Effekte Einschleifen

  • Ersteller LustigePerson
  • Erstellt am
LustigePerson
LustigePerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.12.04
Beiträge
415
Kekse
830
Ort
Bonn
Man sagt ja immer, dass die Gitarrenkabel nicht zu lang sein sollten, aber was ist mit dem Kabel(n) im FX-Loop? Wenn ich von der Gitarre zum Verstärker gehe brauch ich ja auch noch Kabel um die Effekte einzuschleifen. Die müssen ja auch was länger sein, weil die Effekte ja live vorne bei mir und nicht irgendwo beim AMp stehen solen. Gibt es hier andere Richtmaße wie lang ein Kabel sein sollte, weil das Signal ja schon verändert wurde, oder sollte man alles in allem die ca. 10 meter nicht überschreiten?
 
Eigenschaft
 
Wie lang darf denn ein Gitarrenkabel sein ?

Ich benutze 9 Meter bis zum Effektboard und vom Effektboard zum Amp auch 9 Meter, von der Regel hab eich noch nie was gehört !!!
 
je mehr kabel ihr da rummliegen habt, dess so leiser wird das signal also bei 7 effekten muss mn den amp schon ein bissel mehr aufdrehen also "direkt" rein
 
Ja, klar: JE weniger Kabel desto besser! Aber: Manche Effekte klingen nunmal besser wenn man sie einschleift und dann bracuchst du ja wieder viel Kabel.Im Moment hab ich 12 Meter( 6 zu den Effekten, 6 zum Amp) und das ist eigentlich schon zuviel. Sind aber gute PlanetWaveskabel, da isses net so schlimm...
 
Der Signalpegel ist im FX-Loop viel höher und daher weniger empfindlich als vor dem Amp. Ist ja alles schon ein wenig vom Preamp geboostet. Daher kann man ruhig längere Kabel verwenden. Gerade bei seriellen Effektwegen sollte man aber auf hohe Qualität (Abschirmung) achten, denn was da verloren geht bekommt man nicht wieder.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben