Effekt Beratung: Rock- und Metalband

  • Ersteller Jasper003
  • Erstellt am
J
Jasper003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.06.10
Beiträge
87
Kekse
634
Hey,

ich habe mal wieder eine Frage an euch, wobei ich weiß das diese so aus der Ferne natürlich nicht 100% tig beantwortet werden kann aber ich bin schon froh wenn ihr mir einige Tipps geben könnt ;)

Ich Spiele nun seit ca. 4 Jahren Bass. Seit ca. 1 nem Jahr bin ich einer Band beigetreten, welche Musik eigentlich im normalen Rock Bereich covert, allerdings sind manche auch eher Punk, oder Pop-Rock zuzuordnen. Eigentlich im Großen und Ganzen eher ruhigere Musik. Seit kurzem Spiele ich aber Auch in einer Band die Metal oder Metalcore spielen, da ich Lust habe mal etwas härtere Sounds von mir zu geben ;) Ich habe bezüglich Effekte allerdings keine Ahnung ( lediglich das was ich hier im Forum bis jetzt so gelesen habe) und wollte einfach mal Fragen was ihr mir so an Effekten vorschlagen könntet. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir welche anschaffen möchte, da ich in der Rockband mit meinen Bassläufen unterfordert bin und für die Metal Band mir der Sound meines Verstärkers nicht zusagt. ( Hartke LH 500 ( meiner Meinung nach eher weicher Sound) mit Ashdown MAG 410T, manchmal auch Warwik Pro fet 3.1 mit Warwik 4x10" Box, ich weiß leider nicht welche)
Was ich bis jetzt so erfahren habe habe ich vlt an Chorus für die Rockband, Distortion für beide und nen Overdrive für die Metalband gedacht. klärt mich bitte auf wenn jemand da etwas völlig schwachsinnig findet oder wenn jemand andere bessere Ideen hat.

Wäre auch nett wenn ihr mir gleich ein paar vorschlägt die ich mal testen könnte, sollten allerdings nicht zu teuer sein da ich noch Schüler bin. ( ich bin auch erstmal mit nem Behringer zufrieden wenn ihr sagt das der Sound nicht voll für die Tonne ist;))

Danke im Voraus
Jasper

Edit: Ich Spiele in beiden Bands mit Finger, da ich mit plek einfach nicht so gut klar komme ;) ich muss die Seiten spüren können ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, Deine Effektwahl ist ganz treffend, Du könntest auch noch ein Delay einbauen, für die ruhigeren Songs.
Behringer ist nicht so das wahre, wenn Du alles zusammen nimmst, kommst Du evtl mit einem Boss ME 20B Multieffekt günstiger und auch qualitativ besser.
 
Dankeschön dafür Schonmal :) ich werde mir das Multi auf jedenfall mal angucken und beim nächsten Besuch im musikladen auch mal anhören :) Hättest du auch Vorschläge für einzelne Effekte ? irgendwie sagen die mir mehr zu, da ich nicht so Fan von 1000 Knöpfen und komplexen Einstellungen bin :D und ich außerdem eher gedacht hatte mir die so mit der Zeit nach und nach anzulegen, da ich nicht weiß ob ich das Geld so aufeinmal zusammen bekomme ;) ich hatte mir von danelectro den cool Cat 18V Chorus mal angesehen, weiß jemand dazu noch etwas?
 
Big Muff, am besten natürlich der Bass Big Muff.
Aber auch die Gitarren Big Muffs sollen am Bass ganz gut klingen. Gibt es ja also Nano Muff auch recht günstig (obwohl ich den am Bass noch nicht getestet habe).
 
Würde zu nem Kompressor, noch vor Distortion, Chorus usw. anraten. Das macht schon im Spiel-Feeling ganz andere Welten auf. Empfehlen kann ich die Aphex Punch Factory z.B., hatte ich selbst. astreiner, praxistauglicher optischer Kompressor.

Danach.. natürlich nen schönen Overdrive.. ;) z.B. den Catalinbread SFT, ein mächtiges Teil.
 
ich habe das Problem, dass ich mir hier so wirklich keine anhören kann, da ich immer zu Musik produktiv fahre, die allerdings unter 60€ gar nichts im Angebot haben. Da ich noch nie mit Effekten gespielt habe wollte ich mir nicht gleich sowas teures kaufen, da n kumpel von mir sich auch n Overdrive gekauft hat, woran er dann 5 mal Spaß hatte und der danach nur in der Ecke lag. was haltet ihr von diesen neueren von danelectron ? so um die 30€ müssten die glaub ich kosten? oder gar Harley Benton?! sind wahrscheinlich auch nichts besser als Behringer oder?!:confused:
 
Kompressor ----> alles Andere.
Overdrive und Distortion wäre imho zu viel des Guten. :rolleyes:

Bevor du dir einen Effekt kaufst, solltest du dir gut überlegen, wie und wobei du ihn überhaupt einsetzen willst/kannst.
Ich habe mir zum Beispiel vor langer Zeit auch mal einen Boss-Bass-Chorus gekauft und das Ding ist auch wirklich gut. Nur musste ich feststellen, dass ich den in einer Rockband / Metalband gar nicht sinnvoll einsetzen kann. Delay ist da fast noch "schlimmer". Und ein Muff hört sich für mich an, als wäre da etwas/oder gar einiges kaputt im Signalweg.
Nicht vergessen: Effekte klauen fast immer auch ein wenig Durchsetzungsvermögen. ;)
 
Ich weiß schon ein paar Lieder wo ich den Chorus einsetzten könnte. wenn Distortion und Overdrive zu viel ist, zu welchem würdet ihr mir dann eher raten ? ich weiß nicht ob das ersichtlich geworden ist aber ich würde die natürlich auch nicht gleichzeitig verwenden ;) und was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das das lh 500 einen eingebauten Limiter und das pro fet einen eingebauten Kompressor besitzt.
 
Welchen "angezerrten" Sound möchtest du denn gerne haben?
 
Das ist mein Problem ich hab noch nie gehört wie sowas klingt .. bis jetzt immer nur theoretisch
 
Ich würde auch sagen Kompressor VOR allem anderen. Auch wenn der Warwick einen drin hat, bin zumindest ich was ampeigene Effekte angeht i.d.R. eher skeptisch. Kompressor ist für mich DER Effekt, den ich unter keinen Umständen mehr missen möchte, gerade wenn man ihn dann doch mal ausschaltet merkt man es. Ne Zerre ist schön und gut, aber ich könnte zur Not auch ohne. Deshalb imho zuerst einen Effekt, der als solcher nicht unbedingt auffällt, sprich Kompressor.

Qualitativ gibt es da doch erhebliche Unterschiede, so dass du den kleinen Helfer vll. erst dann wirklich zu schätzen weißt, wenn du einen guten spielst/hörst. Die üblichen Verdächtigen sind der BBE Opto Stomp (99€) und der EBS MultiComp (168€). Klingt jetzt beides nicht schülerportemonaiefreundlich, doch lass dir von einem Studenten (und die haben für gewöhnlich noch weniger Geld als Schüler) sagen: Es lohnt sich.

Die Gefahr etwas teures zu kaufen, dass du dann doch nicht gebrauchen kannst, geht gegen Null. Wenn dir das Teil nicht gefällt kannst du es bei den meisten Onlineshops innerhalb von 30 Tagen problemlos zurückschicken. Ich habe das auch lange nicht machen wollen, aber es ist wirklich total unkompliziert. Nichts geht über einen ausgiebigen Test im Bandkontext. Effekt für sich allein und im Laden ist schön und gut, aber die Aussage ist doch, wie ich selbst mehrfach feststellen musste, sehr beschränkt.
 
das Problem mit Kompressoren ist... als totaler Effektneuling hört man den eher subtilen Klangunterschied (bzw. viel mehr Feelings-/Klangverhaltens-Unterschied) nicht. Dann versteht man nicht, wofür man dieses Ding jetzt hat, wenn es eh nix tut ODER neigt zu übertriebenen Einstellungen.

Daher als vllt. wichtigster Rat: Effekte am Bass wirklich SPARSAM einsetzen. Dezent und hintergründig kann so ein Overdrive (zum Anzerren eben) schon nett sein und den Sound etwas besser in die Band "einbetten". Genauso kann ein dezenter Chorus in einem ruhigen Zwischenteil auch für eine angenehm "schwebende" Atmosphäre sorgen. Und ein Kompressor kann eben dezent (also nicht als Effekt hörbar) eingesetzt den Klang verdichten und die Durchsetzungsfähigkeit verbessern. Aber immer: dezent!

Deshalb: Übertreib es lieber nicht mit den Effekten.
 
Gerade in der härteren Gangart ist es als Bassist mMn. schwer, Effekte einzusetzen.

In meiner Hardrockband habe ich immer meine Kompressor laufen (ist ja eigentlich kein Effekt in dem Sinne), hin und wieder kommt mein Chorus dazu oder eine brachiale Zerre (btw von Behringer :great:). Mehr brauche ich nicht und mehr kriege ich auch nicht in der Musik unter.
 
Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Effekten hast, könnte ein günstiges Multieffekt ein guter Einstieg sein. Damit könntest du mit den gängisten Effekten deine Erfahrungen sammeln.
Das Zoom B2 oder das Zoom B2.1u sind solche Kisten. Je nach Modell ist da noch ein Drumcomputer, Stimmgerät und USB-Anschluss mit dabei.
Die Klangqualität ist ordentlich und die einstellbaren Parameter praxisnah.
Wie auch bei den meisten Bodentreter muss man mit einer Verfärbung des Grundklanges leben, auch im Bypass-Mode.
Mit etwas Glück kann man das B2 für 60 € oder das B2.1u für 90 € gebraucht abstauben.
 
Ich habe mir mal die zerre von Harley Benton angehört in nem Sample - klang echt nicht schlecht. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Teil oder habt ihr alle Effekte der höheren Preisklassen ;) ich will den auch eig gar nicht so viel benutzen, wie ihr bereits sagtet weniger ist oft mehr, aber mich reizt es einfach an meinem Bass etwas auszuprobieren und von daher habe ich gedacht bin ich mit nem eingebautem Kompressor, nem günstigen Overdrive (habe den Behringer von nem Kumpel mal gehört und sowas in nen tacken besser würde mir schon reichen), und vlt nem Chorus ganz gut bedient fürs erste. Es lässt sich ja auch nachher immer noch etwas hinzufügen und wenn mir das 25 Euro Teil dann nichtmehr reicht kann ich ja auch nen besseren kaufen dann habe ich die paar Euronen halt verschenkt - auch nicht der Weltuntergang. Es kann sein das ich den Danelectro Cool Cat Chorus in der 18V Version günstig bekomme , deshalb wär es Nett wenn jemand was zu dem oder dem Harley Benton OD etwas sagen könnte ;)
 
Das "weniger ist oft mehr" bezieht sich aber wie weiter oben erwähnt nicht allein auf die Häufigkeit mit der du den Effekt nutzt, sondern eben auch auf die Einstellung.

Zum Harley Benton kann ich leider nichts sagen, aber berichte doch mal, wenn du ihn dir besorgt hast. Achja und wie gesagt, wenn du innerhalb von 30 Tagen feststellst, dass dir das Teil nicht zusagt: zurückschicken. 25 EUR sind auch Geld und müssen nicht verschenkt werden :)
 
Hier mal ein Beispiel:
Hört sich alles ganz lustig an. Aber bei 90 % dessen, was man da hört, ist man in einer Metalband einfach weg. :(

Genau meine Erfahrung. Bisher hat JEDE Zerre bei mir nicht das gewünschte Ergebnis geliefert, entweder war die Zerre nicht hörbar oder der Druck des Basses war komplett weg.
Ich brauche entweder gar keinen Effekt oder dann mein kompliziertes System, bei dem ich das Signal aufsplitte in >250Hz und <250Hz und dann jeweils nur die höheren Frequenzen verzerre. So ist es möglich dennoch den Druck aufrecht zu erhalten.

Problem hierbei ist einfach der Preis und das etwas kompliziertere Setup. Ich würde dir aber dennoch empfehlen mal eine Zerre zu kaufen, damit du damit Erfahrungen sammeln kannst. Vielleicht gibts im Flohmarkt oder auf Ebay einen Muff von EHX oder sowas ähnliches.

Ansonsten ist ein Kompressor schon was gutes, aber es geht gut auch ohne.
 
Ich denke Jasper geht es mehr um "hörbare" Effekte und da ist ein Kompressor eher nicht die optimale Wahl. Beim Bass ist ein Kompressor halt mehr subtiles Werkzeug als echter Effekt.

Wenn man nicht weiss, wie Effekte klingen, wozu man sie braucht oder ob man sie braucht empfehle ich eigentlich immer ein günstiges Multi-Effekt-Gerät. Dort hat man alle Effekte in einem Gehäuse, wenn auch nicht zwingend in super Qualität... aber man kann vieles ausprobieren und wenn man dann weiss das man eigentlich nur eine harte Zerre einsetzt, kann man immernoch gezielt nach einem entsprechenden Pedal suchen.

Effekte nur der Effekte wegen.... :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben