Effekte/AMP Simulation via PC.Wie?

I
IMA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
06.01.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute,
ich habe mich gefragt ob man seine E-Gitarre am PC anschließen kann und dann per Software Effekte etc. generieren um alle Sounds abzudecken ohne die Effekte einzeln kaufen zu müssen. Wie gibt man das dann wieder aus? Auch über den AMP oder über normale Lautsprecher? Im Endeffekt möchte ich etwas haben womit ich jeden Sound abdecken kann ohne immer neue Hardware kaufen zu müssen.Eine Liste mit benötigten Gegenständen wäre gut.
Danke schonmal im voraus :D
 
Eigenschaft
 
Mit einer Software wie Guitar Rig oder Amplitube lässt sich das realisieren. Zusätzlich zur Software brauchst du noch ein Audio-Interface, damit dein Gitarrensignal an den Computer weitergeleitet wird. Effekte und Verstärker werden dann am Computer berechnet und simulieren, wie das Gitarrensignal klingen würde, wenn man es durch entsprechende Hardware schicken würde.
Um das Ganze zu hören, kannst du einen Kopfhörer oder Boxen ans Interface anschließen. Das Ganze noch mal durch einen Amp zu schicken macht wenig Sinn, da ein Amp das Gitarrensignal recht stark verfärbt. Wenn man einen simulierten Amp noch mal durch einen richtigen Amp schickt, klingt das in der Regel nicht sehr überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke für die Antwort. Werde mich mal nach Audio-Interfaces umschauen. :D
 
Du solltest auf einen Hi-Z-Eingang achten - Line-Pegel ist für Gitarren nicht optimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben