Gitarrenmulticore bauen lassen

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe der Thread ist der richtige.Ich würde mir gerne ein Multicore von meinem Pedalboard zum Rack bauen lassen.Am besten 10 Meter.Hat wer eine Ahnung wo man das machen lassen kann und wie viel das ca kosten würde ? Ich weiß das der Preis auch von der Qualität der Kabel abhängt aber ich würde gerne die Qualitativ beste aber auch günstigste Lösung Interessant finden.

Ich bräuchte folgende Anschlüsse :

2x klinken für 4 Kanal Amp Umschaltung also Y Peitschen
2x Midi ( einmal Midi Thru und einmal Midi In)
1x klinke Out
1x Klinke In
1x Stromversorgung Powercon
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe das ist ok, das hier zu posten, aber du kannst dur hier gerne mal in meiner Gallerie einen Überblick verschaffen. Sowas durfte ich bereits für ein paar Kunden bauen:

http://www.ds-custom.net/gallery.html
 
Hi.
Alternative zum "bauen lassen" wär eventuell Geflechtschlauch ...
Über die Suche im Board lässt sich da was finden.
Viel Erfolg.
 
Letztlich kannst du deine vorhandenen Kabel doch einfach in eine Gummihülle fädeln und die mit Kabelbinder hier und dort fixieren. Der Vorposter kann das sicher besser - kein Zweifel. Aber zweckmäßig ist es doch?
 
Ich würds mir auch mit dem Geflechtschlauch überlegen. Hat den Vorteil das falls mal ein Kabel durch ist, es auch einzeln getauscht werden kann. Mein "Multicore" besteht auch aus Kabelbindern, bis ich mal zu komme, Geflechtschlauch zu besorgen :D
 
das ist natürlich eine gute Idee,ich habe nur bedenken das die Kabel so schneller kaputtgehen könnten als wenn sie von einer massiven Gummiummantlung vor Brüchen geschützt sind.
 
Vor Brüchen schützt die Ummantelung nicht. Eher vor Aufschurbeln.
 
Ne Empfehlung, welche Größe man so nehmen sollte? Einma für die Ausstattung der TE, und einma für 4-5 Klinkenkabel? :D (wie gesagt bin ich selbst an geflechtschlauch interessiert^^) Muss ja zum einen stramm genug sein, aber zum anderen muss man ja auch noch die Klinkenstecker durchkriegen, weshalb ich da etwas unersicher bin.
Beim Powercon der TE wärs ja vll sogar nötig, den Stecker temporär abzunehmen um das Kabel durchzukriegen? Die Stecker sind ja schon recht groß.

Hinsichtlich Kabelbruch glaube ich auch nicht, das ein Multicore da so viel stabiler wäre. Und wie gesagt ist bei Gewebeschlauch im Zweifel halt der Austausch einzelner Kabel möglich, was ich schon vorteilhaft finde. Wenn bri 'nem Multicore mit 20+ Kanälen einer durch ist, kann man ggf noch auf 'nen anderen ausweichen. Bei so einem wie hier gefragt entfällt das ja. Multicore ist sicher gut, aber ich sehe den eindeutigen Vorteil gegenüber Geflechtschlauch eher nicht.
 
Ich hatte sowas ähnliches auch mal vor, aber hatte dann doch Bammel, dass es Probleme gibt, wenn Signal, Strom und Midi über ein gemeinsames Multicore laufen. Darum hab ich es in aufgeteilt und das Signal separat laufen lassen. Bei mir läuft also Midi, Strom (allerdings nur 9V!) und analoge Schaltsignale über ein Midikabel mit entsprechenden Patchboxen und die Klampfe läuft wie gehabt über separate Kabel.  

Diese Option ist aber bei "richtig Strom" sowieso keine Lösung; wollte es nur mal in den Raum werfen... vielleicht als Alternative :)  

Könnte es Probleme geben, dass sich beim "selbstverschlangen" einzelner Kabel Probleme mit Einstreuung gibt? Also Antenneneffekt oder so? Gerade das Miditakten?
 
Wenn man einzelne Kabel nimmt ist das denke ich zu vernachlässigen, da sie ja einzeln alle jeweils geschirmt sind. Habe hier irgendwo auch mal von jemandem gelesen, der einzelne Kabel "verdrillt" hat, und der hatte scheinbar keine Probleme damit.
 
Ok vielen Dank erstmal.Das einzige was wahrscheinlich Probleme machen würde wäre Strom und Signalkabel zusammen.Da könnte es zu brummen kommen.

@Wüstenpinguin
Welchen dieser Schläuche nehm ich denn am besten und was schätzt du wie breit der sein muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Varianten bisher ausprobiert, wobei ich Ampkabel, Stereo-Klinkenkabe f. Ampumschaltung, Midi Kabel und Stromversorgung (Niederspannung) versucht habe zu einem "Multicore" zusammenzufassen:

1. Kabelbinder
  • sieht am schlechtesten aus
  • ist am billigsten
  • ist einfach zu realisieren
  • die Kabelbinderköpfe haben große Tendenz überall (insbesondere Finger...) hängen zubleiben und sind ziemlich scharfkantig
2. Spiral Schlauch aus dem Baumarkt
  • bietet mit der Schutzschicht von 2-3 mm physikalisch den besten Schutz
  • wird ziemlich "störrisch" und unflexibel. Es liegt dann auch wellig am Boden
  • erhöht merklich das Gewicht des Kabelbaums
  • Die Baumarktlänge ist 3 und 5 m. Für längere Kabelbäume kann man aber entsprechend mehrere Stücke nehmen. Je länger der Spiralschlauch wird, desto unhandlicher wird das beim Zusammenwickeln. Ist aber alles machbar.
3. Gewebeschlauch von Viablue ("big" 11-27mm für erwähnte 4 Kabel bei montierten Steckern)
  • Dieser Gewebeschlauch lässt sich durch Stauchen gut weiten. Ich habe 6 m Schlauch auf die Kabel mit Steckern (entsprechend hintereinander versetzt, wodurch der Querschnitt nicht so viel grösser wurde) aufgezogen. Ist eine ziemliche "Frickellei" aber auch kein Hexenwerk.
  • Sieht, wie ich finde sehr edel aus
  • kostet etwa 25€
  • Die Enden sollte man vor der Montage nach dem Abschneiden mit einem Feuerzeug verschmelzen, damit das Geweben nicht ausfranst.
  • Wenn alles überzogen ist, kann man die Enden großzügig einstülpen und ggf. mit einem Kabelbin oä. sichern und so einen hübschen Abschluss hinbekommen, der nicht ausfransen kann.
Hier ist oben leider nur ein Ministück mit dem Spiralschlauch zu sehen:
Hier mit dem Gewebeschlauch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das denke ich auch. Da die übrigen Kabel aber geschirmt sind, würde das denke ich auch gehen.

Ich habe mir mal den in "groß" bestellt:
http://m.ebay.de/itm/121509620160 Kann dann ggf in ein paar Tagen berichten ob ich 4 Klinkenkabel+Stromkabel da durch kriege.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein bestellter ist dann wohl der selbe wie von @InTune
Scheint ja keine schlechte Wahl zu sein, wenn man den Bildern nach urteilt.
Meinst du denn, da passt auch noch mehr rein als bei dir? Option auf noch ein Klinkenkabel könnte für 'nen zweiten Footswitch für mich noch interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn man sie richtig abknipst.

Klar kann man Kabelbindermaterial, was nach dem zusammenziehen übersteht, sorgfältig entfernen, aber der "Kopf" ist nun mal als Verschluss notwendig und der stört mich immer wieder. (...Ich hatte mir mal Leuchtband mit Kabelbindern außen am Pedalboard angebracht, wenn da die Verschlüsse außen überstehen, verschleißt auch früher oder später das Innenfutter eines Pedalsoftcase. Das finde ich nicht so optimal...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Smoke165
Je mehr Kabel, desto fummelliger wird das beim Überziehen, aber ich denke ein 5. Kabel mit Stecker wäre da auch noch durchgegangen.


Zu Einstreuungen eines 220V Kabel mit Wechselspannung bei direkter Nachbarschaft zu Interumentenkabeln kann ich leider nichts sagen, ich mein Netzteil beim Amp liegen habe und nur den Gleichstrom zum Board führe... Da macht Null Probleme.
 
Ist dein Pedalboard komplett "Daisy-Chained", oder wie machst du das?

Stromkabel ist auch 'ne "Option", die je nachdem wie ich irgendwann mal mein Pedalboard, wenn ichs baue, umsetze. Wenn ich da bspw fest 'nen Mehrfachstecker habe, wo der Amp reinpasst, würde das interessant werden. Wichtiger sind mir aber die anderen Kabel, sprich Klinke zum Amp-Input, die 2 ausm FX-Loop, eins für den Footswitch in meiner Patchbox und dann ggf noch eins für einen zweiten.
Ich werds mal testen, obs Probleme gibt, wenn der Schlauch hier ist. Das hilft der TE dann ja vll auch weiter. Wobei es bei mir nur 3 Meter sind und nicht 10. Aber ich glaube, dass das aufgrund der Abschirmung der Kabel eig gehen sollte.
 
Ich habe bei mir am Board auch noch die Kabelbindervariante, aber wollte auch schon auf den erwähnten Gewebeschlauch umsteigen.
Bei mir sind es auch 10 Meter mit 2xKlinke, 1xXLR und 1xPowercon. Habe alle Kabel von Sommer selbst konfiguriert und habe keine Probleme mit Einstreuungen oder Brummen.
Funktioniert also auch mit 220V

Alternativ gibt es dieses Multicore von Sommer (haben meine beiden Gitarristen an ihren Boards):

 
Wären auf 10 Meter aber auch mal eben 240€. Bei so einem aufwändigen Kabel will ich nicht behaupten der Meterpreis ist unangemessen, aber das tut schon weh wenn man ja eigentlich die Kabel alle hat...^^
 
Das Sommer-Kabel könnte ich billiger besorgen, falls jemand Interesse daran hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben