Erstes Effektboard. Zusammenstellung gewünscht

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Moin,
Für die Zusammenstellung meines ersten Effektboards hätte ich gern von euch etwas Unterstützung.
Angefangen, von empfehlenswerten Kabel, Power Supply, Pedalboard bis hin zu den Effekten.
Angedacht sind erstmal 4 Effekte.
Ich benutze hier den Marshall JCM800 1 Watt Combo. Der hat kein FX Loop, also müssen alle Effekte vor den Amp.
Stiltechnisch spiele ich 70/80s Rock und Etwas Gothic Style, ab und zu mal was von U2.
Benutzen werde ich die Sachen hauptsächlich zuhause.


So meine bisher theoretische Zusammenstellung:

Power Supply von HB:
Ist gerade 6€ teurer geworden...


Dann ein Clean Booster für Rock Solos:


Hall für cleaneren Sound:
Hier gefällt mir, dass ich den Regler in versch. Hallvarationen aufteilen kann, ansonsten aber einfach gehalten ist.

Oder Behringer, weil mir da der Shimmer Effekt gefällt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nger-RV600-Reverb-Machine-/art-GIT0019766-000


Beim Flanger bin ich noch unschlüssig. Soll so Richtung The Cure gehen, soll ruhig kräftig sein und zum rumexperimentieren einladen
Günstig:

Oder ein weiteres von TC

Oder Boss? Hatte früher mal den BF 1 oder 2, soweit ich mich erinnern kann, war ich damit zufrieden.

Und dann fehlt mir noch ein Delay mit Tap Tempo und punktierte Achtel für U2 sounds

Kann Boss das?

Das günstige von Behringer scheint es zu beherrschen:
https://www.musicstore.de/is-bin/IN...il-Start?ProductUUID=jALDDuSicewAAAE18XNrVFne

Ideen, Tips, Anmerkungen zur Liste?
Fehlt noch Verkabelung und das Pedalboard.
Preislich habe ich mir kein wirkliches limit gesetzt, denke aber pro Pedal soll es bis 150€ sein, gerne günstiger.
Aber ich muss mir die Teile ja nich alle auf einmal kaufen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
150 EUR für alle Pedale sind etwas knapp vom Budget.
Das Power Supply von Harley Benton ist sehr gut, habe ich selbst als zweites Netzteil :great:

Pedalboard finde ich die neuen Palmer Pedalboards sehr interessant. Je nachdem wie du dich erweitern willst, würde ich aber schon mal mit was etwas größerem
anfangen. Denn einmal angefangen mit Effekten lässt man nie mehr los und erweitert und erweitert und erweitert ;)


Der Tc electronic Clean Booster ist gut, Alternative wäre noch MXR Micro Amp aber auch teurer.
Ebenso gut in deinem Preisbereich der TC HoF Mini und Flanger.
Beim Delay allerdings würde ich dir von Tc electronic das Flashback oder das Alter Ego empfehlen.



Patchkabel je nach Präferenz. Ich habe den Fehler gemacht günstig zu kaufen und habe es bereut nicht gleich ordentlichere Kabel gekauft zu haben.

Hier würde ich dir entweder die Mooer oder die Sommer Cable (benutze ich selber) empfehlen.




Du siehst aber mit 150 EUR für alles zusammen wirst du nicht weit kommen. Ich würde erst mal mit dem Grundgerüst Power Supply und Delay anfangen (bist dann zwar immer noch etwas über Budget) und dann Stück für Stück erweitern. Das Board lohnt sich eigentlich erst wenn du mehr als 3-4 Pedale hast.


edit: Vielleicht kannst du dich auch mal hier in der Bucht oder woanders nach gebrauchten Effekten umsehen. Die Dinger sind eh gebaut wie Panzer und meistens bekommt man sehr gut erhaltene Gerätschaften.
 
Das Pedalbrett von Emma finde ich immer empfehlenswert:
http://www.emmaelectronic.com/products/amarhyll/index.html
Robustes, optisch ansprechendes Teil.

Den Hall würde ich weglassen, das klingt nicht gut vorm Amp, dann lieber ein knapp eingestelltes Delay. Statt dessen könntest du dir ein Wahwah aufs Board schnallen.
Anstelle des Cleanboost würde ich einen Tubescreamer bevorzugen, aber das ist Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Delay würde ich dir ein TC Electronic Nova Repeater empfehlen. Das kann alles, was du brauchst, klingt gut und hat den Tap Tempo Knopf gleich mit eingebaut.
Ich habe gerade festgestellt, dass das wohl leider nicht mehr gebaut wird. Es war aber mal günstiger, als das Boss Teil. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich das mal in Betracht ziehen.

Zu den Patchkabeln: Hast du Löterfahrung und kommt selbst konfektionieren in Frage? Das hätte den Vorteil, dass du Länge und Form der Stecker selbst bestimmen kannst und so gut auf den Boardaufbau abstimmen kannst. Das angesprochene Delay hat zum Beispiel die Anschlüsse hinten und nicht an der Seite. Ein kurzes Patchkabel mit zwei Winkelsteckern müsste man da schon verdrehen, um es passend einzubauen.
Ich habe meine Patchkabel mit diesem Kabel und diesen Steckern gemacht und bin damit sehr zufrieden:
 
@strat88
Ich meinte natürlich bis 150 pro Pedal, nicht alles zusammen. Hab den Text mal geändert.

Und @-N-O-F-X-, nein löten kann ich hier leider nicht.

@stonarocka ,Clean boost möchte ich wegen moglichst unverfälschtem Klang für Angus Young Solos, deswegen kein Screamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay.
Die meisten Pedale die du genannt hast sind schon sehr empfehlenswert. Ich persönlich würde aber bei den Modulations und Hall/Delay Mini Pedalen immer die normale Variante bevorzugen.
Mir persönlich ist das zu umständlich mit den Toneprint Geschichten.
 
Statt des HB PowerPlant Jr. würd ich das Fame DCT200 nehmen. Sehe gerade, daß das auch 6,- € teurer geworden ist.
Was Chorus und Flanger angeht: Gibts auch in einer Box von T-Rex. Bin damit sehr zufrieden (habs als Angebot beim MusicStore für 89,- Euro gekriegt).
Benutze es zu 90% als Chorus und gelegentlich für psychedelische Anwandlungen als Flanger. ;)
Viel besser als der Flanger gefällt mir allerdings ein Phaser:
Und ein Wah sollte imho auch nicht fehlen:
Hab ich und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist zwar teuer aber seinen Preis wert. (2 Faselspulen und eingebauter Boost)
 
Also das Boss kann "U2", und das HOF hat keinen Schimmer ;)
 
@miko0001
ja, andere Effekte kommen evtl. später hinzu, sicher auch ein Wah.
Das Fame DCT200 ist aber ein ganz schöner Klotz. Pack es trotzdem mal auf meine Liste.
Schöner aussehen täte es natürlich, wenn es unter ein Pedalboard passen würde. Ist ja für zuhause ;-)

@notbad , das Reverb muss kein Schimmer haben, wäre nur nett für später. Evtl. leg ich mir das Behringer nur des Schimmereffekts wegen zu, nicht als reguläres Reverb.
Gut zu wissen, das Boss auch U2 kann,lol. Bleibt also auf der Liste.

@strat88 Ich "glaube" zumindest, dass mir beim Hall ein einfaches Teil reicht,das Room-Spring-und Halle/Kathedrale kann, und ich den Effekt nur intensiviere oder nicht.
Hat mir jedenfalls beim Vox Modeller Amp gereicht.
Dasselbe gilt für den Cleanbooster. Der muss nur An und Aus und dazwischen mal kurz pusten.

Bei Delay und Flanger sieht das natürlich anders aus. Mit denen will ich rumspielen. Da sollten schon 3-4 Knöpfchen dran sein.

Was ist an den Pedalboards eigentlich so besonders, dass die so teuer sind?
 
Ich habe das HOF mini, das klingt sehr gut und ist (per Handy oder Rechner) sehr gut einstellbar - ich habe einmal einen passenden Sound ausgesucht und Regel nur noch die Intensität. Für Modulation kann ich den Orbital Modulator empfehlen, der ist sehr weitreichend einzustellen und deutlich günstiger als ein Möbius...
 
Hey,
ich würde mich erstmal gar nicht so festfahren, auf das was du alles sofort brauchst, sondern lieber gute Kabel (wie z.B. das Sommer, benutze die auch) und auch höherwertige Effekte investieren und dann nach und nach kaufen. Auch bin ich persönlich ein riesen Fan von gebraucht Kaufen.
Aber das wichtigste ist, was dir am Ende vom Höreindruck am besten gefällt.
Und ein guter Bodentuner auf nem Board kann nie fehlen ;)
 
Hey,
ich würde mich erstmal gar nicht so festfahren, auf das was du alles sofort brauchst, sondern lieber gute Kabel (wie z.B. das Sommer, benutze die auch) und auch höherwertige Effekte investieren und dann nach und nach kaufen. Auch bin ich persönlich ein riesen Fan von gebraucht Kaufen.
Aber das wichtigste ist, was dir am Ende vom Höreindruck am besten gefällt.
Und ein guter Bodentuner auf nem Board kann nie fehlen ;)

Was meinst du mit höherwertig?
Dachte , das die TC Electronic und Boss Pedale höherwertig sind!?
 
Den powerplant junior kann ich aufjeden fall sehr empfehlen, den habe ich auch. :)
In der Preisklasse ist der auf jeden fall der beste.
Aber bloß nicht den 'normalen' powerplant kaufen, die Ausgänge sind nicht galvanisch getrennt!
Zum effektkauf würde ich jedem empfehlen mehrere auszuprobieren, zum beispiel im Geschäft (falls du ein größeres in deiner nähe hast).
Effekte klingen vor jedem amp anders.
ODER du bestellst verschiedene und schickst alle bis auf die besten zurück.
Ich könnte dir jetzt auch noch erzählen, welchen reverb, chorus booster ich am meisten mag aber das wird dir wenig helfen, da man das einfach ein seinem equipment ausprobieren muss. Extrem ist das zB auch bei overdrives oder fuzzes, vor manchen verstärkern klingen die einen perfekt und vor anderen... naja :igitt:
Da kann es sein dass der eine hier im Vorum von einem Effekt schwärmt und bei dir klingt der dann einfach grottg. ;)

Oh, und 'höherwertige' sachen ist fast alles voodoo. Da gibt es dann einfach ein paar sogenannte boutique-hersteller (zb keeley analogman zVex wampler fulltone)
Da ist die selbe analoge (nichts gegen analog) Technik drin wie in harley benton mooer ehx movall mxr boss.. wer selber mal pedale gebaut hat weiß was ich meine.
Das ist einfachste elektronik in den meisten und die bauteile kosten centbeträge (auch in den meißten teueren geräten). Viel neues wurde in den letzten paar jahren in dem gebiet auch nicht erfunden, die bauen eigentlich immer die gleichen schaltkreise und ändern die nur etwas ab wie sie lustig sind, wirkiche 'neuerfindungen' gibt es da nicht. soviel zu höherwertig. und jetzt kommt mir bitte nicht mit germaniumtransistoren, folienkondensator und kohleschicht-voodoo an. ja es beeinflusst den sound aber die kombination von amp, gitarre und pedalen und den einstellungen an den jeweiligen geräten und equalizern macht deutlich mehr aus.

Auf gut deutsch: Man muss sich einfach durchprobieren.

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Höherwertig, nahm ich Bezug auf Verarbeitung und damit auch auf die Lebensdauer der Effekte. Ein Behringer-Gerät oder ähnliches kann gut klingen, aber wenn ein Pedal aus Plastik ist, ist es auch schnell mal zertreten. Vor allem wenn jemand, so wie ich auch nicht grade super pfleglich mit seinem Equipment umgeht (es ist zum Musik machen und Touren da und nicht zum anschauen!)
Klar sind Boss und TC gute Hersteller (auch in Bezug auf den Klang), aber ich finde es lohnt sich auch immer mal andere Hersteller anzuhören und nicht immer nur den "Standard" zu spielen.
 
Auch Plastikpedale machen einiges mit, ich habe da ganz gute Erfahrungen mit.
Ich finde robuste Stahlgehäuse und anständige Schalter aber auch besser, ganz klar.

Benutzen werde ich die Sachen hauptsächlich zuhause.

... da sollte das schon passen.

Ich hab mir mal nur so als Spielerei ein Behringer Tremolo mitbestellt, ultragünstiges Angebot, das Ding hat einen festen Platz auf meinem Board .
Ich denk zwar oft da könnte ruhig was schickeres hin, es macht seinen Job aber echt klasse .
Als Booster hatte ich 10 Jahre lang eine alten Ibanez "Thrash Metal" Soundtank, der war überall mit. Bühne, Proberaum, Wohngemeinschaft ... ich hab den nie geschont, verreckt ist irgendwann der Schalter. Die Platine liegt hier noch rum und kommt irgendwann in eine anständige Box.
 
Ich hab mir mal nur so als Spielerei ein Behringer Tremolo mitbestellt, ultragünstiges Angebot, das Ding hat einen festen Platz auf meinem Board .
Ich denk zwar oft da könnte ruhig was schickeres hin, es macht seinen Job aber echt klasse .

So ähnlich geht es mir mit meinem Danelectro Dan-Echo DE-1. Das Dan-Echo hat einen Hebel mit dem ich von langem Delay direkt auf ein Slapback/Surfrockdelay switchen kann. Finde ich praktisch.
Klanglich überzeugt das Teil auch. Und jedesmal wenn ich mit einem anderen Delay liebäugele, erhöhen sie die Preise und ich hab dann keine Lust mehr zu kaufen, eben weils alte ja doch ok ist. Auf diese Art überlebt das Dan-Echo schon seit fast 10 Jahren auf meinem Board! Qualität scheint das auf alle Fälle schon zu sein.
 
...

Den Hall würde ich weglassen, das klingt nicht gut vorm Amp, dann lieber ein knapp eingestelltes Delay. Statt dessen könntest du dir ein Wahwah aufs Board schnallen.
Anstelle des Cleanboost würde ich einen Tubescreamer bevorzugen, aber das ist Geschmacksache.

So, nachdem ich jetzt schon öfters gelesen habe, das dieses oder jenes Pedal vor dem Amp nicht oder nicht so doll klingen soll, gehe ich jetzt erstmal einen Zwischenschritt, da ich nicht hundert(e) von Euros in den Sand setzen will.
Habe mir das kleine Zoom G1XON Multieffekt bestellt. Und damit werde ich anfangen die Effekte zu testen.
Was mir gefällt und funktioniert wird dann später in "Echt" gekauft.

Rends

PS: Falls gewünscht kann ich über das Zoom Teil noch ein Review schreiben.
 
Habe mir das kleine Zoom G1XON Multieffekt bestellt. Und damit werde ich anfangen die Effekte zu testen.
Was mir gefällt und funktioniert wird dann später in "Echt" gekauft.

Gut gedacht, funktioniert aber leider nicht so gut, wie man annehmen würde. Um aber erst einmal herauszufinden welcher Effekttyp es sein soll nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...funktioniert aber leider nicht so gut, wie man annehmen würde...

Um das etwas weiter auszuführen:
Bei fast allen (gefühlte 99%) Multieffektgeräten werden die Effekte digital erzeugt. Die Qualität der so erzeugten Effekte steht und fällt mit der Rechenleistung der verbauten CPU und der Qualität der AD/DA-Wandler. (Neben anderen klangformenden Faktoren)
Daraus folgt: Wirklich gute Performance ist leider erst bei den Topmodellen der jeweiligen Produktreihen zu erwarten.
Der Knackpunkt aber, warum so ein Multieffekt nicht als Maßstab für Einzelpedale taugt, ist: Viele Effektpedale sind Analog! Booster/Overdrive/Fuzzes/Distortion sind idR. bis auf die Transistoren komplett mit passiven Bauteilen ausgestattet. Selbst bei "aufwendigen" Effekten wie Analog-Delay, Flanger oder Phaser hält sich der Chip-Einsatz in Grenzen.
Hinzu kommt noch, daß man oftmals selbst bei fast baugleichen Pedalen nicht von vorn herein sagen kann, welches gut mit seinem Amp harmoniert.
Während <Overdrive A> prächtig mit dem betreffenden Amp funktioniert, versagt <Overdrive B> fast völlig. (Als stark vereinfachtes Beispiel)
Da hilft nur vorab hier informieren und dann testen.:D
Dank 30-Tage-Moneyback bei den Internetgrößen ist das heutzutage ja ein eher kleineres Problem.
Zu dem WahWah (s.o. MXR MC-404) bin ich gekommen, nachdem ich 6 Verschiedene (von 90 € - 260 €) getestet habe, allerdings im Laden und nicht bestellt.
Overdrive-/Distortionpedale liegen mittlerweile auch mehr bei mir rum,als ich sinnvoll einsetzen könnte. Man ist halt immer auf der Suche nach DEM Sound.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben