Effekte für Orange Rockerverb

  • Ersteller LeZZ_FeZZ
  • Erstellt am
LeZZ_FeZZ
LeZZ_FeZZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
03.04.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute, ich habe mir letztes Jahr einen Rockerverb MK2 + die 4+12 Box dazu geleistet, wo ich auch vollstens mit zufrieden bin.
Jetzt brauche ich aber nen Fußschalter, um vom verzerrt in den clean-channel wechseln zu können. Cool wäre auch ein Effektgerät, wo ich gleich schon Chorus,Hall, Flanger etc. mit drauf habe.
Habt Ihr da vielleicht nen Paar gute Ratschläge, oder Tipps ?
Besten dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe nicht ganz, ob das Pedal umschalten soll und gleichzeitig Effekte beinhalten oder abschalten, oder ob zwei Pedale auch okay sind. Es gibt auch Umschalter, die gleichzeitig ein Effektpedal in den Signalweg schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich das richtig verstanden?
Also du willst ein Multi-FX Gerät das neben der Erzeugung der Effekte auchgleichzeitig einen Amp schalten kann?
Oder nur ein Gerät mit dem du gleichzeitig deinen Amp und deine Effekte schalten kannst?

Ob es erstes gibt weiß ich nicht, bekannt ist mir keins :gruebel:

das zweite können eigentlich die meisten Looper wenn man sie richtig verkabelt (ich schalte meinen Rockerverb und meine Effekte mittlerweile zB mit einem Rocktron Patchmate Loop 8 Floor)

Falls du allerdings sowieso noch keine Effekte hast die du gleichzeitig mit deinem Amp schalten willst, dann wäre so ein Looper ziemlich teuer wenn er zurzeit nur den Amp schalten würde

Das günstigste um den Amp schaltbar zu machen wären wohl einfache Fußschalter wie zB die von Orange, mit 2 davon kannst du dann den Channel und auch den Hall des RV schalten, falls du dich dafür entscheiden solltest und sie noch ein bisschen günstiger haben willst, ich biete gerade meine 2 Orange Fußschalter hier am Flohmarkt

Mfg
 
Also du willst ein Multi-FX Gerät das neben der Erzeugung der Effekte auchgleichzeitig einen Amp schalten kann?
Oder nur ein Gerät mit dem du gleichzeitig deinen Amp und deine Effekte schalten kannst?

Ob es erstes gibt weiß ich nicht, bekannt ist mir keins :gruebel:

Gibts, du brauchst nur ein MIDI-fähiges Floorboard und einen MIDI-fähigen Amp.
 
Der Amp muss nicht midifähig sein, wenn das Floorboard oder das Multieffektgerät einen relaisgesteuerten Schaltausgang hat. Das haben viele, zum Beispiel die Boss GT Reihe.

Oder nur ein Gerät mit dem du gleichzeitig deinen Amp und deine Effekte schalten kannst?
So etwas gibt es auch in nicht überdimensioniert zum fairen Preis als Customanfertigung mit einem Schalter für alles oder zwei Schaltern (Amp und Loop), die man bei Bedarf gleichzeitig trifft, z.B. vom Boardmitlied @DS Custom . Dann ggf. auch überlegen, ob der Looper eine Trails-Funktion haben soll, damit Echo- und Hallfahnen nicht abgeschnitten werden.


@LeZZ_FeZZ du müsstest dich mal etwas genauer äußern, was du gerne hättest.
 
Gibts, du brauchst nur ein MIDI-fähiges Floorboard und einen MIDI-fähigen Amp.

Das man ein MIDI-fähiges Floorboard auch zum Steuern eines MIDI-fähigen Amps verwenden kann ist mir bewusst, der Rockerverb und auch alle anderen Orange Amps sind allerdings nicht MIDI-fähig

Der Amp muss nicht midifähig sein, wenn das Floorboard oder das Multieffektgerät einen relaisgesteuerten Schaltausgang hat. Das haben viele, zum Beispiel die Boss GT Reihe.

Mit Relaisgeschalteten Ausgang funktionierts natürich dann problemlos, ist ja dann das selbe Prinzip wie beim Verwenden eines Loopers zum Schalten, wusste aber nicht sicher ob es Multi-FX mit dieser Funktion gibt

So etwas gibt es auch in nicht überdimensioniert zum fairen Preis als Customanfertigung mit einem Schalter für alles oder zwei Schaltern (Amp und Loop), die man bei Bedarf gleichzeitig trifft, z.B. vom Boardmitlied @DS Custom . Dann ggf. auch überlegen, ob der Looper eine Trails-Funktion haben soll, damit Echo- und Hallfahnen nicht abgeschnitten werden.

Auch ohne Customanfertigung gibt es günstige Looper, aber falls LeZZ_FeZZ noch keine Effekte hat (hab seinen Post in der Hinsicht nicht so ganz durchschaut), wäre es evtl ein bisschen übertrieben einen Looper nur zum Schalten des Amps zu verwenden
 
Auch ohne Customanfertigung gibt es günstige Looper, aber falls LeZZ_FeZZ noch keine Effekte hat (hab seinen Post in der Hinsicht nicht so ganz durchschaut), wäre es evtl ein bisschen übertrieben einen Looper nur zum Schalten des Amps zu verwenden
Stimmt. Mir ist nur kein kleiner Looper mit nur einer Loop bekannt, der gleichzeitig die Ampkanäle schalten kann. Falls es das ist, was der TE sucht. Wenn eh Effekte gebraucht werden und ein Multieffektgerät in Frage käme, würde ein Multi mit Schaltausgang ja alle Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, und danke schonmal :)
Also für mich wäre erstmal nur wichtig vom verzerrten Channel in den Cleansound-Channel schalten zu können.
Das sollte ja eigentlich ganz einfach per Fußschalter machbar sein können.
Und mein Gedanke wäre jetzt so, dass ich den Clean-Channel mit Effekten belege, wo ich dann einfach drauf schalten kann.

Ich hatte mal ein Zoom-Effekt mit diesem Send-Return kram am Orange angeschlossen, aber da hab ich nur Grütze raus bekommen, und es klang völlig überladen alles, was aber auch vielleicht eher an meiner Planlosigkeit liegt.. :D
 
Also für mich wäre erstmal nur wichtig vom verzerrten Channel in den Cleansound-Channel schalten zu können.
Das sollte ja eigentlich ganz einfach per Fußschalter machbar sein können.
Da kannst du tatsächlich einen x-beliebigen Fußschalter nehmen. Sollen Reverb und Attenuator nicht per Fuß geschaltet werden? Das bedingt die Anzahl der nötigen Knöppe und ggf. ob ein Y-Kabel nötig ist. Der Rockerverb hat ja für jede Fußschaltfunktion einen
extra Monoklinkeneingang statt einer Stereobuchse für zwei Schaltfunktionen, und der Orange Doppelfußschalter benötigt zwei Kabel (was mich ja nerven würde).

Ich hatte mal ein Zoom-Effekt mit diesem Send-Return kram am Orange angeschlossen, aber da hab ich nur Grütze raus bekommen, und es klang völlig überladen alles, was aber auch vielleicht eher an meiner Planlosigkeit liegt.. :D
Wahrscheinlich ;). Die Factorysounds sind meistens völlig überladen. Auf Verzerrung sollte man im Loop in der Regel auch verzichten, falls die Presets welche beinhalten. Zum Testen und Reinfuchsen sollte man am besten immer alle Effekte deaktivieren und sich dann erstmal einen heraussuchen und so lange einstellen, bis es gefällt.

Wenn du keine zusätslichen Zerrsounds suchst, reicht ja ein Multieffektgerät wie von Zoom oder die hier völlig aus:
[URL="https://www.thomann.de/de/line6_m9.htm"]Line6 M9 Stomp Box​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nova_system.htm"]TC Electronic Nova System​
[/URL]

Wenn das Gerät mit einem Fußtritt auch die Kanäle des Rockerverb schalten soll, bietet sich sowas an:
[URL="https://www.thomann.de/de/boss_gt100.htm"]Boss GT-100​
[/URL]
Gebraucht oder die Vorgänger GT-10 oder GT-8 ist es natürlich günstiger

Wobei ich bei einem Multieffektgerät mit Preamp und Verzerrung schon wieder dazu neigen würde, es mit der 4-Kabel-Methode anzuschließen, also Zerre und manche Effekte vor den Amp Input und den Rest in den Einschleifweg.
 

Kanal Umschaltung über TRS
Midi
Boss-Effekte
..und noch 3 Plätze um eigene Effekte einzuschleifen
Tuner ist auch mit eingebaut:)

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst du tatsächlich einen x-beliebigen Fußschalter nehmen. Sollen Reverb und Attenuator nicht per Fuß geschaltet werden?

Attenuator hat der MkII des Rockerverb noch nicht, Reverb und Kanal können geschalten werden. Wenn man nicht zwei einzelne Fußschalter verwenden möchte zum Schalten, kann man zB den FS2 von Orange nehmen, der hat auch zwei Mono Eingänge, ist aber (oder wars zumindest vor ein paar Jahren) teurer als zwei einzelne FS1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben