Effektboard Bau des Rahmens - Verkabelung zum Amp

L
Lightmare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.17
Registriert
18.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Bastler,
Ich habe ein paar Fragen an euch :) :
Ich baue mir einen Rahmen für mein Pedalboard und habe dabei einige Audiokabel die zum Verstärker führen (s. Bild).
Board-Schema_mini2.png

Nun dachte ich mir ich könnte mir doch die ganzen Kabel (sind dann 4 an der Zahl) sparen, wenn ich einfach eine 9 Polige Buchse verbaue.
Die Ströme würden dann alle über ein 9-Poliges Kabel fließen und ich würde das ganze Ding dann am Ende wieder auseinandersplitten.
Jetzt frag ich euch:
  1. ob es da Nachteile mit dem Sound gibt, da das ganze dann über (selbstgemachte) Lötverbindungen/Kabel und nicht mehr über von Herstellern gemachte (gute) Kabel etc. geht?
  2. Inwiefern sich die Ströme innerhalb des Kabels gegenseitig beeinflussen können?
  3. Ob jemand sowas schon mal gemacht hat.
  4. wäre es auch möglich alle Massen der Klinkenkabel über einen einzigen Pol zu leiten (und somit weitere 2 Pole zu sparen).
  5. Ob Ihr irgendwelche anderen Bedenken/Kritik/Einwände habt.
Grüße und vielen Dank für eure Mühen und euren Rat.

Euer Lightmare
 
Eigenschaft
 
Moin!

Es gibt doch zuhauf passende Multicore Kabel. Auch mit Klinke. Warum möchtest du eine Sonderlösung basteln? Wenn du unbedingt basteln möchtest, stünde deinem Wunsch aber nichts im Wege. Nur solltest du darauf achten, dass jede Signalleitung ein eigen abgeschirmtes Twistet-Pair-Kabel abbekommt. Wenn es geht und die Kabel lange Wege zurück legen, sind auch gundsätzlich symmetrische Leitungen von Vorteil. Ich würde aber der zukünftigen Kompatibilität halber eine Klinken-Lösung erwägen. So kannst du bei einem Kabelbruch oder wegen anderen Gründen immer das Kabel schnell tauschen, falls du im Stress bist.

Schicken Gruß,
Etna
 
ob es da Nachteile mit dem Sound gibt, da das ganze dann über (selbstgemachte) Lötverbindungen/Kabel und nicht mehr über von Herstellern gemachte (gute) Kabel etc. geht?

Es gibt keine Nachteile sofern Du in der Lage bist die Kabel fachgerecht verarbeiten zu können. Wenn Du noch nicht löten kannst, solltest Du es vorher üben. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ein ganz gutes Video von der Firma Sommer, wo gezeigt wird wie die ihre Kabel verlöten. Deren Kabel wäre ohnehin meine Empfehlung.

wäre es auch möglich alle Massen der Klinkenkabel über einen einzigen Pol zu leiten (und somit weitere 2 Pole zu sparen).

Davon würde ich abraten - spart zwar keine Pole, aber unangenehme Nebengeräusche.

Ich würde aber der zukünftigen Kompatibilität halber eine Klinken-Lösung erwägen. So kannst du bei einem Kabelbruch oder wegen anderen Gründen immer das Kabel schnell tauschen, falls du im Stress bist.

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis wenn Du das board außerhalb des Kinderzimmers benutzen willst!
 
Das Footswitchkabel ist ja kein Audiokabel - und für den Rest würde ich eher schauen, ob du ein entsprechendes Multicore nehmen kannst. Wobei mehr als 3 Kabel sind es das ja auch nicht.
Alternative wär ein Midiboard und die Effekte stehen beim Amp, dann hast du nach vorn nur das Midikabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben