Effektboard in Multi tauschen?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,

ich möchte, da wir bald mit der Band weiter kräftig durchstarten und touren, mein Stressbrett durch ein Multi ersetzen.

Entweder 1x 19" oder nen schmales, gutes Floorboard.

Aktuell bin ich vom Sound verwöhnt und möchte - ihr könnt´s euch denken - keine Soundabstriche machen.

Ich spiele einen Koch Powertone III 50W mit einer CAA 212er Box.

Als Funke nutze ich ein Line6 Relay G30. Auf dem Board von mir ist neben dem Funkempfänger folgendes verbaut:

- ISP Decimator
- Korg Pitchblack
- Empfänger der Funke
- Boss DD-7
- Digitech Digiverb
- Mooer Shimverb
- Morley PLA Volumenpedal
- MEK-TD1 (TS-Ersatz)

Ich nutze aktuell den Footswitch vom Amp für die Kanäle/Relais und nutze sowohl parallel als auch seriellen Loop von meinem Top - wie es sich gehört :).

Das Top ist nicht midifähig. Früher hatte ich ein TC G-Major 1 und ein FCB1010 Midi-Board von Behringer. Der Soundklau und die Qualität waren nicht meins und daher mussten beide gehen.

Ziel: Wenig Gewicht, guter Klang, wenig Kabel. Budget aus dem Verbrauchtkauferlös meiner Effekte (ISP/Korg können ja ggf. bleiben).

Gebrauchtkauf ist ausdrücklich gewünscht!

Was könnt ihr mir für schmale Alternativen vorschlagen?

Danke!

Gruß

Marc
 
Eigenschaft
 
Ich würde ein Line6 M13 vorschlagen, oder vielleicht gleich ein POD HD 500 (was Effekte des M13 beinhaltet), um volle Kontrolle per Fußtritt zu haben.

Die Amp- und Kab-Sims ausschalten und gegebenfalls per 4-Kabel Methode einschleifen.

Alles drin, alles dran. :)

:hat:
 
Ziel: Wenig Gewicht, guter Klang, wenig Kabel.

Hi Novafeller,

ich greife mal das Fragezeichen in deinem Threadtitel auf, was mir sagt: Es ist auch immer noch eine Frage bei dir, ob du überhaupt dein Pedalboard ersetzen willst. Ich arbeite derzeit mit einem vollgepackten Pedaltrain-Board und einem Boss GT-100. Wenn ich das jetzt mal nur hinsichtlich Gewicht und Kabel vergleiche, fällt der Unterschied gar nicht mal so drastisch aus wie vermutet.
Gewicht: Das GT-100 hat auch seine knappen 5 Kilo (Das Line6 HD 500 ein paar Gramm weniger)
Kabel: Das Einzeltreter-Board ist fest verkabelt. Für den Gig muss auch nur Input und Output verkabelt werden - wie beim Multi (ggf. mehr mit 4-Kabel-Methode)

Also, wenn es nur um die beiden Argumente geht, ist es wirklich eine Frage der tatsächlichen Vorteile. Zumal keine Multi-Alternative deinen Einzel-Treter-Sound hundertprozentig abbilden kann...

ISP/Korg können ja ggf. bleiben
...und weil der ISP ja doch noch dazu soll (Der Tuner lässt sich wirklich sparen, da im Multi integriert)


Aber: Wenn es darüber hinaus noch um weitere Aspekte von Gig-Freundlichkeit gehen soll - dann spreche ich mich sehr für das Boss GT-100 aus. Entsprechende Reviews findest du hier im Board. Komplette Song-Presets abzuspeichern und direkt abzurufen ist schon eine feine Sache für die Bühne - zumal sich durch den Manual-Mode die darin befindlichen Effekte auch noch individuell schalten lassen. Sound-Qualität stimmt absolut für den Preis. Und falls für neue Songs oder eine neue Interpretation weitere Effekte gewünscht werden, hat man ein gute Auswahl an Board. Richtig lieb gewonnen habe ich dabei auch den PC-Editor. So kann ich die ganze Zeit zu Hause am Setup basteln...schön bequem mit der Gitarre auf dem Schoß...ohne mich zu bücken. Und zum Spielen trotzdem direkt mit dem Fuß das GT-100 schalten.

Ich ziele also eher auf die Frage nach dem "ob überhaupt"...
 
Vox Tonelab...

Viele Rack-Multis gibt's nicht mehr... G-Major 2 wäre natürlich naheliegend... aber man kann sich ja auch einen MIDI-fähigen Bodenmulti in's Rack schrauben; Line 6 M-series wurde ja schon genannt.


HTH
:hat:
 
hole dir ein axe fx und das dazugehörige pedalboard und du brauchst nie mehr etwas anderes....
 
...rein für die Reverb. Delay und Pitch-Doubling Effekte würde ich mir da eher ein gebrauchtes Boss SX-700 anlachen (vorausgesetzt, man mag den 'Parameter/Value'-Masochismus!) ;)


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/boss-sx/k0


$_72.JPG


$_72.JPG





HTH
:hat:
 

schau dir dieses Teil mal an. Du kannst auch das eine oder andere geliebte Effektgerät in den Effektloop und weiter nutzen. Mit der 4kabelmethode und dem amploop bleibst du bei deinem Ampsound. Kannst direkt in die PA wenn nötig. Ich nutz es ausschließlich im Pedalboardmodus. Die Einstellungen mach ich über Pc. Manuel blicke ich bis dato noch nicht ganz durch. Mehr wie 5 Preasets brauchte ich bisher nicht. Gewicht? Denke hat auch mind. 5Kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziel: Wenig Gewicht, guter Klang, wenig Kabel. Budget aus dem Verbrauchtkauferlös meiner Effekte (ISP/Korg können ja ggf. bleiben).
So viele Effekte hast du doch nicht. Die bekommt man doch recht kompakt fest verkabelt auf ein Board montiert. Wenn es dir nur um die zitierten Punkte geht, würde ich bei den bewährten Effekten bleiben. Der Klang passt dir ja anscheinend so wie er ist.
Falls es dir auch um mehr Möglichkeiten oder mehr Schaltoptionen geht, sieht die Sache anders aus.
 
Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich:

Dein jetziges Pedal-Setup behalten, und die Pedale in ein Rack verfrachten.


  • Guter Klang: Wäre gegeben - deine bisherigen Komponenten ändern sich ja nicht.
  • Wenig Kabel: Wäre im praktischen Einsatz ebenfalls gegeben, da (einmal vorverkabelt) alles mit Ausnahme des Kochs spielfertig im Rack verweilen kann.
  • Geringes Gewicht: Für die paar Treter (plus einem Rack-Switcher, um Pedale und Amp zu steuern) dürfte eigentlich ein 4HE Rack genügen. Das Gewicht wird wohl weit unter den 20kg des Amps zu liegen kommen! ;)



HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben