Machen wir es nicht zu wissenschaftlich, ein engagierter Schüler sucht Verbesserung innerhalb seines Budget
Bester Beitrag in dem ganzen Thread!!!
Es mag alles stimmen, was hier reingeschrieben wird, aber es geht um einen Schüler, der ein begrenztes Budget hat und einfach nur einen Sound braucht, der im Bereich seiner finanziellen Möglichkeiten, nach AC DC klingt. Und zwar wahrscheinlich ähnlich dem Sound auf den Alben (vermute ich mal).
Und hier werden fette Röhren-Endstufen in die Sättigung gefahren.
Jedes Pedal, dass irgendwie den klassischen Marshall-Sound reproduzieren kann, sollte mehr oder weniger den Job machen. Man kann auch etwas mehr Geld ausgeben und sich die schönen UAFX Pedale holen, die jeder in den 7. Himmel lobt und ja mag der Sound verdammt "authentisch" (=> jede Nuance perfekt abbilden) sein, aber ist einfach auch außerhalb des Budgets und für den Anfang meiner Meinung nach völlig überzogen.
Aber wahrscheinlich würde auch jedes halbwegs vernünftige MultiFX mit Marshall Simulation reichen. Der Jung soll seine Riffs und Licks lernen und mehr Spaß macht es mit dem passenden Sound. Wenn er den Marshall-Sound mag, kann er sich, wenn das Geld dann irgendwann reicht, einen Marshall mit schönem Cab dazu in die Bude stellen. Aber für's erste wird es wirklich jedes Pedal schon tun und kostet auch nicht die Welt. So kann er sich auch mit dem Thema Gitarrenpedale ein bisschen auseinander setzen, was gut klingt, was schlecht klingt, wie schaltet man die Pedale in die Signalkette. Hat ja jeder irgendwann so angefangen.
@the AC/DC lover
Ja, wahrscheinlich geht auch der NUX Plexi Crunch. Vom Namen her, würde ich ihn ohne ihn zu kennen, in die richtige Richtung verorten.

Les doch mal die Reviews im Netz zu dem Pedal. Eventuell hat ja jemand auch AC DC zu dem Pedal erwähnt oder suche nach guten Demos im Netz.