mark 250

Als Netzteil nutze ich das Palmer PWT08

Ich weis, noch sehr "niedlich" :) Das Ampeg D.I. habe ich erst seit kurzem und mag den Klang bisher ehrlich gesagt ganz gerne (auch wenn der Scrambler mit Vorsicht zu genießen ist). Selbiges nutze ich halt auch zum Üben zuhause. Sprich Kopfhörer + MP3-Player/Handy an das DI per Phones und Aux angeschlossen und los gehts (leider nicht ganz weil ich trotzdem noch den Amp ausgeschaltet zwecks Erdung anschließen muss damit ich kein Brummen im Output habe).

Nun liebäugle ich mit dem Line6 M5. Einfach um ein bischen mit diversen Effekten rumzuexperimentieren. Das Teil kostet grade mal 99€ von daher.. Und wenn sich rauskristalisiert was ich häufiger oder auch mal kombiniert nutzen will kann ich noch immer separate Effekte kaufen. Anyway... Ich bin da komplett unschlüssig was die Reihenfolge angeht. Der allgemeinen Empfehlung nach passt das so wie es jetzt ist ja ganz gut, allerdings müsste ich das Line 6 ja dann, wenn ich Sachen wie Delay,Modulation etc. nutzen würde, nach das Ampeg hängen. Problem hierbei:

Der D.I. Out an dem Ampeg wird komplett überflüssig weil es nicht mehr das letzte Glied der Kette ist
Der Phones-Out am Ampeg wird aus dem selben Grund komplett überflüssig

Ich meine klar, dadurch dass der Litte Mark auch einen D.I. Out hat wäre das mit dem unnützen D.I. Out des Ampeg im Grunde egal. Wenn ich selbigen aber mal nicht dabei habe oder eben per Kopfhörer spielen will spielt das ganze wieder eine Rolle. Klar wäre ein DI mit Send/Return DIE Lösung. Aber das einzige (halbwegs bezahlbare) in Tretminenformat dass ich damit kenne ist der EBS MicroBass. Und eigentlich bin ich wie gesagt nach langer Suche ganz zufrieden mit dem Ampeg.

Wie löst man sowas? :(

VG
 
Eigenschaft
 
Dreimal um's Eck gedacht und wieder zurück, daher vielleicht eine dumme Idee - ich schenk sie dir trotzdem mal:

Du könntest dir die PreAmp-Sektion vom Ampeg natürlich noch separat holen, dann kannst du die vor dem Line 6 unterbringen (oder sogar vor dem Big Muff), und die SCR DI dahinter als DI und für den Phones out. Das ist zumindest eine günstige Lösung. Und wenn du den Scrambler eh nicht so magst, macht es ja vielleicht mittelfristig eh Sinn, die Preamp-Sektion des Ampeg einzeln zu haben...

Das hier ist sie - meines Wissens 1:1:


 
Wenn du die Scrambler-Sektion eh praktisch nicht nutzt (oder nur mit wenig Gain für ein bisschen Rotz), dann spricht absolut gar nichts dagegen, das M5 einfach vor den Ampeg zu hängen. ;)
 
Hi :)

Erstmal Danke für die Antworten! Bezüglich dem Ampeg Classic war ich auch am überlegen, allerdings gibt es einige Stimmen da draußen (z.B. hier: https://www.talkbass.com/threads/ampeg-scr-di-vs-classic-pre.1328831/) dass der Classic und das SCR DI sich klanglich doch unterscheiden. Soll heißen das SCR klingt besser. Ich denke also schon dass ich beim SCR bleiben werden. Und wie Vindsvalr so schön sagt: "für ein bischen Rotz" ist der SCR dann schon gut ;) Der Line6 kommt dann erstmal davor und wer weiß, vielleicht hol ich ja irgendwann doch einen Ampeg Classic dazu um den vor die zeitbasierten Sachen zu setzen oder aber scheiss auf Phone/Aux/DI, setz das SCR DI vor die zeitbasierten Geschichten, sowas wie das Palmer PAN01 ganz an's Ende und hol mir für Aux und Phones einfach ein billiges kleines Mischpult zum üben. Klingt das irgendwie vernünftig? ^^

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben