Effektboard

  • Ersteller Mikeeeeeeeeey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mikeeeeeeeeey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.08
Registriert
24.05.08
Beiträge
1
Kekse
0
So...jetzt brauch ich eure Hilfe!
Ich bin spiele zurzeit mit dem Gedanken mir ein Effektboard zuzulegen.
Bessergesagt ich will einfach ne Kiste wo ich meine Effekte reinpacken kann, die einigermaßen gut aussieht, stabil ist, nicht zu schwer,...

Gibts irgendwas billiges?Oder wie bau ich mir so ein Teil?
SCHON MAL DANKE IM VORRAUS!
Mikeeeeeeeeey
 
Eigenschaft
 
also ich bau mir demnächst so n teil. hab heute mit der planung angefangen, d.h. ich kann dir beim selber bau n paar daten nennen.

ausgangspunkt is natürlich die konstruktion. ich mach mir mir ein 50x30cm holzplatte, die ich mit einem kleinen, 5 oder 10 cm. hohen rahmen versehe. kommt ja nun drauf an, was man für holz nimmt, ich nehme dieses 12mm starke holz, aus dem normalerweise bühnen gebaut werden. kost für den m² glaub ich 14 euro.

diese holzplatte werde ich mit einem 5cm-rahmen erhöhen, sodass ich unten drunter die elektrik regeln kann.

ich mache dann ein verlängerungskabel rein und schliesse dort ein netzteil an. anschliessend werde ich löcher bohren, um dieses "etwas" da zu nutzen:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

das wird meine stromquelle. da ich nur 3 tretminen habe, die zusammen vielleicht 70 mA brauchen, reicht also ein netzteil mit 100mA dicke zu. diese kabel befestige ich dann wahrscheinlich mit ner öse.

meine tretminen klebe ich dann mit ner heißklebe pistole drauf. ich werde mir dann noch einen 10cm deckel drauf basteln. quasi das selbe, nur statt 5cm 10cm machen. im baumarkt gibts dann auch solche verschlussteile, um den deckel dann bequem und stabil da drauf machen zu können. eins werd ich mit einem zahlenschloss versehen - einfach nur als witz und um unglaublich toll zu wirken, dass so geile effekte hab, um die mit einem zahlenschloss sichern zu müssen - derweile sinds nur stinknormale :D

kosten:
1 m² holz -> 14 euro
zurechtschneiden -> pro schnitt 0,26 euro -> kalkuliert 15x -> 3,90
ca. 60 schrauben lt. meiner Planung -> 5 euro
4 große Ösen für Klinkekabel -> 1 euro
ssssnake dc 5 -> 10 euro
4 kleine Ösen für ssssnake dc 5 -> 1 euro
Leim -> kostenlos, da Heißleimpistole vorhanden
7 Verschlussteile je 3,60 -> 25,20 euro
1 Verschlussteil für schloss-> 3,50
1 Zahlenschloss -> 5 euro
1 Verlängerungskabel -> 2 Euro
Fixierung der Verlängerung 5x -> 1 Euro (Low Budget: Heißleim)

optional: Trageding ähnlich wie bei Verstärkern, dass muss ich mir allerdings noch ausdenken.

man muss da glaub ich net sonderlich begabt sein, um sowas basteln zu können. aber es macht sicher spass, wenn man am ende sein werk in den händen halten kann ;)

man kann ja auch dünneres holz nehmen, dass is schon recht gut in der qualität. wahlweise kann man den rahmen z.B. mit winkeln stabilisieren, oder man macht aller 10 cm so ne art balken rein oder so.

vergleichbares fängt so glaub ich ab 50 euro an (Harley Benton), man hat allerdings das problem, dass man kein korg dt-10 dort drauf machen kann, weils einfach net die standart-tretminen-form hat.

der kenner merkt, dass ich grade so um die 2 promille hab :D


achja: ich war im hornbach heute und hab die preise deshalb so kalkulieren können.:D
zu den alukisten: ich als rocker tret gerne ma ordentlich auf die mine. da sind sone alucases nix für mich, die macht man nur dreckig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben