Ich weiß das es meinen Sound nur abwechslungsreicher macht, aber darauf kommt es mir ja an, ich würde damit gerne mal in der Band experimentieren und sogar mein Lehrer rät mir von nem Multieffektgerät ab und meint ich soll mir lieber so ein paar Effekte kaufen (und mein Lehrer klingt auch ohne Effekte genial^^)
Wie der Flo schon gesagt hat, mehr als gitarre, kabel, amp brauchste auch nicht...
dennoch hat so´n günstiges Multi wzb das Zoom GFX 1 einiges für sich...
mit dem Teil wirste echt nicht berühmt, livetauglich ist das auch nicht, aber du kannst experimentieren und somit rausfinden was DU für DEINEN Sound haben willst.
chorus, ne prise Delay, welchen Zerrsound etc.....
ob nun einzelne Bodentreter besser oder schlechter klingen, obs keinen unterschied gibt ist geschmackssache... Fakt ist, dass ein gutes Zerrpedal im Regelfall mehr kostet als viele multieffekte auf dem markt. wenn dir das pedal nach zwei monaten aber zu langweilig wird, haste jede menge asche in den wind geschossen...
also probier lieber und stell dir dann DEIN effektboard zusammen, ist jedenfalls um einiges preisgünstiger als andersrum.
ICH zumindest werde mich nie wieder mit einzeltretern auf die bühne stellen. der stepptanz ist viel zu umständlich, wenn auch nur ein kabel nen wackler hat geht die sucherrei nach dem fehler los.....
lieber n feines multieffekt, da weiss man was man hat, auf einen knopfdruck mach ich aus nem ultracleanen zupfsound mit chorus, delay und reverb nen furztrockenen und ultrabösen rythmsound, einfach nur brachialzerre, ohne effekte, die mitten rausgeregelt...
überleg mal wie oft du am anfang auf die einzelnen treter hüppen darfst...
schau dich einfach mal um, in der preisklasse vom GFX 1 (unter 100 Euros) gibts schon einiges an auswahl (bitte nur nicht den X-VAmp von Behringer, der VAMP wäre OK)
teste verschiedene sachen an und bilde dir DEINE meinung. jeder andere kann nur empfehlungen geben. dein gitarrenlehrer hat sicher echt viel ahnung, aber wenn du mit nem multi besser klar kommst.... why not
dat andere zeuch kannste dir später immer noch holen