Effekt-Plugins per MIDI steuern

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.26
Kekse
5.605
Ich habe kürzlich TalkWorks von 4Pockets entdeckt, ein Effekt, der auf Formantfilterung beruht. Eigentlich ist das AUv3-Plugin für iOS gemacht, es läuft aber auch auf macOS, wenn der Mac einen Apple Silicon-Prozessor hat.

Dieses Plugin reagiert auf ein paar MIDI-Nachrichten: CCs, aber auch NoteOn, um einen bestimmten Formanten auszuwählen. Die konkreten CC- oder Noten-Nummern sind nicht konfigurierbar.

Nun würde ich das Plugin gerne in Audio- und MIDI Instrumenten-Spuren verwenden, mir ist aber nicht klar, wie ich das erreichen kann. Mit der Lern-Funktion lässt sich die Zuordnung nicht herstellen – soweit ich es ausprobiert habe, da kenne ich mich noch nicht gut aus.

Bei einer Audio-Spur weiß ich gar nicht, wo/ob da irgendwoher MIDI kommt. Andererseits will ich bei einer MIDI-Spur natürlich vermeiden, dass die NoteOn-Nachrichten, die zur Steuerung verwendet werden, auch gespielt werden. Ich bräuchte wohl eine Möglichkeit, dass ein bestimmtes MIDI-Gerät nur auf dieses Plugin geroutet wird. Mir ist nicht klar, ob das geht und wie.

Das ist abhängig von der DAW. Es ist möglich eine Separate Midi Spur zu verwenden um Miidi Befehle an ein Plugin zu senden. Das muss dann aber auch als Midi Ziel in den Einstellungen der Midi Spur erscheinen.

Wie gesagt, je nach DAW ist das anders implementiert oder auch gar nicht. Dann geht es bestenfalls mit einem Workaround.

Oh, ich hatte nicht geschrieben, dass es "natürlich" um Logic geht.

Da ich kein erfahrener Logic User in hier die Antwort des digitalen Knechtes:

Szenario 1: TalkWorks auf Audio-Spur

1. Audio-Spur erstellen, TalkWorks in Insert-Slot laden
  2. Im Plugin-Header (oben im Fenster) auf MIDI-Control-Button klicken (Stecker-Symbol)
  3. MIDI-Input-Menü öffnen → gewünschte MIDI-Quelle wählen (Hardware-Controller, externe MIDI-Spur, oder "All")
  4. Plugin empfängt jetzt MIDI, während Audio durch die Spur läuft
Problem: MIDI-Noten werden nicht im Arrange aufgezeichnet – nur Live-Steuerung möglich.

Szenario 2: Separate MIDI-Spur für Automation

1. Neue Software-Instrument-Spur erstellen (MIDI-Spur allein reicht nicht)
  2. Im Channel-Strip dieser MIDI-Spur: Output-Routing öffnen
  3. Unter "Plug-In" sollte "TalkWorks" als Destination erscheinen (falls das Plugin sich korrekt registriert)
  4. MIDI-Events auf dieser Spur steuern jetzt TalkWorks auf der anderen Audio-Spur
Vorteil: MIDI-Automation im Arrange sichtbar/editierbar.

Das klingt alles sehr plausibel, ich finde aber tatsächlich nichts davon. Ich sehe keinen MIDI-Control-Button mit Stecker-Symbol. Beim Output-Routing kann ich nur Stereo, Surround oder einen der Busse angeben.

Es ist gut möglich, dass ich etwas übersehe. Es ist aber mindestens genauso gut möglich, dass die KI sich etwas ausgedacht hat. Zumal meine Frage eher exotisch ist.

Ja, klingt gut. Ist aber Unsinn. Ich habe es mal angetastet mit Fabfilter Q 4. Da kann man die normale Automation verwenden um Änderungen im Plugin aufzuzeichnen. Also in Logic ausprobiert. Für das Problem Keyboard Tasten mit aufzeichnen ist mir nichts eingefallen. Source war eine normale Audio Spur.

Du willst das direkt anwenden in einer Instrumentenspur? Eventuell ist Wandlung in Audio Spur eine Möglichkeit. Dann sollte auch da normale Automation gehen. talkWorks habe ich nicht. Daher kann ich es damit nicht testen.....

Ich glaube, dass mein Problem zu einem guten Teil von diesem speziellen Plugin kommt. Bei anderen Plugins kann anscheinend MIDI über die Sidechain eingetrichtert werden. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Wenn man bei TalkWorks zwischen den Formanten wechselt, dann klingt das ähnlich wie ein Wah. Das wollte ich einfach mal ausprobieren. Mit echten und virtuellen Instrumenten. Auf dem Mac sieht das gerade nicht so toll aus, ich werde es in den nächsten Tagen vielleicht mal mit AUM auf dem iPad versuchen.

Wenn ich eine Kontaktadresse finde, werde ich bei 4Pockets anfragen, ob die einen Vorschlag haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben