Effektboard Zusammenstellung

  • Ersteller ilovemyplek
  • Erstellt am
I
ilovemyplek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
06.07.08
Beiträge
39
Kekse
0
Ich bin grade am überlegen mir neue Effekte für mein Board anzuschaffen^^
nur leider hab ich ünerhaupt keine ahnung welche ich nehmen soll welche ich brauch und so:confused:

Musiktechnisch spiel ich sachen von: Muse, RHCP, und so sachen dazwischen.

Derzeit besitz ich: Boss Ds1 Distortion, Compressor und noise gate von behringer und so nen nerviges multi effekt teil von Tone Works...

würde echt gern ein paar vorschläge hörn.-.
dankeschön an alle


ps: ach ja ich spiel mit ner les pauls
 
Eigenschaft
 
Ähm, ich würd sagen, wenn du nicht weißt, was du brauchst, dann brauchst du auch nichts. Das spart Geld und wahrscheilich auch Frust, den du hättest wenn du den Effekt doch nicht magst.

Sonst würde vielleicht ein Wah empfehlen. Allerdings sollte das von dir aus kommen und nicht nach dem Motto: "alles klar wah könnte passen, is bestellt."
 
...und so nen nerviges multi effekt teil von Tone Works...
??

Meinst Du Korg? Die machen eigeltich sehr gutes Equipment. Damit solltest Du was anstellen können!

Darüber hinaus würde ich Dir mal als board-interne Einsteigerlektüre diese Thread hier nahe legen: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/217101-grosse-effekt-lexikon-inkl-sound-samples.html.

Dich zu beraten, wenn Du nicht weißt, was Du willst und brauchst, ist schwer bis unmöglich. Es gibt soo viele verschiedene Effekte (siehe Link) von soo vielen Herstellern. Das hätte keinen Sinn.

Grüße
G G
 
Hallo,

welche Effekte Du nutzen willst und welche du brauchst hängt auch von Deinem Geschmack ab. Es nutzt nichts einfach sinnlos Effekte zu kaufen, wo man nicht weis, wie sie klingen und welchen Sound man erreichen will.

Die wichtigsten Effekte für mich sind: Reverb (Hall), Delay (Echo), Chorus und Flanger.

Grüße

-Silence-
 
Ja, stimme meinen Vorrednern aus eigener Erfahrung absolut zu. Es mußte auch bei mir ein Multieffektgerät sein, welches ich nie nutzte. :redface:

Wenn du dir mal einen Kopfhörer aufsetzt und die "Stadium Arcadium" anhörst, dann achte mal auf die verschiedenen "Gitarrenspuren". Unzählige Effekte kannst du da herausfiltern. Aber, wenn du die Songs selbst spielst, mußt du dich entscheiden, mit welchen Effekten du deinen Sound "würzen" willst. Da kann am Ende der Schuss nach hinten losgehen, weil ohne die anderen Spuren ein Effekt auch zu dominant klingen kann und den ganzen Song versaut.

Bei "Hard to Concentrate" nutze ich in der Anfangssequenz einen "Tremolo". Sonst spiele ich RHCP einfach nur clean oder crunch (ohne Effekte).

Bei den Songs der RHCP hat man allerdings noch die Entscheidungsfreiheit.:D Will man z.B. Songs von "The Police" nachspielen kommt man um die Effekte "Chorus" und "Delay" nicht herum. Die sind einfach Vorgabe um in die Richtung von Andys Sound zu kommen.


Gruß

Andreas
 
Dankeschön für diea antworten.

naja so ungefähr weis ich schon was ich haben will^^
1. Wah Wah
2. verzerrer müsste aber eig mein DS1 ausreichen oder?
3. ist ein compressor und, oder noisegate sinnvoll`?
4. Ein Echo/Delay effekt.

Dann noch eine Frage wie bekommt mann einen Verzerrten Sound a la "sweet child o mine"?
ist dies mit einzelnen effekten, den oben genannten üebrhaupt möglich?

Und dann noch zu meinem Multi von Korg... nennt sich AX3G^^
beim umschalten von gespeicherten effekten ist beim schalten eine deutliche pause rauszuhören... also hört man für einen deutlichen sekundenbruchteil nichts ehe die der neue effekt ""geladen" wurde.

naja is schon ziemlich spät entschuldigt die formulierung und die rechtschreibfehler^^
mfg
 

Bin kein Wah-Wah-Experte. Ich benutze ein simples Dunlop Cry Baby, das ich mal fürn opaar Euros gebraucht gekauft habe. Bin aber eh nicht so der Wah-Wah-Fan.

2. verzerrer müsste aber eig mein DS1 ausreichen oder?

Musst du entscheiden. Wenn DIR die Zerre vom Amp reicht, ist alles okay. Wenn nicht oder wenn du mal einen anderen Sound haben möchtest, bietet sich ein Verzerrer-Pedal an.

3. ist ein compressor und, oder noisegate sinnvoll`?

Das sind eigentlich zwei sehr unterscheidliche Sachen. Noisegate auf jeden Fall, ja. Würde ich empfehlen. Compressor ist von persönlichen Vorlieben und der Stilrichtung, in der man unterwegs ist, abhängig. Wenn du den typischen Country-Gitarristen geben willst, wirst du ohne nicht auskommen. Im Rockbereich braucht man sowas meiner Meinung nach nicht zwingend. Kann einem aber das Leben leichter machen, indem er über gewisse technische Unsauberheiten (schwache hammer-ons und dergleichen) hinwegtäuscht. Dafür verliert dein Spiel an Dynamik.

4. Ein Echo/Delay effekt.

Auch da gilt: Dein Geschmack entscheidet. Da gibts unzählige Varianten: Eher die alte, etwas "eierige" Tape-Delay-Simulation? Oder ein Delay, das hörbar "digital" klingt? Eventuell ein Stereo-Delay? Nicht ganz billig, aber man kann sehr nette Spielchen damit machen. Mein Tipp: Gehe einfach mal in ein größeres GEschäft und lass dir ein paar Geräte zeigen. In vielen Läden kann man Effekte auch "testhören".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben