Effekte drahtlos in den Loop?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Moin,

ich hab mal eine Frage .. kann ich meine Effekte nicht auch drahtlos, per Funk, in den Amp einzuschleifen.
Das würde diese lästigen Kabel auf der Bühne minimieren.
Macht das einer von euch schon so? Gibts da Probleme? Welches Equipment brauch ich?
 
Eigenschaft
 
Das wären dann drei Funkstrecken? :rolleyes::screwy:
 
ich würde lieber ein "multicore" nehmen, dann sind das zwar immer noch mehrere stecker aber nur noch ein dickeres kabel

also sowas mit weniger steckern, denn 16 sind ja ein wenig übetrieben:

http://www.musik-service.de/multicore-16-16-klinke-klinke-5m-prx395603103de.aspx

was brauchst du denn?

ich gehe mal davon aus das du bereits eine funke für gitarre hast

also sind das

vonner funk zum floorboard (für die effekt VORM amp)
vom board zum amp input
vom fx loop send zum board (für die effekte im loop)
vom board zum loop return
und zwei kabel (bzw. ein stereo) für evtl amp fußschalter (kann man zur midiübertragung benutzen)

also 6 wege
 
Momentan ist das so:

Funke zum Rack - Kabel zum Floorbaord (alle Effekte vor der Gitarre) und dann per Kabel in den Amp.
Am liebsten würde ich ALLE Kabel auflösen und das komplette Teil nur einmal per Funk verdrahten. So kann ich das dann für jeden Gig einfach wieder neu aufstellen ohne mich um diese ellenlangen Kabel zum Board und zum Amp zu kümmern..
 
wow du bist der erste der seine effekte sogar vor der gitarre spielt :D
 
Ich glaube du wirst einen extremen Qualitätsverlust im Sound haben, mal davon abgesehen das bei drei Funkstrecken eine extrem hohe Störsignalanfälligkeit vorhanden ist.

Theoretisch kann man das machen, praktisch ist es neben dem viel zu hohen Kostenfaktor einfach viel zu unsicher und anfällig.
 
Äh, kleiner Hinweis...
Die Sender funzen ja alle mit Batterien/Akkus, aber die Empfänger sind im Allgemeinen netzgebunden. Also, so ganz ohne Kabel zum floorboard wird's wohl schwierig. Es sei denn, Größe und Gewicht des floorboards spielen keine Rolle, dann könnte man da mit Autobatterien bestimmt was machen.....:rolleyes:
 
Genau .. im Moment liegen da 5 Kabel. Und die kann man nicht zumindest teilweise einsparen?
2 für die Effekte vorm Amp, 2 für den Loop und eins für Strom.
Danke für den Tip mit der Autobatterie ... aber konstruktiv wäre echt besser...

Müsste sowas:

http://www.roger-mayer.co.uk/mission1.htm

nicht gehen??
 
Das Teil im Link hat eine über funk laufende FERNBEDIENUNG, da geht nichts vom Signal über den Äther.

Im Ernst, guck dir an wie andere das gelöst haben: Wäre deine Idee praktikabel, dann hätte es schon längst jemand so gemacht. Tipp: Das eigentlich störende ist ja wohl eher, fünf Kabel auszulegen, einzurollem etc. Binde die Kabel einfach alle 50 cm mit einem Kabelbinder zusammen, dann hast du einen einzigen seildicken Strang zum Verlegen und gut ist. Oder steig komplett auf Rackequipment um, dann musst du nur noch eine Fußleiste nach vorne legen.
 
...die wenigstens ein MIDI-Kabel, wenn nicht auch noch Stromversorgung, bzw. Relais-Kabel für 'nen Amp benötigt.....
Entschuldige meckintosh, aber das sollte nur verdeutlichen, was alles dranhängt. Und, andere waren auch schon bei dem Gedanken. Ich hab' mir damals achtfach-multicore-Kabel gekauft, und habe mir das selbst zurechtgebrutzelt. Kabel und Stecker kam damals so etwa 100 DM.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben