Effekte bei Ebay kaufen?!

• Ersteller Gitarrenplayer
  • Erstellt am
ok, wenn das so ist...
dachte halt ebay würde selbst agieren wenn solch ein fall eintreten würde

danke für die aufklärung :D

ok, wenn das so ist...
dachte halt ebay würde selbst agieren wenn solch ein fall eintreten würde

danke für die aufklärung :D

wenn sie das anbieten würden, dann kömen sie sicxherlich nicht mehr hinter den anfragen hinterher ;)

ja, ebay kann dem verkäufer schreiben "dudu!", und wenn er ein schlechtes gewissen kriegt, wird er auch reagieren, aber wenn nicht... wenns nicht andauernd passiert, wird er nichtmal gesperrt...

da es sich ja theoretisch um Betrug handelt, oder?

klar, du musst nur beweisen, dass es sich um betrug handelt... und da fängt das problem an.
wie willst du beweisen, dass der verkäufer wissentlich gehandelt hat?

aber ich werd dir bald was aus erster hand erzählen können, wenn mein käufer tatsächlich rechtliche schritte einleitet ,p (tut mir zwar leid für ihn, aber nach der pampigen mail werd ich ihm in keinster weise entgegenkommen). ich hab nen zeugen (sogar wirklich, nichtmal ein "freundschaftsdienst" ,p), dass die box funktioniert hat.
der käufer meldet sich nach einer woche, dass sie nicht funktioniert.
jetzt muss er mir also 1. nachweisen, dass die box schon bei mir defekt war (was unmöglich ist) und 2. nachweisen, dass ich es wusste (was ebenfalls unmöglich ist)

aber wie gesagt, ich hatte 3 "miese" auktionen von 440 => 0,6%... kann ich mit leben

klar, du musst nur beweisen, dass es sich um betrug handelt... und da fängt das problem an.
wie willst du beweisen, dass der verkäufer wissentlich gehandelt hat?

das stimmt schon, bei mir wars halt der fall das es kein original nintendo-lizensiertes spiel war, sondern ein bootleg, was den fall eindeutig macht, da es als Nintendo-Spiel angeboten wurde, wo mir beim schreiben grad auch einfällt: Unwissenheit schützt vor strafe nicht! :gruebel: das greift doch auch hier oder nicht?
naja, passt ja zu deinem fall grade nicht

die frage die sich mir grad stellt ist nur: Wer ist in der Nachweispflicht? Du oder er?

das es kein original nintendo-lizensiertes spiel war, sondern ein bootleg, was den fall eindeutig macht, da es als Nintendo-Spiel angeboten wurde

stimmt ,)

Unwissenheit schützt vor strafe nicht! :gruebel: das greift doch auch hier oder nicht?

gute frage (bin kein jurist, aber schmetter beruflich begründete (sry, ich brauch den job -.-) und unbegründete gewährleistungs und schadenersatz-ansprüche ab)
ok, also in deinem fall hätte dieser passus gezogen, wohl auch vor gericht ;)

die frage die sich mir grad stellt ist nur: Wer ist in der Nachweispflicht? Du oder er?

sehr guter einwand... bei einem händler ist es so, dass der händler die ersten 6 monate in der nachweispflicht ist, und dann die beweislastumkehr eintritt. privat.. keine ahnung.. weiß das wer?

nun, ich habe einen zeugen, dass sie funktioniert, und er wird auch in jedem fall einen zeugen haben, dass sie von anfang an nicht funktioniert hat (alles andere wäre dumm)... ergo aussage gegen aussage.

und nicht ohne grund steht ja unter jeder auktion "privatkauf--- blah". mag sich, wenn man "anfängt" dort zu kaufen zunächst wirklich mistrauisch machen, aber wenn mans nicht drunter schreibt, dann hat man 2 jahre gerährleistung zu geben!
ich verkaufe also einen 30 jahre alten vox, nach 1 jahr geht er kaputt, und ich als verkäufer muss dann die reparatur übernehmen? also von der privat-kauf-klausel nicht abschrecken lassen ,)

Hmmm, der Fall ist wohl für Ottonormalverbraucher nicht so einfach zu klären.
Wenn der Defekt während des Transportes aufgetreten ist ändert sich die Sache ja abermals...
Weil wenn du ihn wie beschrieben und "sicher" oder wie ich es nennen soll verschickt hast, und er ihn nicht shcon geschrottet hat, gibt es ja noch die dritte partei, der Lieferant, also post oder so.
Ich wüsste keinen logischen ausweg aus deer situation.
kanns ja am posten wies ausging, wenns vorbei is.

werd ich machen ,)

ne verpackt war das ding bombig... hab nur 1 karton in der größe gefunden: 60x60x60, das heißt es war mindestens 10cm pappe als polster ,p
und ma im ernst: wer ein beschädigtes paket annimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. (entweder annahme verweigern, oder vom postmenschen bestätigen lassen, dass man im fall ne handhabe hat)