[Effekt] - BOSS ME-25

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
REVIEW ZUM BOSS ME-25
Boss ME-25


Hallo miteinander... ich zähle mich zu den Anfängern hier, trotzdem traue ich mich mal an mein erstes Review ran... nachdem mich mal wieder ein bischen GAS gepackt hat!

Das oben genannte MultiFX-Effektgerät ist denke ich mal vor allem wegen des Preises auch für Anfänger interessant, und was mich letztendlich dazu gebracht hat beschreibe ich im Folgendem:

Zunächst mal zu meinem Hintergrund, ich spiele seit ca. 10 Monaten Akustisch und ca. 7 Monate Elektrisch. Bisher übte ich hauptsächlich über Micro-Cube und Pod 2.0, als spielerei benutzte ich mein Cry-Baby, was aber kaum zum einsatz kam. Ich rechnete ein bischen rum und stand vor der Entscheidung mir das Digitech RP-355 oder das Boss ME-25 zu holen... letztendlich entschied ich mich für das ME-25.

WAS WOLLTE ICH?
Eigentlich wollte ich so viel wie möglich in einem Gerät. Einfach um das Kabel-WIRRWAR in meiner Übungsecke einzudämmen und etwas Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen... Es sollte ein WAH-POD-PEDAL-USB-INTERFACE werden... oder so ähnlich. ;-)

FUßSCHALTER
Zunächst mal war ich daran interessiert das ändern der voreingestellten Settings per Fuß vornehmen zu können, für das POD bräuchte ich dafür ein zusätzliches Pedal.

SOUNDS
Die Sounds sind über die Tasten und Drehschalter recht eifach einzustellen, und 60 gespeicherte Sounds können über die UP- and DOWN-Schalter zügig ausgewählt werden. Gerade für mich als noch-Anfänger ist das ziemlich überschaubar und denke mal einfach.
In diesem Zusammenhang habe ich mir die von Boss angebotenen SOUNDS DER HELDEN (http://www.soundsderhelden.de/download/ME-25-Sounds-der-Helden.pdf) runtergeladen, welche mir beim spontanten Üben von bestimmten Songs schon mal gerne die Richtung des Sounds vorgeben... wobei man sich ja nicht daran halten muss.

ANSCHLÜSSE
i01..jpg

PEDAL
Das Pedal an Bord funktioniert als VOLUME oder WAH (einfach mal besser Drauftreten und die Funktion ändert sich, vergleichbar mit Ein/Aus beim CryBaby), was ich jetzt auch eher mal benutze. Mit der WAH-Sache war ich ja schon etwas vertraug, das VOLUME find ich aber mal richtig klasse, da ich nun ohne mit der Gitarre aufhören zu müssen mit einer kurzen Fußbewegung die Lautstärke ändern kann...

USB-AUDIO-INTERFACE
Integriert... find ich richtig gut... Da ich früher oder Später mal auch was Recorden wollte (und mitleriweile schon gemacht habe) fand ich diese Möglichkeit als einer meiner Kaufgründe. Kein separates Interface nötig, dieses läuft mit SONAR LE (im Lieferumfang) und anscheinend auch kompatibel mit anderen Programmen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

AUX-IN

Leider hatte ich diese Möglichkeit bei meinem POD 2.0 nicht, was denke ich einer meiner Hauptgründe war umzusteigen... ich fand es immer ärgerlich wenn ich über Kopfhörer geübt habe mein Notebook nicht richtig hören zu können. Ist meiner meinung nach Super zum GP-Files abzuspielen (ggf. Gitarre welche man Spielt muten) oder einfach zu irgendwelchen Tracks zu spielen.

STIMMGERÄT

Nur kurz dazu das es bei dem Gerät integriert ist... nichts besonderes, aber ganz praktisch!

BISHER NEGATIV AUFGEFALLEN
-- Leider hat das Gerät keinen An- und Aus-Schalter, sondern aktiviert sich mit Einstecken des Instrumentenkabels.
- Ein Netzteil wird nicht mitgeliefert, ich betreibe es über ein 10€ Teil aus dem Baumarkt




MEINE MEINUNG:
Im Großen und ganzen ist das ME-25 mit einem derzeitigen Strassenpreis von € 159,- günstig und hat mir eine Menge an Einzelnen Teilen und viel Platz eingespart! Ich bin bisher SUPER-ZUFRIEDEN und freue mich bereits jetzt auf zukünftiges Üben auf meinem neuen Spielzeug...
 
Eigenschaft
 
So und nicht anders muss ein gutes Review geschrieben sein:)

Da ich komplett neu bin im MultiFX-Bereich vielleicht ne dumme Frage: Kann man damit über einen Kopfhörer spielen, ohne das Pedal an einen Verstärker angeschlossen zu haben,
also E-Gitarre --> ME-25 --> Kopfhörer?

Grüzzli
 
Kann man damit über einen Kopfhörer spielen, ohne das Pedal an einen Verstärker angeschlossen zu haben, also E-Gitarre --> ME-25 --> Kopfhörer?
Ja, das geht.

Wenn Du das "Anschlüsse" - Bild im Review genau betrachtest, dann findest Du links neben dem USB Anschluss eine "Phones"-Buchse. Die ist dafür da.
 
Richtig, ich hab bisher ausschliesslich über Kopfhörer geübt... und bin ziemlich zufrieden damit!
 
Dann schein das ME-25 ja ein richtig schönes, kompaktes und halbwegs preiswertes Teil zu sein, werd ich mir merken!
Danke für die Antworten:)
 
Kein An/Aus schalter ich weis nicht wo das negativ ist aber gut,ich kenne glaub ich kein Effektgerät wo es sowas gibt !

Ansonsten gut gemacht :great:
 
Hallo!

Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen!

Habe das Me-25 bei nem Bekannten mal getestet.Ein ganz feines Multi!!
Ich suche allerdings für meinen Blackheart nur ein einfaches Distortions-Bodentreter.

Welches Distortionspedal wird den beim ME-25 unter den Namen "Modern" simuliert?Ist genau die Verzerrung, die ich suche!


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

rockige grüsse

oli
 
Weltchef
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Dein Beitrag wurde gestern schon in den ME-25 Userthread verschoben!
Hallo,

hat jemand die Software "ME25 Edit" . Habe diese runtergeladen von der Offiziellen Seite und bekomm eine Wahrnung von meinem ANTIVIR das es einen Trojaner beinhaltet:mad:. Weiß jemand ob hier ANTIVIR spinnt oder ob es die Datai wirklich verseucht ist. Im Netz finde ich komischerweise keinen Hinweis.

Danke
 
Oftmals sind das sogenannte "False positives".

Wenn Du sicher gehen willst, lad Datei hier hoch: https://virusscan.jotti.org/
Dort wird sie dann von zig verschiedenen Scannern überprüft. Wenn nur einer anschlägt, ist es wohl Fehlalarm. :)

Das funktioniert aber leider nur mit Dateien bis 50 MB. Wie groß Deine ist, weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, :great:werde ich mal versuchen. Hoffe das klappt, würde das Programm schon gerne nutzten, und woanders kann man es scheinbar nicht runterladen.

Ergebniss:
Status:Scan abgeschlossen. 4/21 Scanner haben Malware gemeldet.
Scan durchgeführt von: 24. Januar 2016 11:19:41 MEZ
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

der Tread zur Belegung des FX Pedals ist leider schon geschlossen. Deswegen bin ich nun hier unterwegs.

Also:
vor 2 Wochen habe das ME-25 aktuell und neu von einem großen Musikversand bezogen. Neu, tadellos, entspricht absolut meinen bescheidenen Wünschen an ein FX-Pedal.
In der Bedienungsanleitung fehlen mir allerdings nachvollziehbare Information (Volume ist immer, Wah-Wah ist voreingestellt, Freeze ist nachvollziehbar beschrieben) über die Neubelegung des Pedals mit den OctaceFXs:
S. 3 der Anleitung verweist auf S. 8, die wiederum auf S. 3. Und die auf S. 5 gegebenen Hinweise (Einstellungen im Edit-Modus) scheine ich nicht umsetzen zu können. Auf jeden Fall: in der dort beschriebenen Reihenfolge passiert nichts.
Deswegen bitte ich in dieser Sache noch einmal um eine kleine, aber in der Folge bitte genau beschriebenen Abfolge der Bedienungsanleitung, wie ich das Pedal mit dem Octav Fx (+ / -) belegen kann.

Thanx and Cheers
Arno
 
Funktioniert eigentlich genau wie Wah und Freeze auch.
Fest auf das Pedal drücken, bis du die Effekte zuweisen kannst und dann mit dem Variation/Type-drehschalter auf +1/-1-Octave (also 2 oder 3)
 
Anbei eine angepasste Anleitung, wie der Octave-Effekt (wie die anderen auch) als Pedal FX zugewiesen wird (Info vom Roland-Customer- Support):

1. Halten Sie [EXIT] gedrückt, und drücken Sie [WRITE]. Das Gerät schaltet in den Edit-Modus, und in der Anzeige wird „Ed“ eingeblendet.
2. Drücken Sie die vordere Seite des Expression-Pedals ganz herunter, bis die Anzeige PEDAL FX aufleuchtet.
3. Stellen Sie den [VARIATION]-Regler auf 2, falls Sie +1 Octave einstellen möchten. Auf 3, falls Sie -1 Octave einstellen möchten (siehe „PEDAL FX“-Beschriftung auf dem ME-25).
4. Drücken Sie die [EXIT]-Taste.
5. Drücken Sie [WRITE].
6. Wählen Sie mithilfe des MEMORY-Pedals die Speichernummer aus, unter der Sie den Speicher ablegen möchten.
7. Drücken Sie erneut [WRITE].
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben