Effekte bei Ebay kaufen?!

  • Ersteller Gitarrenplayer
  • Erstellt am
G
Gitarrenplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
09.09.07
Beiträge
223
Kekse
182
Ort
Stadthagen
Hey Leute,

Ich hab bei Ebay einen Effekt ausgeguckt den ich gerne haben möchte, aber ich frage mich ob es sinnvoll ist sowas bei Ebay zu Ersteigern...

Es handelt sich um einen Nobles Pre 1 Gitarrenbooster.

Ich Poste den Link bewust nicht um evtl. konkurenzbieter zu vermeinden ;)

danke für eure Meinungen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Es gibt ja nur drei Angebote momentan bei Ebay :D

Aber warum sollte es nicht sinnvoll sein? Normalerweise gehn die Dinger bei Ebay ja schon billiger raus. Du solltest natürlich wissen wie er klingt und ob er dir persönlich was bringt ;) von der qualität/zustand is es natürlich ein glückspiel, aber ich habe bisher mit ebay zu 95% nur positive erfahrungen gemacht! ich würds also machen :)

Gruß, Chilly

PS: ich seh grad bei einem, dass ja noch ein jahr garantie von thomann drauf is, also is des risiko ja noch geringer -> wahrscheinlich wird der dann aber auch teurer...^^
 
also ich tu es ungehemmt...
anfangs war ich skeptisch wg risiko und weil der preis trotzdem noch recht hoch ist.

aber: bisher hat alles prima geklappt, und was mir doch nicht (mehr) gefallen hat, konnte ich (mit abzug vom porto) im schnitt ohne wertverlust wieder abtreten...

also für mich: effekte testen, die ich so niwo finde, und zwar solang ich will, und das für 5,90€

kann man nicht meckern find ich ,)
 
kann auch nicht über ebay klagen in dem fall
und wenn iwas wirklich nicht stimmt, dann kann man immernoch ebay selbst einschalten
 
Du hast ja auch die Bewertungen bei E-Bay als Anhaltspunkt, was der Verkäufer sonst noch so verkauft hat, wie aktiv der Verkäufer und es gibt auch ein Tool, mit dem man negative Bewertungen über einen längeren Zeitraum ansehen kann.

Also ich hätte da keine Bedenken - bin allerdings bisher auch noch nicht enttäuscht worden.
 
ich seh grad bei einem, dass ja noch ein jahr garantie drauf is, also is des risiko ja noch geringer -> wahrscheinlich wird der dann aber auch teurer...^^

Freiwillige Händlergarantien gelten in der Regel nur für den Erstkäufer.


aber ich frage mich ob es sinnvoll ist sowas bei Ebay zu Ersteigern... Es handelt sich um einen Nobles Pre 1 Gitarrenbooster.

Das hängt vom Preis ab. Neu bekommst Du das Gerät für 59,- inklusive Versand. Auf den Auktionspreis musst Du jedoch noch 4 bis 6 EUR Versand draufschlagen.
 
Auf jeden Fall vorher den Neupreis checken. Leider gehen mit vielen Bietern die Gäule durch, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben. Habe bei Ebay schon manchen heftig gebrauchten Treter für 5 Euro unter dem NP weggehen sehen. :D
 
Auf jeden Fall vorher den Neupreis checken. Leider gehen mit vielen Bietern die Gäule durch, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben. Habe bei Ebay schon manchen heftig gebrauchten Treter für 5 Euro unter dem NP weggehen sehen. :D
Häha, das ist der Punkt. :p
Ich hab neulich sogar eine Auktion verfolgt, bei der das Gerät incl. Versand dann über dem günstigsten Landenpreis lag. :ugly:
Die Leute vergessen oft, dass die Händler versandkostenfrei schicken und das Rückgaberecht durchaus auch ein paar Euro wert ist.

Also für mich sind deshalb Gebrauchtkäufte, die incl. Versand lediglich ca. 10-20 Euro unter den Neupreis liegen, einfach tabu.

Technisch hatte ich bei Gebrauchkäufen jetzt noch keinen Schrott bekommen.
Etwas säuerlich war ich allerdings schon öfter wegen der optischen Beschreibung bzw. der Bilder.
Abgeblätterer Lack oder sonstige Macken werden von so machen Schurken nicht erwähnt, nicht abgebildet und immer noch als NEU verkauft.
Das macht vielleicht technisch bei der Anwendung wenig, aber OK ist es auch nicht. :rolleyes:
Ich hab das Gefühl, dass falsche optische Beschreibung gerade bei Effekten schon als Kavaliersdelikt betrachtet wird.
 
Ich hab das Gefühl, dass falsche optische Beschreibung gerade bei Effekten schon als Kavaliersdelikt betrachtet wird.

Wird auch sonst viel geschummelt. 10W-Übungsrasierer werden zur Zeit gern passiv als "Röhre" deklariert.
 
Zunächst mal sollte man sich über das Gerät, dass man da kaufen will, klar sein; und nicht einfach den Produktbeschreibungen der Verkäufer vertrauen. Denn so mancher hat wirklich gar keine Ahnung (von Rechtschreibung ganz zu schweigen :rolleyes:). Da kann es - wie gesagt - vorkommen, dass ein normaler Treter als "Röhrenverzerrer" deklariert wird usw. Man sollte also schon sicher sein, auf was man da bietet, gerade wenn die Produktbeschreibung sehr zu Wünschen übrig lässt. Wenn einer die Auktion nur als "Effäct" deklariert und sonst keinerlei Beschreibung liefert, dann muss man schon genau aufs Foto gucken, was das da ist. Oder die Finger davon lassen.

Defekt sind die Geräte eigentlich selten, denn die meisten Treter sind unkaputtbar. Wer es genau wissen will, kann ja fragen:
- ob die Potis kratzen
- der Schalter noch einwandfrei funktioniert
- die Stromversorgung noch einwandfrei funktioniert.

Gerade die Stromversorgung ist oft die Crux. Denn es kann durchaus sein, dass man auf ein älteres Modell bietet, dass entweder gar keinen Netzteil-Anschluss hat (also nur mit Batterie betrieben werden kann), oder nur einen mit Mini-Klinkenloch (also nicht für Standard-Stecker, kommt vor allem bei älteren US-Effekten häufig vor, beliebt auch bei EHX Big Muff etc.). Wenn man sich da nicht sicher ist und keine bösen Überraschungen erleben will (im harmlosesten Fall muss man ein spezielles Netzteil noch zukaufen oder sich auf ständiges Batterienwechseln einstellen), lieber vorher den Verkäufer fragen.

Ich hatte auch mal den Fall, dass der Netzteil-Anschluss gar nicht mehr funktionierte, nur Batterie. Der Verkäufer bot mir an, ich könne doch das Ding zu ihm zurückschicken und er repariere das dann - tja, und sowas finde ich dann doch heikel bei ebay. Denn da kann man sich sehr schnell viel Scherereien einfangen.

In 99% aller meiner zahlreichen Effektkäufe bei ebay bin ich aber gut gefahren und kann auch bestätigen, dass man sie meist ohne oder nur mit ein paar Euro Verlust wieder verkaufen kann.:great:

Besonders gut ist ebay für US-Boutique-Effekte, die man bei uns in EU nur schwer oder überteuert kaufen kann - wer gut aufpasst, kann da schon mal ein (seltenes) Schnäppchen machen. Man darf da aber eben nicht den Kopf verlieren und sollte immer den google-Währungsrechner zu Rate ziehen, ob die direkte Bestellung beim US-Händler trotz Zoll etc. nicht doch billiger ist... jaja, der Dollar ist eben nicht mehr das, was er mal war.:D
 
...wenn der Treter von LingLang aus Hongkong verschickt wird würde ich vorsichtig sein! ;D
 
kann auch nicht über ebay klagen in dem fall
und wenn iwas wirklich nicht stimmt, dann kann man immernoch ebay selbst einschalten

und was soll ebay da machen?

ich muss gestehen, ich bin gerade auf der anderen seite: hab ne box verkauft (natürlich mit passus privatkauf blah), der verkäufer meint, sie ist defekt und droht mit rechtlichen schritten (gleich in der "begrüßungsmail", wie ich auf sowas reagier könnt ihr euch denken ^^).
anyway, mein gewissen ist rein, sie hat mein heim funktionierend verlassen.

aber mal angenommen, dem wäre nicht so gewesen: hast du bei ebay einfach schlechte karten, da kann auch ebay nix dran ändern. (außer bei leuten, die nur mist verkaufen, die werden gesperrt, aber das dauert, und nutzt den opfern gar nix).

ich will jetzt hier keine panik schüren... ich habe insg jetzt 400 transaktionen bei ebay (nicht nur effekte ,p), und insgesamt glaub weniger als 5 schlechte erfahrungen gesammelt.

unterm schnitt glaube ich trotzdem plus gemacht zu haben
 
Ich kaufe - wenn der Preis attraktiv ist und das Angebot seriös ist - auch Effekte (aber nicht nur) bei eBay. Andererseits verkaufe ich auch wieder ab und an viel von meinem Krempel und habe momentan über 800 positive Bewertungen, keine negativen und keine neutralen. Also nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du selbst abwägen musst, ob das Angebot seriös oder dubios ist und dann kannst du ggf. zuschlagen, wenn dich der Preis anmacht. Ich persönlich würde halt keine Geräte, die dafür bekannt sind, nicht sehr stabil zu sein, bei eBay kaufen, da ich - wenn es unbedingt das Pedal sein muss - dann lieber ein paar Euro mehr in die Garantie investieren würde.
 
Ich habe bisher zum Glück auch ausschließlich positive Erfahrungen mit Ebay gemacht. Ich habe auch schon desöfteren einige Effekte aus den USA oder UK geordet, die in Deutschland einfach schwer zu bekommen bzw. erheblich teurer waren.

Wenn das Paket vom Zoll abgegriffen wird (was bei mir in ca. 75% der Transaktionen der Fall war), dürften noch 19% Mehrwertsteuer hinzukommen, wenn ich mich nicht irre. Bei einem Wert von über 150 EUR kommen unter Umständen sogar noch weitere Kosten dazu, da bin ich nicht ganz sicher. Da muss man dann natürlich genau abwägen, ob sich das dann überhaupt noch lohnt, auf die eingeschränkte oder gar nicht vorhandene Garantie zu verzichten.

Ansonsten gibt es bei Ebay ja auch noch den Käuferschutz, der in der Bezahlung über Paypal automatisch mit eingeschlossen ist.
Hat damit vielleicht schon einmal jemand Erfahrungen gemacht, wie gut dieser Käuferschutz in der Praxis wirklich funktioniert?

Gruß
 
also ich tu es ungehemmt...
anfangs war ich skeptisch wg risiko und weil der preis trotzdem noch recht hoch ist.)

Manchmal stehe ich sogar Nachts auf und hol mir einen ....

Nein, im Ernst. Ich habe nur positive Erfahrungen auf diesem Wege gemacht. Allerdings nerve ich die Verkäufer mit ner ganze Menge Fragen bzgl. Zustand etc. Das gibt mir zum einen Sicherheit und zum anderen eine Handhabe falls ich bewusst beschissen werde.

Es kam schon das eine oder andere mal vor, dass eine brauchbare Auktion sich plötzlich als Niete herausstellte. Bsp "Zustand siehe Fotos" (unscharfe Bilder) und dann mal nachgefragt, ob noch alles dran und drin ist und dann stellt sich heraus, dass ein Poti Knopf schon mal gebrochen war und geklebt wurde.

Fazit: Immer schön nachfragen und kaufen!
Nur wie der Effekt ist erfährst Du erst hinterher, wenn Du ihn nicht schon vorher kanntest.
 
und was soll ebay da machen?

Ich habe mal ein NES-Spiel ersteigert, was nicht seiner Beschreibung entsprach da Bootleg und nicht funktionsfähig.
Der Verkäufer bhat tagelang nicht reagiert, also über ne Woche, nud da schaltete ich ebay ein.
Verkäufer wurde Kontaktiert und plötzlich konnte er oder sie wieder wunderbar emails schreiben und hat den Artikel gerne zurückgenommen.

Hoffe das is was du wissen wolltest und sorry für die späte antwort.

LG
 
Naja, ebay stellt nur Kontakte her. Ansonsten sagen die nur: Wir sind nur für die Auktion, Vermittlung etc... zuständig.
 
klar, stellen die eigentlich nur den Kontakt her, aber wenn was faul ist hat man doch gewisse rechte wie die Rücknahme des Artikels, da es sich ja theoretisch um Betrug handelt, oder?

€: Es gelten ja für beide Parteien gewisse Regeln.
Man gibt ein verbindliches gebot ab, muss also kaufen wenn man ersteigert - auf der anderen seite dürfen die gemachten angaben nicht vom realen zustand des artikels abweichen.

un darum gehts doch eigentlich, oder nicht?
 
Die Rechte hast Du, aber ebay unterstützt dich nicht bei der Durchführung. Da musst Du selber zur POlizeir zum Anwalt oder wo auch immer hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben