Effekte für Racks

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hallo leutz,

bin schon länger auf der Suche nach Effekten die in mein Rack passen.
Hab keine genaue vorstellung was es sein sollte, hab aber auch noch
nicht viele gesehen, immer alle in Tretmienen Format.

Was Gibts denn da so, und welche Marken sind denn da zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ist halt die Frage ob es Sinn macht, hier mit Rackeffekten herumzuschmeißen, obwohl der TE eigentlich garnicht weiß was er will... :gruebel:

Ansonsten, es gibt halt nicht soo die klassischen Pedale, wie Zerre, Chorus etc. pp. einzelnd zu kaufen im Rack, sondern entweder im Preamp oder so verbastelt (bspw. Zerre) oder halt als eine Art Multi FX.

Mir würde noch der Sansamp RBI einfallen, der zwar kein klassischer Effekt ist, aber die kleinen Brüder gehen ja auch als solche durch, nur halt im Bodentreter Format...
Über soetwas wie den Prostage Drawer hab ich auch schon nachgedacht, dass würde das verbasteln von Effekten weitaus einfacher gestalten...
 
Ist halt die Frage ob es Sinn macht, hier mit Rackeffekten herumzuschmeißen, obwohl der TE eigentlich garnicht weiß was er will...
Sehe ich ähnlich. Eine freie HE kann man ganz günstig auch mit einer Rackblende füllen...

Wenns sein muss: nen Kompressor. Nen ordentliches Teil ala DBX oder TC...
 
Oder, wenn es günstig sein darf, um sich nur mal etwas näher mit Effekten zu beschäftigen sei dem TE das Rocktron Intellifex (Blackface, LTD) nahegelegt.

In der Bucht oder auch auf dem bald anstehenden Musikerflohmarkt sicher für knapp über 100 Euro zu haben. :)
 
So in etwa der Preisregion sollte sich auch ein gebrauchter V-AMP Pro befinden...

Ich frage mich nur dabei warum soll es unbedingt ein Rack sein?
Damit du ein riesig schweres Teil mit rumschleppen darfst (auch wenn der Amp auf nem Auftritt von anderen gestellt wird...)? Damit es cool aussieht? kA ich kanns mir nicht erklären...
Ich find ein Pedalboard ist das optimum, nicht viel durch Presets etc. kämpfen und man hat auch wirklich nur das dabei, was man dabei haben will/muss...
Mir erschließt sich der Sinn derzeit nicht so ganz...
 
Rack ist schon ne schöne Sache, ist aber auch schwer. Pedalboard ist genauso schön. Deshalb hab ich ne Kombi aus beidem:

Rack: Korg DTR1000, 2x Parametrische EQs (Behringer PEQ2200), dbx166xl, Ampeg SVT4 Pro
Pedalboard: Bis jetzt gar kein Board, nur ein EHX Bass Blogger

Da jedoch ein G-Sharp schon im Anflug ist und dazu ein kleines Midiboard kommen soll, wird ein kleines Pedalboard entstehen. Vielleicht auch noch nen Octaver, und weitere/andere Zerren.

Wenn man das Rack als Komplettsystem sieht, ist das wirklich ne klasse Sache, lässt sich wunderbar steuern und so weiter. Aber das geht dermaßen ins Geld (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. sind die PEQs und das G-Sharp ziemlich günstig).

Grüße
 
Wenn man das Rack als Komplettsystem sieht, ist das wirklich ne klasse Sache, lässt sich wunderbar steuern und so weiter. Aber das geht dermaßen ins Geld
und es wird schnell verdammt schwer...

Damit du ein riesig schweres Teil mit rumschleppen darfst (auch wenn der Amp auf nem Auftritt von anderen gestellt wird...)? Damit es cool aussieht? kA ich kanns mir nicht erklären...
Ich find ein Pedalboard ist das optimum...
Ich Rack finde ich praktisch, weil ich alles in einer Kiste habe. Aufstellen, aufmachen, 2 Kabel ran, ab gehts. Und alles gleich Road-Ready verpackt. Und ob der Amp von ner anderen Band gestellt wird... mein Amp gehört zu mir und meinem Sound. Und meinem Ego :p Ne im Ernst, ich nehme immer mein Rack mit. Du nimmst vermutlich dein Pedalboard auch immer mit, oder?

Ein Fehler, der bei Racks immer wieder gern gemacht wird: "es ist ja noch ne HE frei, was könnte ich denn noch brauchen...". Quasi wie hier in diesem Thread... Entweder man hat ein konkretes Ziel, oder man läßt es! Spart Geld, Gewicht und Ärger.

Wenn ISCREAM "einfach mal mit Effekten spielen will", dann würd ich zu nem günstigen Bodentreter-Multi raten. Wenns gefällt, kann man in was ordentliches fürs Rack investieren.
 
Ich Rack finde ich praktisch, weil ich alles in einer Kiste habe. Aufstellen, aufmachen, 2 Kabel ran, ab gehts. Und alles gleich Road-Ready verpackt. Und ob der Amp von ner anderen Band gestellt wird... mein Amp gehört zu mir und meinem Sound. Und meinem Ego :p Ne im Ernst, ich nehme immer mein Rack mit. Du nimmst vermutlich dein Pedalboard auch immer mit, oder?

Absolut richtig, aber mein Effektboard wiegt keine gefühlte Tonne :D
Road Ready ist ja super, aber ich denke auch hier wäre der gute ISCREAM eher mit ein - zwei Zaubereffektkästchen besser beraten, als mit 2 Rackeinheiten...

Just my 2 cents...
 
Hm... misst. Ihr habt ja recht, mein Rack ist eh schon Sackschwer, aber wenn ich mir jetzt nen Bodentreter kauf und mir sowas gefällt muss ich den wieder loswerden und ein Rackeinbauding Kaufen.
Ich könnte es ja auch ausbauen wenn ich es jetzt nicht brauche live oder so.

*grübel*
 
Hm... misst. Ihr habt ja recht, mein Rack ist eh schon Sackschwer, aber wenn ich mir jetzt nen Bodentreter kauf und mir sowas gefällt muss ich den wieder loswerden und ein Rackeinbauding Kaufen.
Ich könnte es ja auch ausbauen wenn ich es jetzt nicht brauche live oder so.

*grübel*

Totaler Quatsch, wieso? Nur weil du (bisher) den Großteil deines Equipments in Rackform hast, heißt das doch nicht, dass der Rest es auch ausschließlich sein muss.

1. Möglichkeit: Die Bodentreter ins Rack einbauen mit einer Rackwanne. Und wenns dir dann nicht gefällt, dass das dann vorne so "offen" ist und man durchgucken kann (geht mir so, sieht uneinheitlich und unästhetisch aus), dann baust du halt noch 'ne Blende davor, baust es gleich in eine Schublade oder baust die Treter hinten irgendwo rein, oder an die Seitenwände/den Boden.

2. Möglichkeit (.. die ich wie gesagt genau so plane): Eine Kombination aus Rack und Pedalboard. Gut, dann hat man eben zwei Kisten zu tragen, aber was solls - lieber zwei Kisten tragen, die sich tragen lassen, als eine einzige, bei der das fast unmöglich wird.

Und mach dir nichts vor: Mit Pedalen kommt man oft sehr viel günstiger als mit Rackgeräten, mehr Auswahl gibts da auch, und der Chorus XY in Pedalform lässt sich mal eben durch Chorus ABC ersetzen - beim Rackmulti sieht das schon anders aus.

Grüße
 
Wenn du zwei HE Platz hast mach dir doch ne Schublade rein, und bau dir ein Effekt-board was da reinpasst.
Dann haste nur eine (wohl ziemlich schwere) Kiste zu tragen, kannst aber die günstigeren Bodeneffekte nehmen...
Brauchst dann halt ein Kabel mehr, aber das sollte ja nicht sooo das Problem sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben