Effekt / Synth gesucht

  • Ersteller Chrysiz
  • Erstellt am
C
Chrysiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.20
Registriert
16.04.17
Beiträge
19
Kekse
0
Wie erzeuge ich diese ( oder ähnliche) Töne / Effekte ?.. Ab1:58 gut zu hören



Danke.
 
Eigenschaft
 
Welche Töne denn bittschön; bei dem "Krach" hört ja man fast nix! :D Sorry, ist aber wahr!

Ich nehme an du sprichst von den perkussiven "Hintergrundgeräuschen"; klingt für mich jedenfalls irgendwie nach Gamelan oder sowas ähnliches.. :nix:
 
Ne, ich meine nicht dieses Glocken artige. Es wird Synthesizer sein denk ich.
 
Also; einigermaßen brauchbare Infos über "Richthofen" sind im Net recht spärlich gesät, da ist nicht viel zu finden! Was ich herausfinden konnte ist, dass die Keyboard-Parts vom Gast-Musiker Gernot Leinert eingespielt wurden. Welches Equipment aber dafür verwendet wurde darüber kann man nur spekulieren... :nix:

Der Track wird aber auch dermaßen so von Gitarrenriffs überlagert, dass ich da beim besten Willen nicht viel heraushören kann... sorry! :( Ich höre sehr wohl dass da nebst dem perkussiven Element im zweiten Teil noch etwas ist, aber richtig einordnen kann ich's nicht. Könnte etwas "flötenartiges" sein wie ne Shehnai oder so.... dann legste noch etwas Verzerrung drauf und machst den "Cutoff" recht weit auf... evtl. hilft dir das bei der Suche etwas weiter?

Alternativ könnte man ja auch den Gernot selbst anmailen; sofern man überhaupt irgendeine Kontaktadresse ausfindig machen könnte!?
 
Ab1:58 gut zu hören
..Hoffnung trügt :) ich konnte bei 1:58 keine Veränderung wahrnehmen. Ich dachte ja immer, diese Krachdichte wäre mit Lou Reeds Metal Machine Music abgehakt gewesen :)
 
Nun ja; Synthies & Metal sind halt zwei Sachen die einem auf den ersten Blick nicht grad sofort in den Sinn kommen, allerdings hat uns z.Bsp. "Flake" bei Rammstein gezeigt das sowas durchaus gut geht, sofern man die Ganze Chose gut ausbalanciert bekommt. ;)
 
Nun ja; Synthies & Metal sind halt zwei Sachen die einem auf den ersten Blick nicht grad sofort in den Sinn kommen, allerdings hat uns z.Bsp. "Flake" bei Rammstein gezeigt das sowas durchaus gut geht, sofern man die Ganze Chose gut ausbalanciert bekommt. ;)



Na ja, Synthesizer sind dem Metal so fremd nicht. Type o Negative, Hammerfall und dann natürlich all die opernhaften Bands wie Nightwish oder Within Temptation nutzen ihre Synthesizer gern und oft - auch wenn sie das nicht unbedingt auf ihr Plattencover malen (I'm looking at you, Manowar!).

In dem oben verlinkten Song fällt es mir schwer, Genaueres herauszuhören, aber es klingt für mich nach einem relativ einfachen Pad-Sound. Also einfach ein handelsübliches Pad laden oder im Synthy den Oszillator auf Sägezahn stellen und mit dem Cutoff solange probieren, bis es passt. Noch ein bisschen mit dem EQ spielen und dann: Spaß haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, Synthesizer sind dem Metal so fremd nicht. Type o Negative, Hammerfall und dann natürlich all die opernhaften Bands wie Nightwish oder Within Temptation nutzen ihre Synthesizer gern und oft - auch wenn sie das nicht unbedingt auf ihr Plattencover malen (I'm looking at you, Manowar!).

... Beyond the Black, Savatage, Europe, Van Halen, Pretty Maids, Dio, In Flames, Insomnium und natürlich Dream Theatre. Soll ich weiter machen? Synth und Metal geht schon seit den 80ern gut. Und das durch fast alle Genres. Das hat nicht erst Flake erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OMG! :rolleyes:

Muss man den wirklich jedes Wort andauernd auf die Goldwaage legen; nix anderes zu tun? Natürlich weiß ich wie es um Synths & Keys in diesem und ähnlichen Genres steht, bin ja nicht deppert und mehr oder weniger von Fach! :D - Bei der Kernaussage ging es einfach nur darum, dass wenn man das Wort "Metall" im Allgemeinen hört, nicht gleich unbedingt an Keys und Synths denken tut....

Allerdings ist das jetzt hier nicht das Thema: also bitte BTT->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss man den wirklich jedes Wort andauernd auf die Goldwaage legen
Nöö, wollte nur mal ein bisschen "nachkitzeln" :D

@ Chrysiz: Was steht Dir denn an Equipment zur Verfügung, mit dem Du den Sound erzeugen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben