[Effekt] - Vox Cooltron Big Ben Overdrive

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Tach Leute!

Hab' mir also auch eine Röhrenzerre aus der Cooltron Serie zugelegt (Big Ben Overdrive) und muss unbedingt einige Worte darüber verlieren!

VOX COOLTRON Big Ben Overdrive

Optik:
Optisch finde ich das Teil wirklich sehr gelungen. Wirklich sehr schön verchromt, wunderbar verarbeitet und keinerlei Schönheitsfehler! Die Röhre wird mit einer blauen LED beleuchtet was natürlich sehr schön rüberkommt. In/Out sind zwar an der Oberseite und nicht an der Seite angebracht, hat mich aber überhaupt nicht gestört.
img10291277324.jpeg


Sound:
Erstmal war ich natürlich voller Erwartung, hab natürlich schön vorheizen lassen (Auch wenn man hier nicht wirklich heizt). Dann den Standby Schalter an meinem Amp(Röhre) umgelegt. Gespielt- rumgedreht - gegrinst - weitergedreht - noch mehr gegrinst - wieder rumgespielt. Jedenfalls spielte ich sehr lange und mein Grinsen wurde immer breiter.
Man merkt wirklich das eine Röhre in dem Teil steckt, wunderbare weiche runde Sounds.
Richtig geil fand ich es auch "angezerrt", wusste gar nicht dass mein Amp so gut klingen kann (Verzerrt).
Wer Hi-Gains haben möchte muss ich leider enttäschen, der Big Ben Overdrive ist eine Art Vintage Overdrive. Wirklich schöne bluesige Zerre und auch harte Rockzerre die wirklich ordentlich Druck macht.
Wer Bluesrock, Blues oder auch Rock spielt ist wirklich hiermit sehr gut bedient.

Bedienung:
Die Bedinung ist sehr simpel gehalten: Volume-, Tone- und Gainregler. Jedoch passt diese einfache Bedienung perfekt, hier muss man nicht stundenlang rumsitzen um eine gute Einstellungen zu finden.

Fazit:
Ein wirklich sehr schönes Overdrive das sehr warm und auch klar klingt, mein Jackhammer kackt dagegen sofort ab. 209,-€ sind zwar nicht gerade wenig, jedoch noch relativ billig wenn man andere Röhrentreter damit preislich vergleicht. Wer einen guten Cleanamp hat und eine echte VintageZerre sucht ist hier bestens mit bedient.

Soundsamples kommen vielleicht noch!
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
schön!

hast du die andern aus der cooltron auch getestet=? fazit`?
 
Nee hab nur den BigBen getestet. Eigentlich wollte ich ihn mir nur zum probieren bestellen, aber jetz geb' ich ihn nicht mehr her!
Hab jetzt mein Traumequipment, nur die Red Shadow Box muss ersetzt werden!
 
Kann man das Ding auch als Booster benutzen. So als TubeFactor-Alternative...?
 
babyborderline schrieb:
Kann man das Ding auch als Booster benutzen. So als TubeFactor-Alternative...?
Ja kann mann. Ich besitze jetzt ja einen Classic30, und wenn ich den im Leadkanal laufen hab und dann mein Colltron einschalte, gibts schon nen schönen Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben