Effektboard: komplette Neugestaltung


Deswegen schrieb ich ja auch notfalls! Damit kann man halt jedes Wah in ein TB Wah verwandeln und es aktiviert sich beim Drauftreten, was auch ganz sexy sein kann. Aber man muss so ein Teil sicher nicht haben!!! Ich selbst hab auch keins und komm klar. Wie gesagt, das Wah aber in einem Looper wie den von Voodoo Lab zu packen, würde mich stören, weil man immer erst einen Knopp drücken muss, um es zu aktivieren, und dann schnell mit dem Füsschen aufs Pedal wandern. Mich würde es dabei auf der Bühne wahrscheinlich umhauen :D

@TE: Kannste so machen. Ich würde den Buffer allerdings hinter das Wah setzen. Müssteste mal ausprobieren. Die Kabel sind sicherlich gut! Mit Sommer oder Klotz machste nix falsch. Das Fame Netzteil ist sicher nicht schlecht, aber so gnadenlos riesig :( Die Netzteile von Voodoo Labs haben auch isolierte Ausgänge, die von T Rex meines Wissens nicht. Aber solange du keine Probleme mit Brummen hast, brauchst du ja auch nicht unbedingt isolierte Ausgänge... Den CE1 gibt es meines Wissens schon ewig nicht mehr neu und der ist als "Klassiker" auch nur zu horrenden Preisen bei ebay zu bekommen.

Wenn es dir darum geht, dass auf jeden Fall dein Ampsound erhalten bleibt, befürchte ich, dass du um einen Looper bei der Anzahl von Pedalen nicht drumherum kommen wirst. Es sind ja dann doch 6 Pedale. Blöderweise sind die halt alle ziemlich teuer und mit dem Voodoo Lab kämst du schon nicht mehr hin, weil der nur 4 Loops hat. Ich kann nur sagen, ich selbst habe mir so einen Looper gegönnt und ich möchte ihn nicht mehr missen. Der Octaswitch könnte was für dich sein, der ist zwar ein Riesending, hat dafür aber einen eingebauten Buffer, den man auch ausschalten kann. Nicht zu verachten ist auch, dass so ein Looper das Umschalten erheblich erleichtert!

So könntest du das dann alles verschalten!

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit... und sicher nicht die günstigste :redface: Aber wer günstig kauft, kauft zweimal... oder wie war das?! ;)
 
Vielleicht reicht dir der kleine G-Lab GSC-1 oder 2 Controller aus. Da hast du stromversorgung intern, kannst all deine Treter loopen, bei bedarf auch ampswitching betreiben, hast die wah true bypass problematik vom tisch, und hättest noch midianschlussmöglichkeiten.

Kann ich nur unterschreiben - für überschaubare Boards ist das GSC-1 'ne Klasse Lösung. Habe ich mir nach langem Überlegen jetzt auch gegönnt - zusammen mit dem G-Lab Wah-Pad, das für dich auch interessant sein könnte! Ist 'ne druckempfindliche Bodenplatte, auf der das Wah steht. Sobald Du den Fuß auf das Wah stellst, ist der Loop, in dem es hängt, aktiv. Nimmst Du den Fuß wieder runter, ist das Wah automatisch draußen aus dem Signalweg!

Sehr praktische Sache, und für deine Zwecke müsstest Du mit dem GSC-1 eigentlcih auch auskommen ... Ansosnten mal das GSC-2 ankucken ;) Ist alles nciht ganz billig, aber lohnt sich, und bringt Ordnung in den Signalweg sowie dank voller Programmierbarkeit absolute Flexibilität auf's Pedal-Board.
 
Da ist was dran, aber man muss es ja nicht übertreiben:D
 
Ja, selbst der Glab GSC2 für 380€ sollte preislich aufgehen. Ein ordentlicher fueltank kostet schonmal 150€, truebypass umrüstung wah 100€, ein lehle true bypass looper für störende Treter 100€, und schon erreicht man die Preisregion. Von Carl Martin gibts auch mehrere Varianten, die sind glaube ich ein bissl günstiger als die Glabs. Sollten weitesgehend aber das gleiche leisten. Das Wahpad ist sicherlich GLAB-spezifisch, da es sich ja auch um ein Glab produkt handelt.
 
Als 2-kanalige Overdrives würde ich mir folgende mal näher anschauen.

Okko Diablo Gain+
Barber Burn Unit. Bei realguitars zu bekommen.
Vahlbruch Jewel Drive (einfach mal bei Youtube schauen. Gregor Hilden ist z.Z. der einzige, der mal Videos dazu gemacht hat).
 
Ja, selbst der Glab GSC2 für 380€ sollte preislich aufgehen. Ein ordentlicher fueltank kostet schonmal 150€, truebypass umrüstung wah 100€, ein lehle true bypass looper für störende Treter 100€, und schon erreicht man die Preisregion. Von Carl Martin gibts auch mehrere Varianten, die sind glaube ich ein bissl günstiger als die Glabs. Sollten weitesgehend aber das gleiche leisten. Das Wahpad ist sicherlich GLAB-spezifisch, da es sich ja auch um ein Glab produkt handelt.

Keine Ahnung welchen Techniker du für so Sachen in Anspruch nimmst, aber
die Leute die ich kenne die sowas machen verlagen eher sowas um die 50 Euro und machen
dennoch gut ihr Geld....

100 Euro für so ne Modifikation ist auch imo nicht lohnenswert, da dass Cry Baby nur 75 Euro kostet. Man würde also für eine technisch sehr einfachen Modifikation mehr als den Neupreis des Pedals bezahlen?!?

Für 122 Euro gibts von Dunlop schon das Cry Bay Classic mit True Bypass und noch ner echten Faselspule.

Gute Wahs die mehr kosten haben dann meistens von Haus aus einen True Bypass.

Was den Looper angeht kann man sich sowas eigentlich auch selbst basteln. Es gibt fertige Bausätze und das Ganze ist imo wirklich auch für blutige Anfänger auf dem Gebiet machbar.

Wenn man trotzdem zu nem Fertigprodukt greifen will kann man bei ebay für deutlich weniger als 100 Euro einen vernünftigen neuen Looper finden:

http://cgi.ebay.de/Clonewerk-Triple-True-Bypass-Looper-2-Loops-A-B-/270695407982?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f06b4216e

Ist sogar ein Triple Looper! :great:
 
ich hab mich auf diesen glab Wah modifier bezogen.

https://www.thomann.de/de/g_lab_tbwp_true_bypass_wah_pad.htm

kostet 105€ und bietet tbp für das benötigte gerät und zusätzlich das druckempfindliche pad in dem Du bei Fußauflegen das wah aktivierst. Das wurde oben irgendwo erwähnt, darum hab ich es genannt.

Was einen Looper betrifft, natürlich kann an sich einen Bausatz holen und für 25€ selbst zusammenlöten. Ich habe einfach mal einen Lehle Looper gewählt, weil Lehlle ausgesprochen großen Wert auf Profieinsatz legt. Die Geräte sind sehr gut verarbeitet, sehr bedienungsfreundlich und ausgestattet mit hochwertigen Komponenten. Goldrelais wirst du im Bausatz sicher nicht finden.
Ob es gleiche Qualität auch billiger gibt, weiß ich nicht. Ich bin nicht allwissend.
 
Stromversorgung ???

Zuerst hatte ich...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ome-Tank-CT-10-Pedal-Power/art-GIT0018629-000

Schweres Netzteil !! Nimmt aber leider viel Platz weg im Effektboard :bad: Und da sind auch ein paar Stromausgänge die man eigentlich nicht braucht oder nutzen kann. Ich habs gestern in Köln zurückgegeben.

Besser
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Artec-Power-Brick-8-Kanal-Stromversorgung/art-GIT0012312-000

Wahnisnn !!! Sehr klein... alle Ein- Und Ausgänge oben was sehr sehr wenig Platz bedarf... sehr leicht... mit LED Leuchten an der Seite f[r die Boardausleuchtung *nettes Gimmick*
 
Das Gator-Netzgerät sieht auch sehr gut aus und die Werte lesen sich gut :rolleyes: Es hat auch mehr mA als das Artec.

Das Artec hat aber den Vorteil das alle Ein- und Ausgänge oben liegen ---> was extrem platzsparend ist. Und 1000mA reichen in der Regel für ein "Amateur-Board" aus ;)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Artec-Power-Brick-8-Kanal-Stromversorgung/art-GIT0012312-000

Die Preise für die teuren Fuell-Tank oder wie die heißen finde ich unverschämt. Wenn man bedenkt was darin verbaut ist !!! Da kommt man vielleicht auf einen Materialwert von 10 € für die Kistchen. Und 150 € nehmen die dafür... heftig.
 
Richtig....hatte vorher 200mA netzteil von ibanez und hab damit alles betrieben, von daher...Finds halt nur praktisch, wenn das board "nur" 79,- inkl. dem netzteil kostet, mit tasche, man hat keine ecken wie beim koffer, es ist schräg und gross genug, ich hab da z.b. den muff, sd-1, small clone, booster, amp-treter 1fach und pitchblack drauf. Das grosse hatte ich auch schicken lassen, ist aber doppelt so breit und noch tiefer, viel zu gross für mich.
 
Hey,
dass sind jetzt ganz schön viele Infos auf ein mal, aber ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen. Hatte mir auch schon überlegt eine Looper selber zu bauen, aber wo bekomme ich denn einen Bausatz für einen 8 Fach looper? Der Octa Switch klingt auch sehr interessant: hat jemand Erfahrung mit dem?
Ein Board hab ich eigentlich schon, aber kein schräges. Das wäre schon auch praktisch.
Noch mal zum Netzteil. Ich würde mich sehr freuen,wenn ich keine 150 Euro dafür ausgeben muss und das Geld für die Effekte übrig habe. Was würdet ihr daher empfehlen. Das Fame, das Artec oder das Gator?
 
Wiegesagt, beim gator haste für 79,- das board inkl. dem Netzteil, was solo ja schon 69,- oder so kostet. Für mich wäre das dann klar;)
 
Ich denke Gator + Artec tun sich nicht viel.
Gator hat etwas mehr Gesamtstromstärke... Artec nimmt weniger Platz weg...

Fame ist 10 mal so schwer + benötigt sehr viel Platz.
Ich habe den Fame Chrome Tank gestern umgetauscht.
So schwer wie ne Autobatterie + weniger Ausgänge.
 
okay,
ich denke ich werde mir das Board mit dem Netzteil kaufe, da ich eh ein breiteres Board brauch mit dem Looper etc.
Was haltet ihr von dem Carl Martin Plexitone vor dem Twin? https://www.thomann.de/de/carl_martin_plexitone.htm Die Reviews bei youtube etc. sind sehr positiv.
 
Musste halt nur gucken wie gross, das grössere ist ein trümmer..Auf den bildern kannste ja ungefähr sehn wieviel drauf passt. Viel spass damit, ich finds bisher sehr gut und praktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben