Effektboard - Bau -> Klinkenbuchsen !

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hallo #2 !

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Effektboard zu bauen, schon allein weil die kaufbaren von Boss etc ja nicht Platz haben für meine Dual-Rectifier 5er Fußleiste.

Das ganze hat in meinem Kopf schon Formen angenommen:

Ich wollte ein leicht schräges Brett haben wo Boss Delay, Boss Reverb, Boss Chorus, Dunlop Crybaby und besagte Fußleiste draufpassen.

Die Stromversorgung soll oben erfolgen, aller dings sollen sämtliche Anschlüsse an die Seite des Boards (Anschlüsse: Klinke In und Klinke Out für die eingeschliffenen Effekte und nochmal Klinke Out fürs WahWah das vor dem Amp ist).

Jetzt ist meine Frage:
Gibts es Klinkenbuchsen wo ich auf 2 Saiten ne Klinke reinstecken kann und dann ein normaler Kontakt da ist, das heißt dass ich die Klinke in die Seite reinbaue, und dann halt ein Kabel zu den Effekten lege und eines zum Anschließen an den Amp ?
Wenn ja, kann mir jemand nen Link dazu posten ?

Und gibts das gleiche auch für ein 9V Netzteil ?

Vielen Dank schonma !
 
Eigenschaft
 
Von meinem einfachen technischen Verständnis her:

Was spricht denn dagegen an die Buche einfach ein Kabel anzulöten, an dessen anderer Seite der Klinkenstecker für den Eingang in die Effekte ist. Falls du dein Board nicht viel veränderst (und deshalb evtl. zwischendurch andere Kabellängen braucht) sollte das doch praktikabel sein. oder habe ich etwas übersehen?
 
Ja, ich kann nicht wirklich löten^^
Aber warum nichtmal ausprobieren !

Danke aufjedenfall !
 
Das Problem scheint mir nicht der Einbau einer Buchse zu sein, sondern deren Abschirmung. Wenn man Klinkenbuchsen in den Rand des Koffers baut, liegen die angelöteteten Kabel frei. Ohne metallische Abschirmung brummt's.

Man könnte auch daran denken, einen Klinkenverbinder dieser Art in den Rand zu bauen - die Frage wäre dann allerdings, wie ...

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p960_Klinkenverbinder.html
 
Das ist schonmal gut, genausowas hab ich mir ja gedacht !

Danke !

Vieleicht könnte man es reinkleben ?
Also Loch bohren, Kleber an die Ränder und rein stecken ?
 
Das ist schonmal gut, genausowas hab ich mir ja gedacht !

Danke !

Vieleicht könnte man es reinkleben ?
Also Loch bohren, Kleber an die Ränder und rein stecken ?

Hallo alle^^


ja an sowas denke ich auch, vorallem soviel fremel arbeit wo vom platz her nix gesparrt wird.

ich hab schon solche Adapter beim Big T bestellt (1,49€ stk) um mein 4klinken multikor zu verbinden also 2x 6meter

werde mir wohl ein kleinen holz klotz nehmen der von der länge passt, löcher boren das diese steckverbinder genau reinpassen, noch kleber rein, müsste passen oder?

dann hat man wie ne kleine Box mit paar buchsen und kann das schon besser an einem Effektboarf anmontieren und das auch günstig.....

diese ganzen Buchsen die man noch zusammenlöten muss kosten mehr, und sind am schluss auch nicht wirklich besser.....sieht vllt nur besser aus..... hmm

naja will mal Lösungen von euch hören.

sonst werd ich meinen Vorschlag in die Tat umsetzen!"

greetz Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben