Effektboard brummt! - Ich verzweifle!

• Ersteller letztertanzender
  • Erstellt am
Moin letztertanzender,

auf die Gefahr hin, dass es weiter oben berits steht (ich habe die Beiträge überflogen): Ziehe von allen Effekten die Stromversorgung ab und setze erst mal in alle Effekt-Geräte die passenden Batterien ein...

• ...brummt es nicht mehr, tausche die Stromversorgung gegen eine hochwertige aus.
  • ...brummt es weiterhin, dann mache das, was weiter oben auch schon vorgeschlagen wurde: Fange mit einem Effektgerät an und schalte immer immer eins mehr mit dazu. Lasse bei diesem Ausschlussverfahren die Batterien ruhig noch in den Effekten!

Das wäre meine Logik, den "Übeltäter" zu finden ;)

Aber by the way: Auf eine gute Stromversorgung solltest Du dennoch immer achten! Da ich mir schon so einige Netzteile selber gebaut habe, habe ich in Sachen Brummen so einiges Lehrgeld gezahlt :D

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

LG
Lenni

Hast du schon mal probiert den Pitchblack als letztes in die Kette zu tun? Also Gitarre - Effekte - ... - Effekte - Tuner - Amp?
Ich hatte ein Problem mit meinem Korg DT10, als es am Anfang der Kette war. Am Ende der Kette kommt kein Brummen mehr vor.

Nur kurz als Anmerkung:
Was haben Voodoolab Pedalpower, T-REX Fueltank und HB Powerplant gemeinsam? Alle drei haben keine galvanisch getrennten Ausgänge, ältere FT und PPs sind intern sogar identisch...
Das Fame DCT-200 ist momentan das Netzteil mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt und eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen und wer wegen der Größe jammert: Leistung braucht nun mal Platz...

Hi

ich wollte jetzt kein extra Thema erstellen und dachte meine frage passt hier ganz gut .

Und zwar saß ich grade vor meinem pedalboard ( ein pedaltrain pro) und experimentierte mit meinen Effekten herum als ich bemerkte das immer wenn ich mein Board berühre oder ein Effekt anfasse ein kräftiges summen bzw. brummen zuhören ist und dieses durch dazuschalten meiner verzerrer auch lauter wird

woran kann das liegen ??

eddit: am schlimsten ist es wenn ich die effekte von ehx und mein crybaby anfasse

danke und schönen Abend noch

mike.

hi ,

@sele: klar
attachment.php

ist schon etwas älter aber hat sich biss auf ein lehle dc filter und noch ein patch kabel am flashback nix getan

ist schon etwas älter aber hat sich biss auf ein lehle dc filter und noch ein patch kabel am flashback nix getan

Stell mal das Cry Baby neben das Board oder versuch mal das Pedal Power 2 nach ganz links außen zu platzieren. Problem ist dort drinnen der Trafo - der Streut, der Metallrahmen leitet es weiter und die Spule deines GCB-95 fängt's auf. Da kein True Bypass vorhanden ist bleibt das Brummen immer in der Effektkette mit drinnen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brummende PedalTrains kann man manchmal auch "entbrummen" wenn man es gezielt auf Masse legt, also eine leitende Verbindung zwischen Netzteilmasse und PT schafft. All das ist natürlich sinnfrei wenn das Netzteil wie die Powerplant eine Verbindung zwischen Masse und Schutzleiter des Netzteil (nachmessen!) hat, dann streut die komplette Installationsumgebung ein (Testweise mal den Schutzleiter am Stecker abkleben, aber wirklich NUR testweise!). Wer drankommt kann auch ein Blech aus Mu-Metall zwischen Netzteil und Pedaltrain klemmen...