Verkabelung von Effektgeräten

  • Ersteller Schafi666
  • Erstellt am
S
Schafi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.12
Registriert
22.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi, erstmal vorweg, falls ich so einen ähnlichen topic übersehen hab o.ä. tut es mir leid und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. was effekte etc. betrifft bin ich anfänger und habe nun folgendes problem: ich habe ein wahwah(bad horsie 2) und einen boden tuner, die laufen von gitarre direkt in den amp. jezt hab ich mir noch einen phaser gebastelt der über die effekt schleife läuft, außerdem hätte ich noch einen funk iwo rumliegen den ich benutzen möchte, das bedeutet aber, dass ich imens viele kabel vom amp hin und zurück brauche. gibt es möglichkeiten die anzahl der kabel zu minimieren (wahwah über effekt schleife zu schicken hab ich probiert klingt grauenhaft genauso den phaser direkt vorm amp)

und noch ne frage: gibt es eine möglichkeit mehrere solcher bodeneffektgeräte über ein pedal zu steuern, am besten so, dass es auch die channels vom amp wechseln kann?
 
Eigenschaft
 
Also ich bin in so Sachen auch noch totaler Anfänger, aber für deine letzte Frage hätte ich das Stichwort MIDI Pedal.Ich kann dir net genau erklären wie es funktioniert(klingt blöd), aber jedenfalls kann man so alle einzeleffekte und die Channels wechseln.Sollte das mit der Kanal Umschaltung nicht klappen,brauchste da halt einfach nen normalen Fußschalter für.
PS:Was für nen Amp spielst du denn ?
 
der amp ist ein koch powertone 2. wie so ein midi-pedal funktioniert wäre schon sehr interessant ;) aber die erste frage ist atm eigentlich wichtiger. trotzdem thx für die schnelle antwort.
 
Um die vielen Kabel wirst du kaum herum kommen, wenn du mit Bodentretern arbeiten willst....
Zur zweiten Frage: G-Lab GSC! Gibts in drei Versionen, ich hab das GSC-1. Die Teile sind zwar nicht gerade günstig, können aber dafür eigentlich auch alles, was du damit machen möchtest. 4 Schaltrelais sind integriert, mit denen du den Amp schalten kannst, dazu gibts noch nen schaltbaren integrierten Effektloop, mit dem du Effekte einzeln aus oder in den Signalweg schalten kannst. Und das ganze ist natürlich so programmierbar, dass du mit einem Fußtritt praktisch alles so schalten kannst, wie du es haben möchtest.
Ein Midi-Ausgang ist auch dabei, also kannst du damit auch Multieffektgeräte schalten, falls das irgendwann mal ansteht.
Ich finde das Teil echt klasse, habs bisher nicht bereut, ein paar Euro mehr investiert zu haben. Was ich auch noch sehr schön finde, ist die kompakte Größe. Das einzige, was m.M.n unbrauchbar ist, ist die integrierte Stromversorgung für Effektgeräte. Die kackt bei mir schon ab, wenn ich den Tuner damit versorgen will...
 
funktioniert ein midipedal wie zB das g-lab mit meinem koch powertone 2 amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale wie das G-Lab sind erstmal Schaltzentralen, die nicht viel mit dem Amp an sich zu tun haben. Du kannst dort lediglich deine verschiedenen benutzten Effekte einstöpseln und das ganze mit dem Amp verbinden, vor dem Amp auf jeden Fall, wahrscheinlich kann man sich über die verschiedenen Schleifen auch einen Bypass für den Effektweg bauen, falls der nicht schaltbar ist.
Desweiteren besitzt das G-Lab, wie schon erwähnt, Schaltausgänge, mit denen du die Kanäle deines Verstärkers schalten kannst, ich weiß aber nicht, ob dein Verstärker entsprechende Eingänge dafür besitz oder nur über Fußschalter arbeitet (mein Dual Rectifier z.B. kann das).
Das ganze kannst du dann programmieren, damit du nur einen Knopf drücken brauchst, um von Clean mit eingeschlifenem Kompressor und Reverb z.B. auf verzerrt mit Wah zu wechseln und gleichzeitig das Delay im Effektweg einzuschalten. Kanäle und die Effektwege schalten tut dann der G-Lab für dich, unter der obigen Voraussetzung, daß dein Amp die entsprechenden Eingänge hat.

Meiner Meinung macht das ganze aber eher nur dann Sinn, wenn man wirklich ein paar Effekte vor dem Amp und im Loop zu verwalten hat. Bei deinem eher kleinen Setup würde ich da drauf verzichten ...
 
so sehe ich das auch. ich würd an deiner stelle einfach alle klinkekabel zu einem dicken kabel zusammenbinden oder gar sone kabelspirale verwenden. somit geht von deinem board effektiv nur ein dickes kabel weg zum amp. noch die klinkestecker farblich markieren und voila: alles aufgeräumt und kein kabelsalat.
 
pedalsnakes gibts übrigens auch fix-fertig zu kaufen, inklusive stromversorgung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben