effekte für rythmguitar

Also ich würde dir auch auf jeden Fall ein Flanger oder Phaser empfehlen. Das kann extrem gut klingen und bringt echt Abwechslung in den Zerrensound. Das hebt gewisse Frequenzen kurzzeitig an und nimmt andere zurück, so dass ein Effekt wie ein Flugzeug entsteht, was hoch und runterfliegt (besser kann ichs nicht beschreiben :D ). Wird auch gern mal von Profis verwendet, z.B. auf dem letzten Paradise Lost- und Pantera-Album oder auch sehr geil auf "Deaf,Dumb,Blind" von Clawfinger. Wenn du die Effekte in Stereo hättest, könntest du den Flanger sogar noch von rechts nach links und wieder zurück laufen lassen.

Nützlich sind auch Delay (Echo) oder Hall, bzw. Reverb. Kann man gezielt ganz gut einsetzen.
Ansonsten kriegst du mit nem Chorus auch verzerrt nen geilen Gothicsound hin.
Und dann wäre da als Alternative zu nem Kompressor um den Sound noch weiter anzuheben, eine Kombination aus Overdrive und Distortion. Du gehst sozusagen in die andere Richtung, indem du nicht, das bereits verzerrte Signal noch weiter anhebst, sondern erst mit nem leichten, vielleicht crunchigen Overdrive spielst und dann auf nen high-gain Distortionsound wechselst. Auch sehr häufig verwendet.

Unsinnig finde ich die Idee mit dem Boss AC-2. Dann kannst du auch gleich deinen EQ nehmen, um den Sound zu bearbeiten.
 
also unheimlich geil find ich den digital delay con boss, den ich mir vor kurzem geholt habe.
man kann damit echt ein paar lustige sounds produzieren, aber auch hier gilt:
sehr vorsichtig und sparsam einsetzen, sonst bekommst du eine gitarren-suppe und die durchsichtigkeit geht verloren.
 
Phili schrieb:
Unsinnig finde ich die Idee mit dem Boss AC-2. Dann kannst du auch gleich deinen EQ nehmen, um den Sound zu bearbeiten.

Sorry, ich habe das versucht mit einem Multi, mit EQ und anderen Pedalen versucht zu kopieren, aber das Ergebnis das das AC2 liefert kam da nicht heraus.

Klingt das ueber einen Gitarrenamp schon ziemlich gut macht das verteilen (E-Sound weiter in die E-Anlage und dann beim umschalten den Sound auf die PA umleiten) noch mehr spass... das ist fuer einen Laien nicht mehr zu unterscheiden ob du ein A-Klampfe mit Piezos oder eben ueber das AC2 spielst.
 
harvi schrieb:
wenn du noch kein wah-wah hast: Pflicht, auch für die rhythmus sektion

:?:


nenn mir bitte mal eine Band wo der rythm-gitarro ein wah-padel benutzt .. würd mich mal inerssieren .. dann lad ich gleich was von der band und zieh mier das rein .. krass :D
 
InFlame schrieb:
:?:


nenn mir bitte mal eine Band wo der rythm-gitarro ein wah-padel benutzt .. würd mich mal inerssieren .. dann lad ich gleich was von der band und zieh mier das rein .. krass :D

AFAIK ist es im Funk-Bereich mehr als gaengig das die Rythmusgitarre ein Wah nutzt... ansonsten faellt mir jetzt als Titel spontan 'Bitch' von Meredith Brooks ein (ja, ich weiss, ist kein Funk), dort arbeitet im Outro die Rythmusgitarre mit Wah (kann auch die Leadgitarre sein, aber sie spielt ein Rythmuslick ;) )
 
@ In Flame, ich glaube er meint auch die Nutzung des Wahs als Frequenzfilter für die Gitarre. Wenn man die ganze Zeit rauflatscht wird man schnell aus der Band geschmissen. :D
 
Rythm Gitarre mit Wah? Jamiroquai würd´mal sagen so spontan... bei Canned Heat solltest du denke ich fündig werden. Von den Kerlen kann man sich so einiges abgucken, das sind Genies in meinen Augen. :)


MFG
Lennoh
 
asoo.. ja bei funk .. ich war zu sehr in Metal vertieft .. wahwah is ja bei metal der typische Lead-effekt .. ich find die Rythm-git sollte nur sehr wenige effekte haben .. ein geiles distortion reicht völlig aus 8)
 
lennynero schrieb:
Phili schrieb:
Unsinnig finde ich die Idee mit dem Boss AC-2. Dann kannst du auch gleich deinen EQ nehmen, um den Sound zu bearbeiten.

Sorry, ich habe das versucht mit einem Multi, mit EQ und anderen Pedalen versucht zu kopieren, aber das Ergebnis das das AC2 liefert kam da nicht heraus.

Klingt das ueber einen Gitarrenamp schon ziemlich gut macht das verteilen (E-Sound weiter in die E-Anlage und dann beim umschalten den Sound auf die PA umleiten) noch mehr spass... das ist fuer einen Laien nicht mehr zu unterscheiden ob du ein A-Klampfe mit Piezos oder eben ueber das AC2 spielst.

Ja sorry, hab eben nochmal oben nachgeschaut und gesehen, dass er auch clean spielt, dann macht dein Vorschlag natürlich Sinn. Ich dachte, du meintest, er solle den AC-2 vor seine Zerre packen, bzw. mit Amp-Verzerrung benutzen. Denn das wär ja quatsch, aber so hast du recht. Aber die Frage ist natürlich, ob er das wirklich braucht. Lohnt sich dieser Akustiksound wirklich so sehr. Ich meine, vielleicht will er ja gar nicht akustisch klingen, sondern mehr so E-Gitarreneffekte.
 
naja son akoustik sound mal mitten in nem lied wäre nicht zu verachten ich denke, sowas wäre eher n unnötige spielerei ;)

ich danke hier mal allen für ihre hilfe ich denke ich werde mich jetz erstmal nach nem chorus und evtl. nem flanger/phaser und vielleicht nem billigen wah umsehen.

wie sind denn die (zur zeit so günstigen) DOD Pedale so allgemein? hab die noch in keinem laden "live" gesehen....

an wahs hab ich gelesen, dass die danelectros ganz gute preis-leistungsverhältnisse haben sollen, sind ja billiger als neue dunlops oder vergleichbare?!?
 
InFlame schrieb:
asoo.. ja bei funk .. ich war zu sehr in Metal vertieft .. wahwah is ja bei metal der typische Lead-effekt .. ich find die Rythm-git sollte nur sehr wenige effekte haben .. ein geiles distortion reicht völlig aus 8)

Hm... ich denke auch bei Metalliedern kommt bei Rythmusarbeit abundzu ein Wah dazu... zeimlihc hauefig wird das dann aer prekussiv gespielt.
 
shovie schrieb:
naja son akoustik sound mal mitten in nem lied wäre nicht zu verachten ich denke, sowas wäre eher n unnötige spielerei ;)

ich danke hier mal allen für ihre hilfe ich denke ich werde mich jetz erstmal nach nem chorus und evtl. nem flanger/phaser und vielleicht nem billigen wah umsehen.

...

an wahs hab ich gelesen, dass die danelectros ganz gute preis-leistungsverhältnisse haben sollen, sind ja billiger als neue dunlops oder vergleichbare?!?

Mein Setup erlaubt es mir vom AC2 (zB in der Strophe) aufs fette Brett (Refrain) zu wechseln, das hat schon was, aber wenn dir andere Effekte fehlen (gerade Chorus) solltest du dir erstmal da was schoenes anschaffen.

Bei Wahs empfehle ich dir entweder ein Dunlop oder ein Morley (allerdings solltest du beides irgendwo mal antesten, die hoeren sich doch schon verschieden an). Und ein gebrauchtes Dunlop wirst du wenn du es nicht mehr magst fuer den selben Preis wieder losbekommen.
 
ok danke nochmals ;)

was für musik macht du so lennynero?

das mit akoustik gitarre als strophe find ich schon interressant. für sowas könnt ich ja acuh meine semiacoustic nehmen, wenn die nich in feedback orgien verfallen würde sobald ich auch nur daran denke verzerrt zu spielen ;) is halt eigentlich n jazz teil...

nochmal zu meiner anderen frage, was kann man von DOD effekten halten? scheinen ja auch unter rpofis einigermaßne verbreitet zu sein
 
shovie schrieb:
ok danke nochmals ;)

was für musik macht du so lennynero?

das mit akoustik gitarre als strophe find ich schon interressant. für sowas könnt ich ja acuh meine semiacoustic nehmen, wenn die nich in feedback orgien verfallen würde sobald ich auch nur daran denke verzerrt zu spielen ;) is halt eigentlich n jazz teil...

Wir covern, Rock und ... naja... Alternativ waere uebertrieben, aber das gibt so grob die Richtung... und wir machen noch ein paar eigene Sachen.

Bzgl. Semi waehrend der Strophe... die klingt halt doch anders wie ein E-Acoustic... und vor allem kann ich nicht von einen auf den anderen Takt das Instrument wechseln.
 
was erhoffst du denn noch für antworten? ich denke das einfachste wird n flanger/phaser sein. alternativ kannst du auch verschiedene amps/dist treter benutzen um dein soundspektrum zu erweitern. das wahwah ist sicherlich auch sehr interessant, aber glaub ich nicht das was du dir vorgestellt hast.
 
hatte noch mehrmals gefragt was von DOD zu halten ist..... ;)

speziell der chorus würd mich interessieren und eventuell auch die flanger/phaser !

wie gesagt hab ich die noch in keinem laden gesehen!
 
dann lass dir das zeug zuschicken und zur not sendeste es zurück ;-)
der sound is immer geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben