Effekt um Soli "anzuheben" oder "cremiger" zu gestalten...

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hey Leute!
Ich hab oben schon in den Sammelthread geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich befürchte, es wird dort untergehen. Also, zur Ausgangslage: Ich spiele nen Marshall JCM 2000 DSL 401 Combo. Der hat nen Clean-Kanal und 2-Overdrive-Kanäle. Wir spielen eher Alternative-Indie-Rock wie z.B. Blackmail, Biffy Clyro, Foo Fighters... Nun fehlt mir bei einigen Songs einfach die nötige Lautstärke oder aber auch mal die nötige Konsistenz der Töne in den Soli. Ich spiele das meiste im OD1 und schalte dann für Soli in den OD2. Aber auch da hab ich dann nicht genug Fundament um die Soli so rauszubekommen wie Sie eigentlich klingen müssten. Es fehlt immer etwas Durchsetzungskraft. Ich spiele mal mit ner Tele oder auch mal mit ner Strat (beide AM Standard), also Singlecoils... Womit krieg ich mehr Saft in die Soli? Brauch ich da nen Booster oder was anderes? Tut es ein Tubescreamer? Welche Effekte sollte ich mir angucken? Da ich bisher immer ohne gespielt hab, hab ich keinen Plan zu was ich greifen sollte... Zudem möchte ich bei ausgeschaltetem Effekt nicht den Klang des Amps verändern, denn der gefällt mir richtig gut. Also muss es einen guten Tru-Bypass haben... Oder ich müsste zu nem guten Loop-Pedal greifen. Aber das nur um einen Effekt einzubinden... Ist ein wenig übertrieben, oder?

Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG
Chrisi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende beim Solo-Boost 2 Pedale, die gleichzeitig aktiviert werden. Das erste ist ein Xotix EP Boost. Vorteile: Das Xotic ermöglicht den obligatorischen Lautstärke-Boost (wie man ihn natürlich auch mit jedem normalen Clean-Booster erreichen kann), zum Zweiten verändert das Xotic den Sound noch ein wenig (und wie ich finde zum schöneren), und man kann auch einen geringen Gain-Boost einstellen. Darüber hinaus verwende ich noch ein Delay, das den Sound einfach noch schwebender und glänzender macht. Das ist natürlich nur eine von unzähligen Möglichkeiten. Die Frage ist halt, was man genau will.. mehr Gain, mehr Durchsetzungskraft, mehr Schimmern.. usw. Wenn ich es richtig verstehe, ist dir der Sound im Solo ja auch etwas zu dünn. In dem Fall wäre ein reiner Clean-Booster sicherlich nicht die beste Wahl, sondern eher ein Pedal das auch das Signal andickt. Hier könnte vielleicht auch etwas in Richtung PU-Booster-Pedal gut funktionieren. Der klassische Tube-Screamer hat keinen allzu berühmten Bypass und boostet nicht gleichmäßig, sondern betont die Mitten. In manchen Setups ein guter und gewünschter Effekt, in anderen weniger..
 
Danke MoCo! Meine Hoffnung auf eine Punktgenaue Empfehlung hast Du damit zunichte gemacht... :redface: Es steckt, wie ich dann gerade feststellen muss, mit Sicherheit mehr hinter meinem gewünschten Solo-Sound als nur ein Pedal. Um das ganze von Dir Geschriebene dann mal aufzurollen - also ein Clean Booster wird Deiner Beschreibung nach wegfallen, denn wie Du es so schön beschreibst, möchte ich meinen Sound andicken. Was ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe ist ein Delay. Ich denke, dann wird das Signal etwas "fließender" und die Vorstellung davon passt schonmal. Klingt auf jeden Fall nicht verkehrt das mal auszuprobieren. PU-Booster höre ich jetzt zum ersten mal. Da muss ich mal nachlesen was das Ding so macht. Zum Tube-Screamer dachte ich immer, dass es sowas wie ein Allheilmittel wäre. Aber das ist es wohl doch nicht. Was ich mich gerade noch frage... Angenommen ich hab 2 oder 3 Pedale in Reihe, da ich nur damit das erreiche was ich mir wünsche, dann müsste ich doch wieder auf nen Looper zurückgreifen. Sonst kann ich ja nicht alles gleichzeitig an und ausschalten, bzw. einschleifen oder umgehen... Oder sehe ich das falsch?
 
Beim PU-Booster habe ich mich etwas irreführend ausgedrückt: Das ist keine eigene Pedal-Kategorie, aber es gab/gibt ein Pedal von Seymour Duncan, das so hieß. Eben mit dem Ziel, mit output-schwacheren PUs wie Single-Coils einen dickeren Sound zu erzielen. Grundsätzlich solltest Du dich mal allgemein bei den Booster-Pedalen umsehen, aber eben dort ruhig auch bei denen, die mehr sind als reine Clean-Booster. Z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/fulltone_fatboost_3.htm Interessant ist hier die Kombination aus ordentlich Lautstärke-Reserven, True-Bypass, keiner Soundverfälschung und Möglichkeit zu mehr Drive. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Durchsetzungsfähigkeit aussieht (hier kann ein Mitten-Bump wie beim TS durchaus sehr hilfreich sein).
Overdrive, Fuzz und Distortion Pedale können aber auch funktionieren.

Und du hast es richtig erkannt: Wenn du mehrere Pedale gleichzeitig aktivieren willst, brauchst Du wieder einen Loop. Kann sich aber wie gesagt lohnen, da du dann z.B. auch noch eine Prise Delay mitnehmen kannst. Z.B. ganz subtil eingestellt, ohne großes Echo, um den Sound einfach seidiger und schillernder zu machen.
 
Gerade um Singlenotes stärker zu betonen und fetter zu machen, kann ich dir ein Fuzz ans Herz legen. Um mal nicht direkt in einer sehr teuren Preisklasse anzufangen: schau bzw hör dir mal den Big Muff von EHX an :)

~ sent mobile via tapatalk 2
 
ein wie von Dir gewünschter "dickerer" Sound, der sich gleichzeitig im Band-Kontext durchsetzen soll, kann durchaus durch eine Mitten-Anhebung erreicht werden. Dabei sorgen die oberen Mitten (die sich ohne Band etwas "kreischig" anhören können) für die Durchsetzungs-Kraft, im unteren Frequenz-Spektrum kannst Du Wärme hinzugewinnen.

Daher könnte für Deine Sound-Vorstellung bereits ein EQ im Einsatz mit Deinem Lead-Kanal helfen!

Der Tubescreamer hat eine spezielle Sound-Färbung (Absenken der Bässe, leicht "näselnde" Mitten), die aber genau gewünscht sein kann und für viele DIE Lösung ist. Hier ist Ausprobieren angesagt (z.B. Maxon 808).

Ein zusätzliches Delay ist sicher eine gute Wahl, um den fließenden/schwebenden/räumlichen Effekt zu erzielen. Von einem übermäßigen Reverb würde ich abraten: Dieser rückt Dein Solo eher in den Hintergrund (--> Tiefenstaffelung).

Wenn Du mit Deinem Basis-Sound im Lead-Kanal grundsätzlich happy bist, rate ich von allzu-viel Pedalen ab. Weniger ist oft mehr und vor lauter Stepp-Tanz könntest Du u.U. den Einsatz verpassen! ;-)

Viel Spass beim Probieren!
 
Vielen Dank für die vielen Tipps in der kurzen Zeit. Ich werde wohl doch mal einen Ausflug machen müssen um verschiedene Pedale anzutesten. Leider ist das in Trier und Umgebung nicht möglich. Und bei der Größe der Auswahl kann ich mir auch schlecht 20 Pedale zukommen lassen um sie zu testen. Ist irgendwie etwas aufwändig. Ich versuche mich mal reinzulesen in die verschiedenen Effekte die Ihr jetzt genannt habt. In der Guitar war vor einigen Monaten auch mal eine Serie über diverse Pedale wenn ich mich nicht irre. Da muss ich wohl nochmal ran. Wieso muss man auch überall die Qual der Wahl haben...
 
Vielen Dank für die vielen Tipps in der kurzen Zeit. Ich werde wohl doch mal einen Ausflug machen müssen um verschiedene Pedale anzutesten. Leider ist das in Trier und Umgebung nicht möglich. Und bei der Größe der Auswahl kann ich mir auch schlecht 20 Pedale zukommen lassen um sie zu testen. Ist irgendwie etwas aufwändig. Ich versuche mich mal reinzulesen in die verschiedenen Effekte die Ihr jetzt genannt habt. In der Guitar war vor einigen Monaten auch mal eine Serie über diverse Pedale wenn ich mich nicht irre. Da muss ich wohl nochmal ran. Wieso muss man auch überall die Qual der Wahl haben...

Einlesen, Probehören und -spielen schadet nie, auch wenn es zeitaufwendig ist.
Ich fasse das Gesagte nochmal kurz zusammen:
- linearer Booster ("Cleanbooster"): erhöht das Signal, fügt vor dem Amp Verzerrung hinzu, im Effektloop Lautstärke. Ändert den Klang an sich nicht bis wenig. Beispiele: MXR MicroAmp, EHX LPB
- EQ / Booster mit EQ: Kann bestimmte Frequenzen boosten, und auch Verzerrung (vorm Amp)/Lautstärke (im Loop) erhöhen. Beispiele: Boss GE7, Mooer PureBoost
- Fuzz: Das wäre ein eigenständiger "Effekt", der vor einen cleanen oder angecrunchten Amp gehört. Ist dann ein komplett anderer Sound. Cremig wäre da am ehesten der oben empfohlene EHX BigMuff
- Tubescreamer/Overdrive-Pedal: Fügt Verzerrung hinzu, je nach Einstellung auch Lautstärke und bestimmte Frequenzen. Der Tubescreamer ist eben sehr beliebt, weil er Bässe cuttet und Mitten boostet, zusätzlich ein wenig komprimiert (Stichwort "cremig").

Ich würde dir https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm empfehlen. Exakte Kopie des TS808-Schaltkreises, dazu TrueBypass und günstig. Eine etwas freiere Interpretation wäre der Digitech Bad Monkey, mit zusätzlicher Bass/Treble-Regelung.
 
Danke nochmal für's Zusammenfassen... Ihr seht selbst, jeder empfiehlt was anderes. Ich weiß ja jetzt schonmal welche Effekte in Frage kommen und das bringt mich schon weiter. Wir beziehen nächste Woche mal nen neuen Proberaum in nem Komplex wo auch andere Proben. Mit ein bißchen Glück find ich da den ein oder anderen der was interessantes hat und ich es so ohne Aufwand probieren kann... :) Ansonten bleibt mir nix wie der Ausflug in ein großes Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Riskiere auch mal einen Blick Richtung TC Electronic. Der Spark Booster könnte was für Dich sein. Bei youtube gibt es einige gute Demos zu diesem Pedal.

Viele Grüße
 
Viel Erfolg bei der Suche. Solltest du die Möglichkeit haben, dann check mal den Visual Sound Route 808 an (Oder auch den Double Trouble der zwei 808 in einem ist, oder den Jekyll&Hyde der ein 808 mit einem zusätzlichen Distortionteil ist). Ist ein Tubescreamerklon mit zusätzlichem Bassboost. Hat zwar keinen true, sondern einen buffered Bypass, der Jekyll & Hyde klaut bei mir aber nichts an Sound ;)
Denke das Teil könnte dir Freude machen. Allerdings wie oben geschrieben: Eine Patentlösung gibt es nicht
 
Viel Erfolg bei der Suche. Solltest du die Möglichkeit haben, dann check mal den Visual Sound Route 808 an (Oder auch den Double Trouble der zwei 808 in einem ist, oder den Jekyll&Hyde der ein 808 mit einem zusätzlichen Distortionteil ist). Ist ein Tubescreamerklon mit zusätzlichem Bassboost. Hat zwar keinen true, sondern einen buffered Bypass, der Jekyll & Hyde klaut bei mir aber nichts an Sound ;)
Denke das Teil könnte dir Freude machen. Allerdings wie oben geschrieben: Eine Patentlösung gibt es nicht

OT: Die Visual-Sound-Pedale haben alle den (hochgelobten) Pure-Tone-Buffer ( https://www.thomann.de/de/visual_sound_pure_tone_buffer.htm ) integriert, dadurch geht nicht nur kein Sound verloren, sondern es macht auch, wenn es am Anfang der Kette liegt, mit seinem hochwertigen Buffer einen extra Impedanzwandler unnötig :great:
 
Mitten am Amp anheben / Tubescreamer / Volume pedal (EB 25k oder Boss FV 500L) in die Effektschleife als Mastervolume.
 
Was man beim DSL 401 auch machen kann ist den FX Loop mit einem Patchkabel brücken und dann den FX Regler auf 10 stellen. Da kommt noch ein gehöriger Schub an oberen Mitten und Bässen dazu, sowie auch Lautstärke. Hab den eig. dauerhaft gebrückt und Regler so zwischen 10 und 12 Uhr...da geht erst richtig die Sonne auf ihm Zerrkanal (und es kostet mit max. 5 € für ein ordentliches Patchkabel nicht die Welt) ;)
 
Auf die Idee muss man erstmal kommen... :) Ist das denn gut für den Amp? Wobei, was soll da schon passieren. Ob da jetzt ein Pedal dazwischen hängt und der FX Loop wird hochgedreht, oder ob gar nix dazwischen hängt... Ich probier's mal aus. Nur bringt mir das nicht nur punktuell den zusätzlichen Schub an Tone sondern dauerhaft und damit bleibt es im Endeffekt das gleiche Problem... Aber probieren tu ich es auf jeden Fall!!! THX

Edit: Noch ne Idee dazu... Könnte man dann nicht auch hingehen und den FX Loop mittels einem Fussschalter brücken? Hieße ja dann Fussschalter ein = FX Loop gebrück = mehr Schub sowie Fusschalter aus = FX Loop rausgenommen = normales Verhalten. Gibt's solche Fussschalter? Ist ja eigentlich nix anderes als ein Lichtschalter oder ähnliches... Würde das gehen?
 
Auf die Idee muss man erstmal kommen... :) Ist das denn gut für den Amp? Wobei, was soll da schon passieren. Ob da jetzt ein Pedal dazwischen hängt und der FX Loop wird hochgedreht, oder ob gar nix dazwischen hängt... Ich probier's mal aus. Nur bringt mir das nicht nur punktuell den zusätzlichen Schub an Tone sondern dauerhaft und damit bleibt es im Endeffekt das gleiche Problem... Aber probieren tu ich es auf jeden Fall!!! THX

Edit: Noch ne Idee dazu... Könnte man dann nicht auch hingehen und den FX Loop mittels einem Fussschalter brücken? Hieße ja dann Fussschalter ein = FX Loop gebrück = mehr Schub sowie Fusschalter aus = FX Loop rausgenommen = normales Verhalten. Gibt's solche Fussschalter? Ist ja eigentlich nix anderes als ein Lichtschalter oder ähnliches... Würde das gehen?

pack doch nen EQUALIZER in den FX-Loop...dann kannst du per "Fuss" diesen bei Bedarf schalten...entweder alle Frequenzen beim EQ "neutral" lassen und nur den Gesamtlevel anheben (viele EQ'S haben diesen Gesamt-Level Regler)..oder bei Bedarf sogar noch die Mitten dazu pushen...

(ich sehe grade..wurde oben schon erwähnt..sorry)..halte ich für die beste Lösung, wenn du mit der AMP-eigenen Zerre zufrieden bist !
 
Auf die Idee muss man erstmal kommen... :) Ist das denn gut für den Amp? Wobei, was soll da schon passieren. Ob da jetzt ein Pedal dazwischen hängt und der FX Loop wird hochgedreht, oder ob gar nix dazwischen hängt... Ich probier's mal aus. Nur bringt mir das nicht nur punktuell den zusätzlichen Schub an Tone sondern dauerhaft und damit bleibt es im Endeffekt das gleiche Problem... Aber probieren tu ich es auf jeden Fall!!! THX

Ich hab zwei DSL 401, einen über 5 und den anderne über 3 Jahre jetzt schon - noch ist keiner davon kaputt gegangen ;) Kann er auch nicht. Ich weiß, den nötigen "Schub" wirst du dadurch nicht bekommen. Allerdings hat das bei mir auch dermaßen geholfen, dass ich eig. für Soli nicht wirklich mehr etwas zuschalten muss. Mein TS ist dauerhaft an um den Amp etwas in den Arsch zu treten, mehr brauch ich (!) eigentlich nicht. Probiers aus, wenns dir nicht gefällt, kannst du das Patchkabel ja gleich wieder ausstecken.
 
Um das Thema abzuschließen:
Ich habe mich vor 3 Wochen für den MXR micro amp entschieden - also ein analoger Booster mit True-Bypass... Nach anfänglichem rumprobieren hab ich damit für's erste gefunden was ich suche. Ich hab den Treter vor dem Amp hängen. Somit kann ich den Clean-Kanal zu nem schönen Crunch animieren und für die Soli benutze ich dann die geboosteten Overdrive-Kanäle meines Amps. So hab ich ziemlich eine vielfältige Soundauswahl was den Grad des Verzerrens angeht und auch die Lautstärke für die Soli stimmt nun... :) Jetzt folgt noch ein Chorus für's Cleane und ein Delay, aber das ist ein anderes Thema... Danke nochmal für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben