Behringer FCB1010 Stompbox-Mode - Frage zu Chip und Programmierung

McCaereth
McCaereth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
30.01.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich habe bisher keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden, weshalb ich einfach nochmal was neues aufmache. Ich besitze ein BOSS GT Pro (Rackformat) und ein Behringer FCB1010. Es ist möglich damit die einzelnen Taster (1-10) mit CC MIDI Befehlen zu belegen, um somit Effekte Ein- bzw. Aus-zuschalten. Mein Problem jedoch ist dabei, dass ich manchmal 2 mal auf den Taster treten muss, um den Effekt zu aktivieren. Des Weiteren ist es sehr nervig, dass immer nur eine Lampe über jeweils den zuletzt getretenen Taster leuchtet und nicht die aktivierten Taster (gleich wie die Effekte). Somit muss ich immer auf das BOSS GT Pro schauen um zu wissen, ob und welche Effekte grade an sind (Ich nutze nicht wirklich viele Effekte, aber Reverb und Delay sind schon sehr wichtig!)

Ich habe herausgefunden, dass diese Funktion "Stompbox mode" genannt wird und dafür eine Upgrade-Chip vonnöten ist. Da ich das MIDI-Board von eBay gebraucht gekauft habe, habe ich es einfach mal aufgeschraubt um zu sehen, was denn da für ein Chip drinnen ist. Auf dem Chip steht "REV : 2.3 7-Aug-02". Außerdem wurde der Chip mit Heißkleber zusätzlich fixiert. Ich gehe demnach davon aus, dass es schon ein solcher Upgrade-Chip ist oder? Falls ja, kann mir jemand sagen (oder nen link zu dem passenden Beitrag posten), wie ich dann mein FCB1010 so programmieren kann, sodass mehrere LEDs Leuchten und ich nicht 2 mal auf den Taster klicken muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Gruß,

Ron
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für den tipp, dann werde ich mir mal so nen UnO holen
 
Ich habe den UNO-Chip im Einsatz in Kombination mit einem PODxt. Anzeige der Schaltzustände im Stompbox-Mode funktioniert hervorragend, aber über zwei Dinge muß man sich klar sein:

- Der FCB übernimmt keine Einstellungen vom angeschlossenen Gerät, sondern die Schaltzustände der Stompboxen beim Patch-Wechsel muß am FCB eingestellt werden, damit die LEDs korrekt leuchten; also Abgleich mit den zu schaltenden Endgeräten erforderlich. Mal schnell bei der Probe bei Sound XY das Delay ausschalten und neu Speichern erfordert also auch eine Anpassung des ensprechenden Patches am FCB.
- Programmierung des FCB wird komplexer - ohne Editor geht faktisch nix mehr.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir anfang April mal den UnO besorgen und einbauen.

Geht das ebenfalls über die CC nummern? Weil so mache ich das jetzt. Beim Endgerät die gleiche nummer wie bei dem fcb (logisch), oder wird das komplett anders gemacht?

Den GT Pro stelle ich auch über einen Editor ein, da es so wesentlich angenehmer ist :) werde mir auch den fcb Editor besorgen, da die sonstige Programmierungen echt nervig sind...

Vielen Dank schon mal für die Antwort :)

Gruß,

Ron
 
FX-toggle geht via alternierende Werte jeweiliger CCs, wie es auch mit den neueren firmware-Versionen von Behringer funktioniert. Wesentlicher Unterschied beim UNO ist die mit verknüpfte LED.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben