Effektboard mit Einzeltreter: Grundsätzliche Fragen

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
Hello,
Ich möchte mir demnächst ein neues Amp-Set-Up zulegen (Amp, Box und auch zum ersten mal ein Effekboard).
Ich habe bis jetzt immer ein Boss-GT10 Multieffektteil genommen, allerdings möchte ich jetzt auf Einzeltreter umsteigen und mir eben selbst ein Effektboard zusammen stopeln (GT10 war mir ehrlich gesagt mit den ganzen Einstellungen/Features und den zahlreichen Effekten zu umständlich bzw. habe ich nur ein ganz kleinen Teil davon ausgenutzt/benötigt).



Dazu hätte ich jetzt ein paar grundsätzliche Fragen:
#Wie ist eure Erfahrung mit eigenen Effektboards? Viele schwärmen ja sehr darüber...

#Ich bräuchte einen Effekt, der mich bei Solos einfach lauter macht bzw. dass ich mich von den anderen etwas raushebe. Wäre hier ein "Booster" eine gute Lösung? Beim Boss GT-10 habe ich einfach den Output für den Channel etwas angehoben..

#Ich bin am überlegen, ob ich mir vielleciht nur einen 1-Channel Amp hole, bräuchte aber auch einen Clean-Sound. Wäre hier ein Bodendrehter (Clean-Simulator) eine gute Lösung?

#Gibt es irgendwo eine Anleitung, Beispiel, etc. wie man richtig Bodendrehter in Reihe schaltet bzw. aufbaut? (Eventuell würde ich mein Board so bestücken: Delay, Compressor, (eventuell) Booster, Cry Baby, Tuner, (eventuell) Clean-Sim)

DAnke und lg,
kittt
 
Eigenschaft
 
Cleansim, wasen dassen? Ne im ernst viele von uns Verfahren so bei einem Einkanaler:

Der Grundsound vom Amp sollte dir einen schönen Crunsh geben möchtest du jetzt Clean spielen drehst du einfach das Volumen Poti deiner Gitarre runter.

Für den Leadsound trittst du entweder deinem Amp in den Arsch, hier wäre dann ein Booster im Einsatz oder nimmst eine externe Zerre (Big Muff/Boss BD/ H&KTubeman was immer DIR gefällt) die Zerre kann meistens auch boosten damit man dich beim Solo auch hört. Diese Verfahren lassen sich Kombinieren und ermöglichen dir eine Vielzahl von Sounds.

Ich denke eine Typische Reihenfolge bei deinen Effekten wäre Wahwah(ich persönlich mag das viel lieber hiner der Zerre aber 80% der Gitarristen haben das Wah als erstes) Compressor-Booster - Delay (am besten in den Effektloop deines Amps, wenn der einen hat) Das Stimmgerät kann überall rein ich würde es nach dem Wah platzieren da es wahrscheinlich ein Buffer ist und Wahwah´s irgendwie komisch auf die Dinger reagieren.
 
so im Vergleich zu deinem GT-10 hast du auch einige Nachteile: Du musst, wenn du Delay und Zerre ausschalten willst, zwei Knöpfe treten. Sprich, der berühmte Stepptanz beginnt. Du kannst nicht mehr direkt ins Pult spielen (was eigentlich unglaublich gemütlich ist, Gitarre auf den Rücken, GT10 in die Hand und gemütlich mit der Bahn zum Gig) und bist auf einen Schlag unglaublich unflexibel, was deinen Sounds angeht. - Wenn du dann irgendwas besonderes willst, heißt es beim Effektboard, in guter alter Sammelkartenmanier, kaufen. Man ist nie fertig damit, es frisst immer Geld, gerne viel und der Zuschauer hört es im Regelfall nicht, ob du tolle Boutiqueeffekte spielst oder "schnödes" GT-10.
Im Endeffekt bleibt es eigentlich nur bei dir hängen, was dir mehr zusagt.
Meine Erfahrung mit meinem Tretteppich ist, dass ich ihn jedem Axe-FX und GT-10 vorziehen werde, wobei ich auch ziemlich sicher bin, dass da mehr Fetisch als wirklicher Klangvorteil drin steckt.
 
Um einen 1-Channel Amp clean zu machen kannst du es auch wie der Paul Gilbert machen. Er dreht mit einem Eq Pedal Mitten raus und haut zusätzlich gern noch einen Compressor rein für mehr Sustain. Du kannst aber auch dein Volume Poti an der Gitarre zurückdrehen.Ddas wird den Sound vermutlich totall dumpf machen, darum solltest du dich um einen passenden Kondensator für par Cent kümmern, den du an dein Volumepoti lötest.
 
Noch eine Möglichkeit, um einen Einkanaler clean zu bekommen: der Minus-Booster von Orion. Ist quasi ein zuschaltbares Volumenpoti.
 
Oder du spielst den Einkanaler einfach clean (wenn er denn genügend Headroom hat) und holst die Zerre aus einem Bodentreter. Auch das machen viele der Jungs hier. Ein guter Einkanaler mit sehr gutem Cleansound ist schon die halbe Miete, wenn Du mit Effektboard arbeiten möchtest.


Gruß Rainer
 
Bei Solos lauter machen : Ein EQ dürfte hier das Mittel der Wahl sein. Nur lauter machen bringt´s nicht, Du musst die Klangfarbe ändern damit´s durch den Mix geht.

Ansonsten würde ich mir einen Amp suchen der einen richtig guten Clean hat und den Rest mit Zerren erledigen...
 
Wie die andern schon gesagt haben -> Amp besorgen der ordentlich Clean bietet. Und dann einfach mit Effekten den Rest dazugeben.

Best-practice Aufbau ware dann:

Tuner > WahWah (oder meinetwegen den Tuner nach dem Wah) > Compressor > Zerre > Amp (Vorstufe) > (FX Send) Noisegate (Optional, je nachdem wie viel Zerre du nutzt) > Delay (FX Return) > Amp (Endstufe)
 
Wobei das Delay, wenn man ausschließlich Zerre aus Pedalen vor dem Amp nutzt, nicht in die Effektloop muss, lediglich in der Effektreihenfolge nach den Zerrern. Das spart einiges an Kabelweg bzw. Verkabelungsaufwand.


Gruß Rainer
 
Noch unkomplizierter wird das ganze, wenn Du dir einen flexiblen mehrkanaligen AMP mit Effektweg holst. Dann hast Du i.d.R. 1 Cleankanal und mind. 1 Overdrivekanal. Das ganze garniert mit WAH -> TUNER -> COMP -> BOOST -> AmpIn -> FXSend -> Delay -> FxReturn = vielsitiges Set-Up

Amp hierfuer beispielsweise:
MARSHALL JVM Series
ORANGE TH 30 Series
BLACKSTAR VENUE Series
usw.

Ein Einkanaler ist sicherlich eine gute Loesung, wenn Du v.a. Dynamik im Sound suchst, wenn Flexibilitaet dein Hauptaugenmerk ist, dann sollte es ein Mehrkanaler werden.
Ich habe beides und liebe beide Varianten fuer ihre Zwecke und Vorzuege!

Greez!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben