Effekt - Line6 Space Chorus

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Mal wieder ein Preview von mir... diesmal zum Line6 Space Chrorus Pedal


- Wie es dazu kam

Ich habe mich zu einem drastischen Schritt entschlossen, ich löse gerade Teile meines Racks auf! Ja, ich rüste ab und mache alles etwas einfacher. Der volle Overload ist mir zu viel geworden. Immer geil fürs Auge, aber genutzt hab ich am Ende doch kaum was.
Also kommt das G-Major raus und das Wah auch (beides schon verkauft...) und ich nehm nur 2-3 Effekte die ich echt nutze mit aufs Board.
Also was ist echt wichtig für mich? Chorus und Delay!
Eben mal geschaut und gesucht und es wurde ein Line 6 Space Chorus.... vorerst mal..


- Wie das Ding aussieht und gebaut ist

Robust, ein bisschen klobig, aber sieht superstabil aus.
Drei Regler und einen Schieber bietet das Pedal, so wird über die Potis "Speed", "Depth" und "Color" geregelt und der Schieber lässt zwischen "Chorus", "Tri" und "Vibrato" entscheiden.
Das Color Poti reagiert je nach Schiebereinstellung anders.


- Wie klingts denn nun?

Also mal den Test gemacht und angeschlossen...
Ja, ziemlich gut klingts! Schöne schwebende Sounds, gutes Vibrato, aber dem Multichorus "Tri" konnte ich nicht viel abgewinnen.
Allerdings geht mir ein gut gemeintes Feature doch sehr auf den Zeiger!
Das Pedal hat eine sogenannte Tap-Tempo Funktion, also nur leicht auf das Pedal tappen und er lässt den Nutzer das Timing einstellen.
Fest drauftreten und los gehts...
Theoretisch zumindest, denn fest drauftreten ist wirklich "fest"!
Hat man schön das Tempo eingetappt und tritt nicht fest genug, dann war die Arbeit umsonst und das Pedal ist verstellt.
Davon das sowas auch mitten im Gig passieren kann wollen wir gar nicht reden.
Und eben das nervt mich zu sehr, deshalb geht das Pedal auch wieder weg.
Wenn mir das live passiert... ne..ne..ne absolut unakzeptabel!
Schade, das das nicht per extra Footswitch regelbar ist... :(


- Fazit

Schöne Sounds, aber die Bedienung ist für mich nicht praktikabel. Somit ging das Pedal direkt zurück und verschwand sofort vom Board. Live hab ich auf sowas keine Lust, da muss alles unkompliziert und reibungslos funktionieren.
Fürs Studio aber (oder den Proberaum) kann ich das Gerät durchaus empfehlen.


- Foto

Klar gibts auch noch was zu gucken. Ist kein Originalbild, aber das hier tuts sicher auch.

http://s11.***.net/images/081225/q27lg2cd.jpg
 
Eigenschaft
 
Also die Uhrzeit an diesem Tag für ein Review ist selbst für einen Atheisten unchristlich :D
 
Also die Uhrzeit an diesem Tag für ein Review ist selbst für einen Atheisten unchristlich :D

Oha, als evangelischer Diakon hatte ich gestern nen sehr heftigen Arbeitstag.
Da gönne ich mir Abends noch etwas Board-Time ;)
 
hi meckintosh!
tolles review. ich hab selber 3 line6 pedale (echo park, liqua flange, tap tremolo) und hab das problem so gelöst: schalter aufgeklappt und auf den schalter und den tap-schalter ein stück holz geklebt. damit sind die abstände zwischen tappen und schalten zwar gleich (so kann man nichts unwillentlich tun) aber die wege sind kürzer. bei den drei funzt es sehr gut!

greetings

stylemaztaz
 
Ah, danke für den Tip! :great:
Kommt für mich aber zu spät, ich hab mir direkt ein anderes Pedal besorgt, ohne Chorus komm ich nämlich nicht sehr weit...

Aber ich hoffe dein Tip hilft jemand anderem weiter!
 
bitte bitte. hab selber nen spacechorus gehabt. musste mich aufgrund meines pedalboardes zwischen ihm und flanger entscheiden und ich brauch nen flanger mehr. der hat nämlich nen chorus/flange mode, sehr geil!

greetings

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben