Effektcase selber bauen

von theSeventhSoul, 22.03.07.

  1. theSeventhSoul

    theSeventhSoul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    28.03.16
    Beiträge:
    318
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    239
    Erstellt: 22.03.07   #1
    also... vorne weg, den ganzen thread gibt es schon im bassbereich, da ich bassist bin. jedoch sind effekte unter gitarristen viel verbreiteter als unter bassisten ...

    ich hab vor, mir in der nächsten zeit ein effektcase zu baun. werde dafür wohl multiplex nehmen, da ich das umsonst bekommen kann (verschnitt). jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich es aufbaun soll. zur zeit hab ich nur 3 effekte. ashdown chorus, big muff, bassball nano. geplant sind noch ein kompressor, ein eq und ein phaser. jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was die maße angeht. hab an 50x 40 fürs grundbrett gedacht. auch beim aufbau weiß ich noch nichts genaues. zur zeit hab ich was ganz langweiliges im kopf, d.h. grundplatte und "deckel" zum abheben. nur weiß ich nicht, ob das so die ideallösung ist. wär vllt. ne schräge oder erhöhung der 2ten reihe klug, damit man diese besser bedienen kann ? eine besondere stelle um eine mehrfachsteckdose unterzubringen ? vllt habt ihr ja schon ein paar erfahrungen gemacht, wie es am praktischten wäre.

    lg daniel
     
  2. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 22.03.07   #2
    Auch praktisch ist suchen auf "pedalboard" :great:
    LG
    NightflY:great:
     
  3. JoeCoo

    JoeCoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.06
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 22.03.07   #3
    es gibt einen thread mit bildern von effektboards. guck dir den mal an. ist leider sehr lang aber auch super teile drin. vielleicht findest du da noch die ein oder andere inspiration.

    hier ist er: link
     
  4. tng

    tng Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    22.09.14
    Beiträge:
    95
    Ort:
    MUC
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    219
    Erstellt: 22.03.07   #4
    Klar. Für Effekte kann nie genug Platz sein. Hallo J. Frusciante oder Mr. Omar... Blödsinn beiseite. Überleg dir grob, was du an Effekten brauchst und was du an Fähigkeiten in deinen Fingern hast. Da geht auch eine Menge. Teilweise sogar interessanter. Dann rechne dir den ungefähren Platzbedarf aus. Ich denke mit 50 mal 40 bist du ganz brauchbar dabei. Ich nutze als Gitarrist 70 x 40 nicht ganz aus. Ganz zu schweigen von 2. Stockwerk...
    Ist aber Geschmackssache.
    Wenn du weitere Inspiration der Superlativen suchst schau auch bei unseren Freunden aus den US und A mal vorbei:
    Your Pedalboard - Photo - The Gear Page

    Cheers, Tobi
     
  5. tng

    tng Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    22.09.14
    Beiträge:
    95
    Ort:
    MUC
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    219
    Erstellt: 22.03.07   #5
    Ach ja. zu den Amis. Nimm nicht alles in diesem Thread zu ernst. Das Einkommen scheint wohl nach wie vor gut und üppig zu sein. Da spendiert man gerne mal den einen oder anderen Hunderter in Effekte. Was im Gegenzug auf der Strecke bleibt steht auf einem anderen Blatt.
    :-)
    Und die Mehrfach Steckdosenleiste ist klug - bei EHX sogar unerlässlich. Schraub oder klett sie jedoch nicht fest. AB und an gibt es ein unangenehmes Brummen im Gehöhrgang. Und wer weiß, die Erfahrung zeigt, ein verschieben der Steckerleiste bewirkt manchmal Wunder... Zumindest bei mir.
     
  6. theSeventhSoul

    theSeventhSoul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    28.03.16
    Beiträge:
    318
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    239
    Erstellt: 23.03.07   #6
    ok, dann schau ich mir mal die 2 threads an. schonmal vielen dank. also zur zeit tendieren ich noch zu dem 50x 40 . wobei ich die 2te reihe um ein paar zentimeter höher setze. bin nur am überlegen, ob ich es nicht "richtig" hoch machen, sodass ich das netzteil darunter legen kann, dann is es etwas geschützt. vllt auch sowas : http://i169.photobucket.com/albums/u204/plecoman/PedalboardMarch07side2.jpg , nur wäre das netzteil ja wieder einfach oben drauf. oder ich bau mir unten drunter ein "elektrofach".. mhh wo ich dann auch zum transport kabel etc reinlegen könnte

    die umsetzung zum schluss sollte kein problem sein. die "Bühnenbauer" aus der laienspielgruppe meiner eltern würde mir helfen oder es sogar bauen, falls es zu komplex wird.
     
Die Seite wird geladen...

mapping