Effektboard zusammen stellen

von kleinershredder, 13.04.05.

  1. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 13.04.05   #1
    Also da ich jetzt mal zu etwas geld gekommen bin denke ich ich könnte mir doch mal ein paar effekte gönnen. Nun will ich das diese auch gut zueinander passen. Also seid ihr nun gefragt.

    Ich brauche folgende Pedale:
    Distortion
    Wha-Wha
    Whammy
    Sustain (gibbet das als Padal überhaupt?)
    Harmonizer (nen guten der auf die Tonart achtet)

    Und vielleicht, wenn ihr mir die Vorteile erläutern könnt:
    Kompressor
    Delay

    Dann brauch ich noch son Kistending woich die alle fest machen kann. Ihr wisst schon, damit nicht alle Pedale und Kabel durcheinanderkommen.

    Allerdings will ich mir auch später nocvh nen Marshall top holen.
    Ich dachte da an ein JCM ????

    Wenn ich die Effekte alle so hätte würde ich mir glaube ich den JCM 800 holen. Dann brauch ich vielleicht kein Distortion.

    Wenn ich allerdings viel von den Effekten bei nem JCM 2000 am Amp selbs fabrizieren könnte, würde ich das mit den Pedalen halt lassen nd mir den holen, wenn man das auch irgendwie weitgehend mit fussschaltern bedienen könnte.

    Die 3. möglichkeit ist ein Multieffektgerät.
    Kennt ihr vielleicht eins, das all die effekte hat, und man diese Effekte auch alle einzeln regeln und schalten kann, so als hätte man halt nur einzeleffekte?

    Alo das sind die sachen die mir eingefallen sind.
    Ich brauch die obengenannten effekte, alle einzeln, größtenteils per Fuß regelbar, und hoffe nun darauf, das ihr mir vielleicht helfen könnt, da meine erfahrung im bereich effekte gen null geht.
     
  2. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.05   #2
    Mein Lieblingsdistortion ist der Ibanez TS-9.
    Für Sustain vielleicht einen Compressor von Maxon?!(ziehmlich teuer (( 169 € )) ) oder vielleicht von MXR für ca. 69 €.
    WahWah vielleicht ein Morley PWA II
    Sind halt die Sachen die ich mir holen würde oder auch holen werde.
    Weiß ja nicht ob sie dir auch gefallen ist halt geschmackssache
     
  3. PONYrockz!!!

    PONYrockz!!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    23.01.08
    Beiträge:
    57
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.05   #3
    Hi,
    ich bin glücklicher JCM 800er Spieler.
    Also, es gibt so viele Effekte, keiner kann dir pauschal sagen das sollst du nehmen und das brauchst du nicht, du bist selbst gefragt, was willst du, was nützt dir. Aber mal meine Meinung: Rockgitarre braucht, Röhrenamp, Distortion oder Overdrive Pedal (ich hab zwei aufm Board) ein WahWah (ist Geschmacksache welches, habe das schicke Crybaby from Hell) das wars schon, alles andere ist schnickSchnack, Sustainer und Kompressor ist praktisch das gleiche, ich brauche keinen, nehme ihn nur manchmal zur Nachbearbeitung im Studio bzw. am PC dazu; ansonsten habe ich im Setup einen Octaver, nehme ich nur für einen Song, einen Chorus kommt gut und ein Delay, eigentlich als Hallersatz aber prägnanter.

    Das Whammy ist ein lustiges Spielzeugs aber kaufen würd ichs mir nicht, es ist nach wie vor ein LoFi Produkt und killt auch im Bypass den Sound. Intelligente Pitchshifter die nicht Eventide heißen und teuer wie das letzte sind bringen es auch nur bedingt, ein zweiter oder dritter Gitarrist ist billiger, hat aber evtl. vergleichbare Probleme beim Tracking....

    Main Tipp: ebaye dich ein wenig durch mit den Effekten. Schau dir ein paar an und behalte oder verkaufe wieder weiter, das geht sich meistens auf plus minus null aus. Das Testen im Musikgeschäft ist auch wichtig aber ist was anderes als im Proberaum mit dem eigenen Setup und der eigenen akustischen Umwelt.

    So, genug gelaabert: rocken!
     
  4. Dr. H3adnut

    Dr. H3adnut Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.04.05   #4
    Also, dann fangen wir mal an:


    • Distortion: Boss MT-2 Metal-Zone (heftigster Grad an Verzerrung)
    • Wha-Wha: CryBaby oder Boss AW-3 Dynamic Wah
    • Delay: Boss DD-(3 oder 5 oder 6)
    Das ist das, was ich dir empfehlen würde. Als "Kistending" (Effektboard) würde ich dir raten, dass du dir entweder eins selber bastelts (ist nicht schwer) oder ein kaufst. Auf www.musik-service.de findest du die ganzen Pedale mit Sound-Demos (Oder klickst du hier ;))

    Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

    Grüße

    Erik :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping