Effekte auf den Kopfhörer - wie realisierbar?

  • Ersteller Zelluloid
  • Erstellt am
Z
Zelluloid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
20.12.07
Beiträge
104
Kekse
196
Hallo,

ich arbeite seit einiger zeit mit Cubase 4LE, welches meinem Audio-Interface Presonus FP10 beilag. Dabei nehme ich Gesang und Akustikgitarre auf.

Nun mein Problem: Mir ist aufgefallen, dass ich ohne Effekte, spriche etwas Hall, nicht so gut singen kann. Das mag vielleicht an meinen Fähigkeiten liegen, aber daran kann ich so schnell nichts ändern.

Hier meine Frage: Wie kriege ich mithilfe von Cubase einen Effekt, zum Beispiel einen Hall, auf meinen Kopfhörer, der nur auf dem Kopfhörer drauf ist und nciht mitaufgenommen wird?
Wenn dies mit der LE Version nciht möglich ist, macht es mir auch nichts aus, dass der Effekt, den ich während der Aufnahme höre, auch mit auf der aufgenommenen Spur ist.

Dies kann ein dumme Frage sein. Allerdings habe ich mir schon das Cubase 4LE Handbuch durchgelesen und nichts gefunden.


Danke für eure Hilfe.:great:
 
Eigenschaft
 
Dies kann ein dumme Frage sein. Allerdings habe ich mir schon das Cubase 4LE Handbuch durchgelesen und nichts gefunden.

Das wird dir hier keiner glauben.

Schau mal bitte bei sowas wie "VST-Effekte einbinden, inserten" etc.

Gruß Tino.

Ich würde dir gerne helfen, aber du hast scheinbar das Handbuch doch nicht gelesen.
Bzw. die Forensuche angestrebt
 
Hi Zelluloid,
du musst zuerst den Mix-Regler am FP10 komplett auf Playback drehen. Dann stellst du in Cubase LE in der Spur, die du aufnehmen möchtest den Hall oder eben den gewünschten Effekt ein (als Send- oder Inserteffekt). Jetzt drückst du in dieser Spur auf den Monitor-Button, da ist ein kleines Lautsprechersymbol drauf abgebildet.
Jetzt hörst du aus den Kopfhörern deine Stimme inkl. Effekt.
Beim Abspielen der Aufnahme nicht vergessen, den Monitor-Button wieder aus zu machen. Sonst hört man nichts von der aufgenommenen Spur.

Viele Grüße
Moritz
 
Das wird dir hier keiner glauben.

Schau mal bitte bei sowas wie "VST-Effekte einbinden, inserten" etc.

Ich will mal was dazu sagen, da trotz Handbuch nicht bei jedem User klar ist, was ein Send- bzw. Insert Effekt ist.

Hallo Zelluloid.

Es gibt 2 verschiedene Wege, wie man Effekte in seine Signalkette einbindet. Man unterscheidet hierbei in Insert-/ und Sendweg (auch Auxweg genannt). Diese beiden Signalwege greifen unterschiedlich auf das Signal ein. Beim Insertweg wird das Signal komplett durch das Effektgerät geschliffen und somit zu 100% bearbeitet. Dies nutzt man vorrangig bei einem EQ, Kompressor oder Gate. Hingehend der Effekt beim Sendweg nur anteilig hinzugeben wird. Dies wird zum Beispiel beim Hall, Chorus, Delay usw. gemacht. Du benötigst also einen Sendeffekt für dein vorhaben.

Du gehst wie folgt vor...

- Effektkanal erstellen. Stereo und einen Hall auswählen.
- Im Spur-Editor den Hall in der rechten Spalte auswählen, anschalten und anteilig hinzugeben.
- Monitoring aktivieren.

Schon hast du einen Effekt in deinem Monitorweg, der aber nicht mit aufgenommen wird. Du kannst ihn später also jederzeit wieder rausnehmen oder ändern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal was dazu sagen, da trotz Handbuch nicht bei jedem User klar ist, was ein Send- bzw. Insert Effekt ist.

Jep. Das wusste ich auch erst, nachdem ich heute das Tutorial Video bei Musotalk gesehen hab.


Beim Durchlesen des Handbuchs war mir dies nicht klar, weil ich noch nicht mit allen Fachbegriffen etwas anfangen kann.
Was ein einzelner Button doch alles verändern kann;)

Herzlichen Dank für die Antworten. Erklärungen von "normalen" Nutzern sind immer wieder sehr hilfreich.

Btw: Ich habe die Forensuche verwendet, wobei ich ehrlich zugebe, dass ich keine 10 Minuten damit verbracht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Zelluloid
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben