Lightspeed oder gain changer?

  • Ersteller Tiger13
  • Erstellt am
Tiger13
Tiger13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.11.05
Beiträge
832
Kekse
9.765
Ort
Schliesslich Holzbein
hallo liebe Pedaltreter,

Situation ist, dass ich mein rig verkleinert habe. Vorher Engl thunder, den ich clean gespielt habe, plus so einiges auf dem Boden, um für alles gerüstet zu sein.
Jetzt ein dlrri den ich sehr mag. (Ich muss dringend lernen, einhändig Gitarre zu spielen...)
Problem: crunch und drüber hinaus geht beim Fender naturgemäß nur ab einer gewissen Lautstärke. Die ist beim Fender zwar immer noch nicht so atemberaubend laut wie beim Engl aber die Katze rennt trotzdem im Kreis.
Ich möchte gerne den crunch und etwas mehr des Fenders bei ein bisschen weniger Ohrenbluten erzeugen. Dummerweise funktionieren meine bisherigen Zerren für mich so gar nicht mehr. (Zendrive, Klon (-clones), twin tube classic. Alle stempeln den wunderbaren Klang des DlxRev einfach weg, bzw. sie färben.

Die Entscheidung mein setup so radikal zu ändern liegt darin begründet, dass ich wahrscheinlich nicht mehr fest auf grösseren events spielen werde. Eher kleine Sachen und da reicht auf jeden Fall der Fender.

Nobels ODR1 wurde mir empfohlen, jedoch britzelt der mir doch zu sehr.

Ausgeguckt habe ich mir nun den Greer lightspeed oder den barber gain changer. Beide leider schwer zu bekommen und daher für mich nicht anspielbar.

Frage: hat einer von Euch Erfahrung mit der Combo Deluxe Reverb (Princeton) und einem dieser Pedale?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eine Deluxe Reverb und verstehe was du meinst.
Es gibt dafür zahlreiche Mods allerdings hat bei mir tatsächlich ein EHX Linear Booster für 35,-schon gereicht. Da britzelts schön recht früh und klingt fantastisch.

Die von dir genannten Pedal kenne ich leider nicht
 
danke, das werde ich probieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das dann so funktioniert. Klar, die Vorstufe kann man ja fast mit jedem Zerrer oder auch bspws. mit einem flat eingestellten Compressor anblasen. Auch schon probiert aber das ist dann eben eine Verzerrung in der Vorstufe. Der Charme liegt, ob mans glaubt oder nicht, eben weiter hinten im Signal. Und ein satter Fender klingt halt unglaublich.

Anyway, ich glaube das Greer Lightspeed muss trotzdem ran. Je öfter ich das höre desto sicherer bin ich mir, dass dieses Teil genau das macht was ich mir wünsche.

Die Sachen von David Barber sind hier etwas bekannter als Greer. Barber ist in den Staaten sogar ein relativ günstiger Boutique-Schrauber. Durch Zoll, Steuer etc. haben die Teile hier dann auch Ihren Preis.

Auf das lghtspeed bin ich durch Peter Honoré gekommen. Der macht seinen Sound auch gerne mit cleanen Amps und klingt mit dem Ding so, wie ich mir das für mich vorstelle.

P.S. warum gibt es eigentlich noch keinen Deluxe Reverb user thread? mhmmm, ein review finde ich auch nicht. Da muss ich wohl mal ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben