Effektboardbau, mal etwas anders

matze44
matze44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.07.06
Beiträge
864
Kekse
2.039
Ort
Dresden
Hi,

Bei mir hat sich am Equipment einiges getan, was einen Case Neubau nach sich zog.
Anbei dazu die Bilder...

Das Helix wird über 4CM mit meinem Diezel Einstein verwendet, die Tretminen sitzen vor, das Timeline nach dem Helix...

Viele Grüße Matze

IMG_20190203_163456.jpg
IMG_20190203_163501.jpg
IMG_20190203_163512.jpg
IMG_20190204_065715.jpg
IMG_20190204_065723.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du glücklicher !
Ich hätte auch gerne Roadies die das dann für mich tragen.
:great::great::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Case sollte Rollen haben...

Breite ist übrigens 1m, tiefe 40cm. Kein Grund zur Sorge also!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saubere Arbeit allemal, sieht cool aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist schon cool, wenn man solche Teile ganz individuell auf die Gerätschaft anfertigen kann und nebenbei auch über die notwendigen Räumlichkeiten bzw. das Werkzeug verfügt. In dieser Konstellation hättest du wohl nie etwas von der Stange bekommen oder einen Batzen Geld in die Hand nehmen müssen um es zu cutomizen.
 
Das stimmt! Mit Gitarren halte ich es genauso... :)
Soviel Platz und Werkzeug braucht man bei Casbau gar nicht. Die Nietzange ist wichtig und die kostet um die 15,-, Platz sind ca 10m².

ist schon cool, wenn man solche Teile ganz individuell auf die Gerätschaft anfertigen kann und nebenbei auch über die notwendigen Räumlichkeiten bzw. das Werkzeug verfügt. In dieser Konstellation hättest du wohl nie etwas von der Stange bekommen oder einen Batzen Geld in die Hand nehmen müssen um es zu cutomizen.
 
Bin gerade erst auf den Thread aufmerksam geworden. wie versorgst Du denn die Effekte und vor allem den Helix mit Strom?

Habe selbst auch ein Helix LT und will dies gern mit 3 zusätzlichen Effekten (Tuner und 2x Overdrive) auf ein Board befördern, das ich mir selbst zusammenbaue:)

Bei mir geht das alles in einen cleanen Bassbreaker 18/30.
 
Hi,

ich habe eine Mehrfachsteckdose auf dem Brett befestigt. Diese sitzt hinter dem "Balkon". Darin stecken ein Netzteil für mein Mooer Micro Power (alle 9V Geräte) sowie ein Kaltgerätekabel für das Helix. Das Micro Power ist unter dem Balkon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@matze44 Eine letzte Frage hab ich noch:)

Was für ein Finish hast Du denn außen drauf. Sieht fast wie eine (orange) Strukturfarbe aus?
 
Du meinst außen auf dem Deckel? Das ist die Beschichtung des Casematerials in Orange. Damit habe ich nichts zu tun außer es so bestellt zu haben :)
Die Oberfläche des Boards ist mit Clou Tütenbeize Orange gefärbt...

@matze44 Eine letzte Frage hab ich noch:)

Was für ein Finish hast Du denn außen drauf. Sieht fast wie eine (orange) Strukturfarbe aus?
 
@matze44

Ja genau, das meine ich. Wonach muss ich denn da suchen, bzw. woher kann ich das beziehen?:)
 
also bei Aweo heißt das:

Birkensperrholz PVC-beschichtet mit Gegenzugfolie orange 6,9 mm, das kostet 35€ pro m²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie viele qm hast du dann bestellt ? mehr als 4 ?
 
Für das Board? Nein, das waren 1,1m² in verschiedenen Zuschnitten. Die Bodenplatte (3-Schichtplatte) habe ich extra gekauft...

wie viele qm hast du dann bestellt ? mehr als 4 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muss ich auch nochmal mit einer Frage reingrätschen. Was sind das für Profile die du unten genommen hast?
Von der Art sowas hier? Ich finde es gut das da keine Kante vorne ist.
I
Und was mich auch noch interessieren würde, Profile bekommt man nur für 7 und 9mm Platten.
Jetzt bekomme ich bei uns im örtlichen Baumarkt aber bestenfalls 9mm Platten,aber keine 7mm. Allerdings gibt es 6/6,5mm Multiplexplatten. Würden die auch gehen oder wäre der halbe bis 1mm tragisch?

Gruß Marcus
 
Würden die auch gehen oder wäre der halbe bis 1mm tragisch?

Ich würde empfehlen passende Platten im Holzfachhandel zu kaufen. Wenn die Platte schmatzend in der Nut sitzt hat das schon ohne Nieten eine recht hohe Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut beobachtet!

Nein, das vordere Profil sind eigentlich zwei. Ein normales Verschlussprofil, in welches ein schmaler Streifen multiplex eingezogen wurde und ein normales Eckprofil als Sichtschutz. Die sind jeweils mit kurzen Holzschrauben in die untere Platte eingeschraubt.
Deshalb auch der ganze Aufwand, ich möchte eine stabile und halbwegs dicke Platte, in die ich direkt hineinschrauben kann. Das geht mit Multiplex nur bedingt gut
Apropos Multiplex, meines ist mit Beschichtung 6,5mm stark. Bei größeren Platten und Längen wird das sonst furchtbar "klemmig". Alle meine Profile sind für 7mm ausgelegt

Halten tut es wunderbar, nimm aber ausreichend lange Nieten!

Casmaker Profile kann man einfach und damit innen unsichtbar oder doppelt bohren. Dann kuckt der Knubbel innen etwas raus. Red am besten mit dem Bearbeiter, der hilft da gern weiter...


Jetzt muss ich auch nochmal mit einer Frage reingrätschen. Was sind das für Profile die du unten genommen hast?
Von der Art sowas hier? Ich finde es gut das da keine Kante vorne ist.
I
Und was mich auch noch interessieren würde, Profile bekommt man nur für 7 und 9mm Platten.
Jetzt bekomme ich bei uns im örtlichen Baumarkt aber bestenfalls 9mm Platten,aber keine 7mm. Allerdings gibt es 6/6,5mm Multiplexplatten. Würden die auch gehen oder wäre der halbe bis 1mm tragisch?

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben