Effekt gesucht

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy, weiß nicht wo isch sonst reinstellen soll, ich suche den Effekt ab 5:32, da nimmt der Sänger (Layne Staley) ein "Effekt mikro" oder so...

http://www.youtube.com/watch?v=i5vmQjUq21Y

meine Frage:

Gibt's dass iwo zu kaufen? Und wie nennt sich sowas?

Würd das gern mal live bringen ;D

Danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
klingt für mich (ich muss betonen, dass ich davon so gut wie keine ahnung habe) nach einem telefon. der schlagzeuger von den sportfreundestiller z.b. singt live immer in einen "telefonhörer" das klingt genauso. das wird nix anderes sein, als die bitrate (jetzt im digitalen sinn) runter zu setzten. kompriemiere mal eine mp3 auf 32 kbit/s die sekunde. das hört sich ähnlich an.
 
Das ist letzendlich nicht anderes als nen Equalizer. Man zieht jede Menge Frequenzen raus und läßt nur ein relativ schmales Band durch...
Wie man das jetzt live realisiert... das einfachste wäre wohl einfach ein zweites Mikro (wie es im Video auch gemacht wird). Das Mikro bekommt dann vom Mischer bzw durch nen entsprechenden EQ ne passende Einstellung verpasst und gut ist.
 
In einer meiner früheren Bands wurde das ganz einfach mit einem alten Telefonhörer realisiert. XLR-Kabel dranlöten, voilà. Wir brauchten zwar ein zweites Multicore und ein größeres Mischpult für die ganze Chose, aber die sensationelle "so-tun-als-würde-man-telefonieren"-Bühnenshow unseres Bändlieders während der zehn Sekunden in dem einen Lied, in dem das Pfelefon verwendet wurde, war den Aufwand definitiv wert.

(Relativ) Ähnliche Effekte bekommst du übrigens auch, wenn du durch ein billiges Megafon (zb. diese bunten Kinderspielzeuge) oder durch eine gespannte Zigarettenschachtelfolie in dein normales Mikro singst. Oder nimm zwei Handys zur Hilfe. Oder sing in die Tonabnehmer deines Gitarristen (oder der eigenen Gitarre, natürlich!)
 
Hallo

Abgesehen von den hier vorgestellten günstigen Varianten gibt es natürlich auch die Möglichkeit eines Effekt-Gerätes, dass dir diesen Sound liefert (obwohl das auch nichts anderes macht, als am EQ rumzudrehen, denke ich?). Aber NUR für diesen Sound würde ich eher etwas herum experimentieren. Vielleicht findest du ja noch eine andere, neue Möglichkeit ;-)

Drift
 
auf jeden fall DANKE für die Antworten. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir ein Effektgerät zulegen soll, da ich ja auch andere Effekte in Zukunft brauchen werde (Reverb, Delay,...)

Ich werd mich mal im Internet umsehn, ob ich ein Gerät finde, dass vlt. sogar solche Frequenzen bringen kann für den oben gesuchten Effekt ;)
 
Seit ich mir das TC-Voicecrate geleiset hab hab ich ohne großen Kabelaufwand immer alle Soundsparat, die ich sonst nur auf -nicht-Jugendhaus/Pub- Bühnen bekomme. Da kann man auch einfach dappen fürs Megafon^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben