Generelle Fragen zu Effektboards

C
Ch3TaH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.10
Registriert
04.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
als erstes will ich euch warnen, denn ich bin ein Anfänger im Gebiet der Effekte ;)
Also dann leg ich mal los:
ich will mir jetzt ein Effektgerät holen, da ich als Verstärker den Marshall Class 5 habe und der hat ja keine Effekte. Jetzt weiß ich nicht ob es da irgendwelche Unterschiede zwischen den Effektboards oder den einzelnen Pedalen gibt. Ich habe mich auch schon bisschen umgeschaut und bin auf den Vox Tonelab LE gestoßen. Wichtig für mich ist es, dass viele Effekte vorhanden sind und dass das Gerät in Verbindung mit meinem Marshall gut klingt, denn ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass Digitale Effektboards schrott sind oder so.
Mit freundlichen Grüßen und Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
...denn ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass Digitale Effektboards schrott sind oder so.
das ist erst mal totaler quatsch, es ist erst mal vollkommen egal ob ein effekt digital oder analog aufgebaut ist, entscheidend ist ob dir der klang gefällt, bzw ob du mit der bedienung/dem design zufrieden bist.

achso, der thread wird wahrscheinlich bald geschlossen, weil er keinen aussagekräftigen titel hat...
 
wozu brauchste denn die effekte? und welche brauchste? gibts nen budget?
ansonsten empfehle ich anspielen in nem musikladen. dann weißte wenigstens obs klanglich gut kompatibel is.

unterschied zwischen einzelnen effekten und multi fx:
- mit einzelnen effekten haste eben nur die, die du brauchst und kannst jeder zeit austauschen oder neue kaufen
- einzelne effekte sind je nach menge am ende teurer und schwerer
- multi fx is eben ne teure anschaffung auf einmal
- einzelne effekte sind eben immer wieder was neues, das man kaufen kann^^
 
wozu brauchste denn die effekte? und welche brauchste? gibts nen budget?
ansonsten empfehle ich anspielen in nem musikladen. dann weißte wenigstens obs klanglich gut kompatibel is.

unterschied zwischen einzelnen effekten und multi fx:
- mit einzelnen effekten haste eben nur die, die du brauchst und kannst jeder zeit austauschen oder neue kaufen
- einzelne effekte sind je nach menge am ende teurer und schwerer
- multi fx is eben ne teure anschaffung auf einmal
- einzelne effekte sind eben immer wieder was neues, das man kaufen kann^^
aber bei multis hat man sachen zusätzlich, mit denen man rumspielen kann.
außerdem kann mann mehrere sachen mit einem fußtritt schalten
 
Also ich hab halt die Sorge, dass wenn das digital ist, so wie ich das jetzt verstanden habe, dass sich der Sound an meinem Verstärker verschlechtert, oder liege ich da falsch?

@Sheep 91:
Wie meinst du, sollte ich denn die Überschrift aussagekräftiger machen?

Danke an alle für die schnellen Antworten!

MfG
 
Also ich hab halt die Sorge, dass wenn das digital ist, so wie ich das jetzt verstanden habe, dass sich der Sound an meinem Verstärker verschlechtert, oder liege ich da falsch?

Das kommt ganz darauf an wie man es sieht. Den Grundsound deines Amps wird es schonmal nicht kaputt machen. Und "schlechter" gibt es eigentlich nicht. Alles ist subjektiv, probier aus, was dir gefällt
und nimm es. (Sofern du das nötige Kleingeld hast ;) )
Es gibt (immer subjektiv) gute und schlechte Digitale, aber auch gute und schlechte Analoge Effekte.
 
Es gibt Leute für die muss Analog sein und tatsächlich gibt es Effekte die Analog einen Unheimlichen Scham haben z.B Fuzze. Digitale Effekte sind eigentlich den Analogen überlegen weil sie unheimlich viele Variablen habe die muss man aber auch alle gut Programmieren sonnst klingen die auch scheiße. Was ein Fakt ist Digitale Effekte müssen das Gitarren Signal erst mal Digitalisieren dann verarbeiten und dann wieder Analog umwandeln bei diesem Prozess gehen Daten verloren der Sound wird schlechter( Aber Analoge Effekte ändern auch den Sound) passiert das öfter hintereinander können diese Effekte Dramatisch sein im Normalfall fallen sie nicht weiter auf. Ich selbst empfinde Analoge Effekte häufig als wärmer und Organischer wobei bestimmte effekt Gruppen in meinen Augen Digital Praxisgerechter ausgeführt werden. Delay´s sind z.B Digital häufig besser. Anderer seits habe ich noch ne nen besseren Chorus als meinen alten Boss ce 1 gefunden das schaffen die Digitalen einfach nicht.

Ich denke ne gute Mischung macht es am ende zu einen guten Sound man kann ja auch Multis mit Einzeltretern mischen .
 
also ich finde auch das digital und analog beides seine berechtigung hat.
ob man ein multi braucht sei dahingestellt, aber um erstmal rauszufinden was man braucht sicher nicht schlecht. man hat erstmal alles..und merkt dann nach einer zeit das man im prinzip nur z.b. delay hall und etwas phaser braucht. dann kann man sich entscheiden ob man sich lieber gute einzeltreter holt oder beim multi bleibt. der vorteil des multis ist eben das man mit einen fusstritt viel umschalten kann, aber es verleitet auch immer effekte zu benutzen.
was digitale und analoge einzeltreter betrifft ist es geschmacksache..liebe mein analogen deluxe memory man..aber auch mein boss dd7 delay, beide klingen anders und sind für verschiedene sachen zu gebrauchen..wenn du ehr auf spacige sounds (oszillationen etc.) stehst ist der memory man besser, das boss ist einfach vielseitiger und tapbar..desswegen kann ich auch nicht sagen das analog oder digital besser ist, ausser vielleicht bei verzerrern..finde analoge verzerrung immer musikalischer als eine digitale.

was natürlich bei vielen multis grade für anfänger ein riesen vorteil ist, ist die ampsimulation. man kann es ohne amp über die stereo anlage oder pa spielen und auch direkt aufnehmen, und natürlich eine anderes zerrpedal davor schalten..
bei einzeltretern wird teurer nicht nur durch den höheren anschaffungswert sondern auch ein gutes netzteil und ein board..was schnell nochmal 200.- kosten kann.

aber jeder ist sich da selbst überlassen..ich mag einzeltreter..man kann tauschen..sich verschiedene klänge besorgen..ausserdem kann man nie genug effekte haben..liebe es in meinem schrak zu stöbern und mal wieder ein altes kasterl rausholen und rocken..liebe delay´s..kann da nicht genug von bekommen..und wenn ich ein neues habe denke ich schon wieder drüber nach mir ein anderes zu kaufen..da alle unterschiedlich sind..und man grade im studio dann die auswahl hat..live find ich das nicht so wichtig..das wird keiner hören ob du nun die fx aus nem guten multi oder einzeltretern saugst..sondern die performance muss stimmen..es wird niemand sagen: boah das delay klingt nicht 100% wie ein xy delay;chorus;phaser oder sonst was.. ich geh jetzt :D
und wenn doch ist es besser wenn er geht..:great:
 
Ok dann nochmals vielen Dank an eure Antworten.
Ich denke ich werde mir zuerst ein Multi-Effektboard holn und wenn ich mich "spezialisiert" habe dann die einzelnen ;)
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben