Eure Einschätzung - Umstieg auf Line 6 Helix LT -> klangliches "Downgrade"?

Ich bin wirklich gespannt was Du nach dem Test sagen wirst. Ich bin auch eher der Plug&Play Nutzer und genau das hat mich immer wieder vom Kauf eines Modellers abgehalten. Ich würde einen (maximal 2) Sounds für mich einstellen und sonst nie wieder etwas ändern. Wenn ich die Flexibilität nicht benötige, kann ich auch gleich bei meiner Amp + Loadbox + IR -Lösung bleiben.

Von daher berichte dann mal wie du das Ding nutzt. :)
 
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt den Helix LT und der ist echt gut! Leider konnte ich den AX8 nicht 1:1 gegentesten.
Die Möglichkeiten sind echt vielseitig und ich finde das man schon in unter einer Minute ein halbwegs passabel klingendes Preset hat.
Beschäftigen muss man sich mit dem Pedal natürlich, insbesondere wenn man für Live ein umfangreicheres Preset benötigt.

Die Steuerung selbst direkt am Gerät ist wirklich einfach und in den meisten Fällen intuitiv. Es gab nur 2-3 kleinere Sachen die ich nachlesen musste wie das den genau geht.

Schade finde ich das es keinen Touchscreen gibt, intuitiv möchte ich regelmäßig erstmal auf das Display drücken.

Ein nettes Feature ist alle Parameter der Effekte/AMPs/CABs auch per Fußschalter bedienen zu können: so kann man während des Spielens rausfinden wie der Gain am besten klingt... deutlich besser als aufhören, am Amp drehen, weiterspielen...

Die Möglichkeiten die ganzen Fußschalter als Snapshots, Stomp-Mode usw. zu verschalten sind echt gut, das kriegt man mit Einzeleffekten nie so eine einfache Kontrolle/Steuerung hin.

Der "Joystick" gefällt mir allerdings nicht so gut, könnte mir vorstellen das der irgendwann aufgibt und auch die Fußtaster könnten etwas leiser sein.

Wenn man die Anschlüsse des größeren Bruders nicht braucht, reicht der "kleine" vollkommen aus. Die zusätzlichen Displays sind sicherlich schön, aber das eine große Display lässt sich auch super ablesen und zeigt alles was ich brauche.
Ich würde allerdings nicht auf die noch kleinere Stomp Version gehen, der ist nicht viel billiger und schränkt doch stark ein.

vielleicht schreibe ich irgendwann noch mal ein ausführlicheres Review.

VG
Samuel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich die Flexibilität nicht benötige, kann ich auch gleich bei meiner Amp + Loadbox + IR -Lösung bleiben.

wenn du da schon eine Lösung hast mit der du glücklich bis würde ich auch dabei bleiben. Mit dem Helix fängt man automatisch an am Sound zu basteln. Das habe ich vorher aber leider auch mit Bodenpedalen gemacht und ständig verändert: kaufen, verlustbringend verkaufen usw.
Da ist es jedenfalls günstiger und vielseitiger nur den Helix zu nutzen.
Interessant könnte es für dich sonst auch sein deinen AMP durch einen Röhrenpreamp in Pedalform zu ersetzen und ein IR Pedal einzusetzen. Damit hast du eine superkleine toll klingende Lösung. Der LT ist mir schon fast vom Gehäuse her zu groß. Ich mag es eher klein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gestern ist mir ein Punkt aufgefallen, den viele sicherlich nicht wichtig finden, ich aber fürs Üben störend finde:
kein Metronom-Block...
So muss ich also ein externes Metronom beim Üben zusätzlich auf die Monitorboxen einspeisen, kann das Metronom 1/4 Tempo nicht einfach über den Helix eintappen...
Wäre sicherlich nicht schwierig da sowas einzubauen. Manche haben sich mit dem Tonegenerator und Tremolo was auf dem Helix als Metronom gebastelt. Problem dabei: TAP Tempo LED und Tonsignal sind nicht gleichzeitig sondern versetzt....
Vielleicht kommt es ja doch noch bei einem Update, das AX8 hat wohl eins integriert.

vg
samuel
 
Hat mir live noch nie gefehlt.
 
Line6 Helix kein Metronom ….

https://line6.com/support/topic/28848-metronome-for-helix-patch-included/ ..... da hat wohl jemand einen Workaround gefunden.

Ich übe mit meinem Boss GT-1000 zuhause immer mit Laptop, der an der USB-Schnittstelle des GT-1000 angeschlossen ist. Das wird vermutlich auch mit dem Line6 Helix funktionieren.
Der Kopfhörer steckt im GT-1000. So kann ich Backing-Tracks, oder sonst irgendwelche Töne vom Laptop direkt auf dem GT-1000 ausgeben.
Backing-Tracks kommen bei mir von Youtube oder über Riffstation (spielt MP3 und Wave-Files langsamer/schneller, kann auch transponieren).
Für den PC gibt es auch Software-Metronome.

Ach soooo … wenn ich mich recht entsinne, hat das Boss GT-1000 ein Metronom :)


Schöner Tag noch wünscht

Boisdelac
 
Hat mir live noch nie gefehlt.

Live bzw. beim Proben haben wir bei Bedarf ein separates Metronom über Inear.
Aber zum Üben zu Hause wäre das schon super: Auf Fussdruck im eingespeicherten Tempo Viertel...

https://line6.com/support/topic/28848-metronome-for-helix-patch-included/ ..... da hat wohl jemand einen Workaround gefunden.

Ich übe mit meinem Boss GT-1000 zuhause immer mit Laptop...
...so kann ich Backing-Tracks, oder sonst irgendwelche Töne vom Laptop direkt auf dem GT-1000 ausgeben.

Der Workaround-Patch ist irgendwas anderes, da hat er sich wohl beim Preset Upload vertan. Ich hatte eine andere Lösung mit Tonegenerator und Tremolo gefunden, aber wie gesagt: Zeitversetzt zur TAP-Tempo LED, das ist nervig.

Für mich ist PC beim Gitarrespielen großenteils Ablenkung. Ich will meine Übungsabläufe möglichst PC frei halten...
sonst beantworte ich mehr Foreneinträge als das ich spiele.... ;)
 
Wenn es nur ums Metronom geht, Soundbrenner Pulse und fertig:)


Ich gebe zu, es wäre schön wenn eins eingebaut wäre, ich hab es auch schon vermisst.
 
mehrere Metronome, Handymetronom usw. habe ich auch. Schön ist es halt auch wenn das Metronom über die normalen Boxen bzw. Kopfhörer mit ausgegeben wird.
 
Schön ist es halt auch wenn das Metronom über die normalen Boxen bzw. Kopfhörer mit ausgegeben wird.

Du kannst Dein Preset ja mal so programmieren, dass der zweite Pfad als Input fürs Metronom dient, und es über den gleichen Ausgang wie den Gitarrenpfad ausgeben lassen. Also markierte Stelle anklicken, entsprechenden Input auswählen. Metronom mit dem Input verbinden.

Der zweite Pfad darf dann aber keine anderen Effekte oder ähnliches enthalten, sondern muss für das Metronom/Backing Track oder was auch immer Du da einspielst reserviert sein. Nachteil ist, dass Du nur einen DSP für Deinen Gitarrenton nutzen kannst und nicht wie im obigen Beispiel gezeigt "durchschleifen" kannst, um die Last auf zwei DSP zu verteilen. Für ein reguläres Preset zum Üben sollte das aber kein Problem darstellen.

Als Ausgang dann den gleichen wählen wie für den Hauptpfad. Dann müsstest Du eigentlich beide Signale auf einem Medium haben.


Theoretisch müsste das funktionieren, getestet hab ich es aber nicht. Falls Du nicht verstehst was ich meine, dann sag bescheid, dann programmier ich mal ein Preset so, wie ich es meine und poste es Dir.


hxedit.png
 
Du kannst Dein Preset ja mal so programmieren, dass der zweite Pfad als Input fürs Metronom dient, und es über den gleichen Ausgang wie den Gitarrenpfad ausgeben lassen. Also markierte Stelle anklicken, entsprechenden Input auswählen. Metronom mit dem Input verbinden.
Anhang anzeigen 667248
ja klar, so geht das natürlich, spiele das Helix eh in einen Mixer, an den ich das auch hängen kann, aber ein All-in-one wäre halt cool gewesen.
Sicherlich auch kein Argument um ein Helix wieder los zu werden, aber so nah wie die inzwischen alle beieinander sind doch schade ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben