effekte für liveeinsatz

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
hallo, wir -oldicoverband leadgitarre,rhytmus-gitarre, bas und drum haben vor unser aktivboxen wharfedale ein uraltes echolette gestzt um etwas klangfülle(hall echo) zu bekommen,so richtig gut klingt das natürlich nicht, welche livetauglichen geräte könnt ihr denn so emphelen?
tc helicon ? digitech vocal 300/400 ?

gruss aus lübeck goeran
 
Eigenschaft
 
du wirfst das TC Helicon ins Rennen - das wäre ja ein Teil, was nicht unter die üblichen Effekte fällt - sondern eher zur Stimmbearbeitung dient.
Grundeffekte sind (in der Reihenfolge und m.E. auch Wichtigkeit): Hall, Echo, Chorus, Kompressor.
Angaben zum Budget sind nicht verkehrt und helfen uns auch beim korrekten Abgeben von Tipps. Es gibt Hall-Geräte im Bereich von 100 bis über 3.000 Euro.

Gibt es an der Aktivbox tatsächlich die Möglichkeit einen Effekt einzuschleifen? Oder welche abenteuerliche Verkabelung benutzt ihr? Gibt es kein Mischpult mit ordentlichen AUX-Wegen?

Und da muss ich nochmal ganz genau nachfragen: Für was braucht ihr Klangfülle? Für die Stimme? Für die Gitarren, Bass, Drums? Oder alles zusammen? Dann wird das ja etwas komplexer.....

MODs: bitte mal in Bereich PA / Effekte verschieben
danke
 
naja er könnte die effekte schon vor die aktivbox schnalln
 
hallo und danke für die infos, hier noch mal paar genauere angaben, es geht uns ausschliesslich um die gesangswiedergabe-Hall, Echo, Chorus, Kompressor, vor den aktivboxen haben wir ein behringer eurorack ub 1204 mit eingeschliffener echolette.
instrumente gehen nicht über die aktivboxen.

gruss goeran
 
Moin,

Zitat von Harry: ein wirklich ausgezeichneter Prozessor für Gesang ist der hier:
http://www.musik-service.de/Lexicon-...5750582de.aspx

jo, also den hab ich auch im Rack, is nicht schlecht:)

Aber eine andere Frage: Hab da letztens was von einem ALESIS AKIRA gehört. Derjenige meinte das Teil sei auch nicht schlecht. Hat das Teil einer in seiner Anlage und weiß wie das Ding ist???:screwy: Könnte vielleicht noch ´n 2. Teil brauchen, aber wenn nicht bleib ich beim alt bewährten.

Greats Wolle
 
hab bis jetzt nur mit midiverb4 und picoverb von alesis gearbeitet und war beide male nicht zufrieden, da die effektqualität einfach unter aller sau ist. Da würde ich lieber auf die internen effekte in den behringer mixern zurückgreifen...
 
Harry schrieb:
Grundeffekte sind (in der Reihenfolge und m.E. auch Wichtigkeit): Hall, Echo, Chorus, Kompressor.
Hallo Harry,

ein Kompressor ist kein Effekt sondern ein Dynamik bearbeiter - ich persönlich würde diesen auch eher an erste Stelle deiner Auflistung setzen.
Auf Hall und Echo kann ich verzichten, auf nen Kompressor ist schon arg.

Gruß
Soca
 
Socapex schrieb:
ein Kompressor ist kein Effekt sondern ein Dynamik bearbeiter
korrekt, sorry

Socapex schrieb:
ich persönlich würde diesen auch eher an erste Stelle deiner Auflistung setzen.
Auf Hall und Echo kann ich verzichten, auf nen Kompressor ist schon arg.
ich würde auch nicht mehr auf Kompessor verzichten - empfehle es jedoch nur dann, wenn jemand weiß was er tut. Auf Hall würde ich nie verzichten.
 
ich hoffe dem threadersteller ist bewusst dass er mit dem lexicon und dem tc nur zwei effekte gleichzeitig fahren kann, für die vier die will bräuchte er also zwei geräte.
 
ja - o.k., zwei Effekte gleichzeitig, das ist korrekt
eigentlich wollte er "Klangfülle" - und mit einem von beiden Geräten ist er jedenfalls zunächst mal 1000mal besser bedient wie mit dem Steinzeit-Echolette.
 
Harry schrieb:
ich würde auch nicht mehr auf Kompessor verzichten - empfehle es jedoch nur dann, wenn jemand weiß was er tut. Auf Hall würde ich nie verzichten.

Es ist sicherlich richtig, das man etwas Erfahrung benötigt um mit einem Kompressor vernünftig arbeiten zu können - er gehört zu den subtileren "Effekten".

Meine persönliche Priorität liegt eindeutig beim Kompressor, gefolgt von Reverb und Delay.
Notfalls verzichte ich halt lieber auf einen Nachhall als auf eine halbwegs beherrschbare Dynamik der Vocals.
 
ich mag von den zwei üblichen verdächtigen den lex etwas mehr, falls sich der threadersteller zwischen diesen zu entscheiden hat.

zum einen ist der hall deutlich wärmer. zum anderen hat man die möglichkeit, zwei effekte zu kombinieren, wo nicht einer hall sein muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben